Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

vermutlich mehr Leute, die sich mit den technischen Details unterhalb
der Chip-und-Stecker-Ebene auskennen.

Die seriellen Schnittstellen von Dockstar, Raspberry/Banana Pi und
Arduino arbeiten dem Vernehmen nach mit einem Signalpegel von 3,3 V
und gehen kaputt, wenn man einen "normalen" USB-to-Serial-Adapter mit
12 V Signalpegel verwendet.

Mit einem USB-to-Serial-Adapter mit 5 V Signalpegel funktioniert es
und nichts geht kaputt (habe ich unfreiwillig beim Ausprobieren

Bei manchen der bei Ebay und Amazon erwerbbaren USB-to-Serial-Adaptern
kann man zwischen 5V und 3,3 V umschalten, wobei sich die teilweise

interpretieren

Spannungsversorgung Vcc umschalten und die Pegel blieben auf dem, was
der Chip liefert.

Mindestens beim Dockstar und Banana Pi braucht man die vom Adapter
gelieferte Vcc auch gar nicht und sollte sie auch besser nicht

Was muss ich denn nun kaufen, wenn ich die serielle Schnittstelle

Pegel, mit denen der Einplatinencomputer bzw der USB-to-Serial-Adapter

Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----

Ich verwende einen Seriell-Wandler von Pollin (keine Platine selber

 Z-Diode mit 3V.

lle
Konsole haben sollten (WLAN-Router, Handy, ... ).

gend

n.

arbeiten oder keine Spannungsquelle brauchen aber ich mag nun einmal den Ma
x232.

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

Und, geht die Z-diode noch? Tu' die mal testen, bitte.

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

ja, sie geht noch (0,68V und 2,41V an 6,4V mit 2,4k)

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter
Stefan Engler schrieb:

D.h. Du setzt rein auf den internen Quellwiderstand des MAX232-Treibers?

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

Logisch "Eins" ist bei RS-232-Pegeln ca. -12V(!), logisch "Null" ist

"Eins".

Leitung auf logisch "Eins". Du kannst die dann konstante Spannung mit
dem Multimeter ausmessen.

Die Richtung 3,3V Einplatinencomputer -> 5-V-Adapter ist ohnehin

Schaltschwelle von ca. 2,5V liegt, erkennt er das Signal trotzdem
korrekt als logisch "Eins".

In Richtung 5-V-Adapter -> 3,3V Einplatinencomputer kannst Du einen
Angstwiderstand R in Serie schalten, der den maximalen Strom I_max auf

I_max = (5 V - 3,3V) / R
Bei manchen CPUs sind einige I/O-Ports auch 5V-tolerant. Steht dann
ebenfalls im Datenblatt. (Der Banana Pi ist mir nicht ausreichend

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

aka

die

Das hab ich mal gemacht, an zwei hier vorliegenden Adaptern.

Beim ersten (mit FTD-Chip): Vcc, TXD _und_ RXD gegen GND: 5V oder 3.5V

mit
hoch und runter. Das ist also genau das, was ich haben will.

Beim zweiten, anderer Bauart (mit pl2303): Vcc gegen GND 5V, TXD und

An der seriellen Schnittstelle funktionieren sie beide; es muss da
also auch einen Unterschied in der Grundschaltung geben.

Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----

Atmel hatte da irgendwo eine pdf datei mit minimalaufbau..
zwei transistoren, ein paar widerstaende, kondensator.
Ging ganz gut wenns nicht schnell oder 8-bit-clean sein musste.

<http://www.atmel.com/Images/avrisp_sch.pdf>
(Seite 2)

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

Ich hab den hier, tut genau was ich will und kann per Jumper zwischen 5V
und 3,3V umgeschaltet werden:

  http://www.ebay.de/itm/181104208108

Gerrit

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

Ich hatte Arduino-Boards mit FT232RL, die selbst im reinen Linux-Betrieb
(also ohne die komischen FTDI-Treiber) nicht stabil laufen wollten.

Ich habe die letzten Male auf Ebay Adapter mit Silabs CP2102 gekauft - da

verwendbar.

cu
Michael

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

erkennen ob das Ding echt sein kann oder nicht.

incl. Port keinen echten Chip erwarten kann war mir klar.

  Gerrit

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter
da

so.

http://www.ebay.de/itm/1Stk-USB-2-0-auf-TTL-UART-6Pin-Module-Serial-Conve
rter-CP2102-STC-Neu-/111630933136?hash=item19fdb8dc90

den da? Der hat laut Beschreibung nur wieder zwei unterschiedliche
Vcc-Pins.

universell

Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----
Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter
Marc Haber schrieb:

Ja. Bei CMOS-Logik ist -- wie ich bereits schrieb -- die Schaltschwelle

Aber ohnehin schrieb Michael von 3,3V-Logik, die 5V-tolerant ist. Das

Schaltschwellen sind jedoch entsprechend 3,3V-Logik.

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

5V-Logik

Ok, mir war nicht bewusst dass die 2-V-Schaltschwelle aus der
Technologie bedingt ist und nicht einer Konvention entspricht.

Jetzt brauche ich also nur noch auszumessen, ob ein Adapter ein "high"
mit 3,3V ausspuckt, damit ich ihn gefahrlos einsetzen kann, ohne mir

Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----

Sieht optisch grob wie meiner aus - der ist inzwischen eingeschrumpft.
Es gibt mindestens 2 Varianten, meiner hat wie der auf dem Bild DTR, manche
anderen nicht - wer weiss, wozu man das mal braucht.

Die Anbieter wechseln alle Nase lang, da ist es schwierig, exakt das gleiche

Kabeln mit Einzelsteckern, falls Du keine davon 'rumliegen hast.

Wenn es schneller gehen soll als aus China:
http://www.roboter-bausatz.de/125/mini-mega328p-pro-version-mit-cp2102-usb-wandler

Laden bestellt, lieferzeit wenige Tage aus DE. Einzeln haben die nur was mit

Du nicht ein kleines Controllerboard mit wenig Verbrauch direkt aus dem
Adapter versorgen willst.

angeschlossene 3.3V-Logik nicht grillen.

cu
Michael

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

auf

 Inzwischen
habe ich (richtig?) gelernt, dass man mit einer Schnittstelle, die
3,3V als "high" ausgibt, auch einen Eingang bedienen kann, der
eigentlich 5V erwartet und somit der Einkaufsaufwand darauf

ist, einen Adapter zu finden, der einen 3.3-V-Ausgang hat.

Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----

Bei der Vereinheitlichung solltest Du bedenken, dass der reine 3.3V Adapter

Ich habe hier so was im Einsatz:
<http://www.seeedstudio.com/depot/USB-To-Uart-5V3V3-p-1832.html>

selbst bauen.

--
Reinhardt

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

<script type='text/javascript'
src='http://gay.fleshbot.space/servlet/adx /...

Keine Ahnung, was das sein mag, aber ich bin mal wieder froh, NoScript
zu nutzen.

Hanno

Re: Serielle Konsole, 5V, 3,3V und USB-Adapter

 nicht

Deutschland?

Marc
--
-----

Da ich Taiwan bin, hat mich das weniger interessiert. Der Einkauf bei denen

den chinesischen Zoll.

Aber die hier ist ein Disti in EU
<http://www.robot-italy.com/it/wifi-serial-transceiver-module-w-esp8266-
small-5.html>