wie transp. Skala polieren?

Hallo, ich hoffe, meine Frage ist hier thematisch nicht ganz falsch: Ich arbeite hin und wieder mal ein Kofferradio aus den 60er Jahren auf. Bei meinem neusten Stück, dem ich gerade wieder Musik zu entlocken versuche, hat der Vorbesitzer die Skala scheinbar mit Nitroverdünnung zu reinigen versucht. Die Oberfläche ist etwas milchig angelaufen.

Hat jemand Erfahrung, wie ich den transparenten Kunstoff wieder auf Hochglanz bekomme bzw. ob der Versuch überhaupt sinnvoll ist? Was ist das überhaupt für ein Kunstoff? Acryl ist es wohl noch nicht (ist übrigens ein Stern Elite aus DDR-Produktion, falls das für die Materialfrage wichtig ist).

Gruß - Wilhelm

Reply to
"Wilhelm C. Schütze"

Vielleicht mit Display-Politur bzw. CD-Reparaturset probieren?

Gruß - Henry

"Wilhelm C. Schütze" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Kann man sich billig selbst anrühren, Zinkoxid/Glycerin. Bei etwas tieferen Beschädigungen zunächst mit Schlämmkreide/Glycerin polieren.

Hallo Dieter -

Wo kriegst du das Zinkoxid her? Zinksalbe?

Aber was anderes: Mein Grundig ist wieder an der selben Stelle gestorben :-(

Idee?

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Zinksalbe ist schlecht, die ist meist auf Vaselinebasis, aber jeder Apotheker hat Zinkoxid als staubfeines Pulver vorrätig, Glycerin ebenso.

Nicht stede pedante, aber da machen wir besser im alten Thread weiter, morgen.

[lösch]

Verwende Schjlämmkreide oder Polierkreide. Die ist sehr billig, damit bekommt man die wieder klar.

Das milchige Aussehen erhält man wegen der Oberflächenanlösung.

Üben kann man das Polieren auch: mit einem CDROM Jewel case gehr das ohne weiteres.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Wilhelm C. Schütze schrieb am 07 Jan 2006 :

Wird wohl Polystyrol sein.

Frank

--
Lebe so als sei jeder Tag Dein letzter ...
eines Tages wirst Du recht haben.

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:43bf0145$0$20770$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Wohl kaum, die Nitroverduennung ist durchaus etwas eingedrungen, die milichige Verfaerbung geht ziemlich tier nur fuer polierten, hatte ich bei meinem Plattendreher auch, und auch poliert, und ganz weg ging es damit nicht (aber besser wurds schon). Ich wuerde ueberlegen, die Plastikblende zu ersetzen: Eine neue nehmen, aussaegen, Rand passend einfraesen, einkleben. Dumm wenn die alte von hinten bedruckt war und nicht nur glasklar war.

Sollen wir jetzt die letzten Wochen zurücklesen? Warst Du der, dem die RGB-Endstufe weggebrannt ist und einen Si-Widerstand mitgenommen hat? Hat der Grundzmich noch ne Kaskade? Der alte Max hat die Dinger wohl auf hundert Jahre abonniert, denn wo allerorts seit zehn Jahrne DST Standard war, sind beim deutschen Markenfabrikat immernoch schön die Gehäuse der Kaskaden gerissen, mit der Folge unkalkulierbarer Überschläge, die am liebsten Tuner-PLLs, D/A-Wandler und RGB-Endstufen mit auf ihre Reise genommen haben. Ausserdem gibt es von Grundig Service Bulletins, die davon sprechen,

200V-Dioden an die Ausgänge zu löten, die Kühlbleche auszuschneiden, Metallteile am Möhrenhals zusätzlich zu erden usw. Allerdings deutet das schnelle Wiederableben eher auf einen anderen Fehler hin.

Wenn ich an dieser Stelle mal wieder quängeln darf: hier zeigt sich das DSL-Modem-Reparaturphänomen. Oder seit dem grausigen c't-Bericht auch das Mainboardelko-Tausch-Phänomen: es wird an Symptomen rumgebastelt ohne nach den Ursachen und Folgen zu fragen, Hauptsache läuft. Wenn Du das vor einigen Wochen mit dem o.g. Thread warst: Du warst viel zu schnell verschwunden, von alleine lösen sich solche Probleme nicht.Wenn Du mit Deinem Auto wegen schadhafter Bremsen irgendwo reinbrezelst, reicht es auch nicht, die verbogene Stossstange wieder zu richten.

Wenn Du mit ein paar mehr Details rüberkommst, wird sich sicher Hilfe finden, zumindest ich würde nochmal drüberlesen :)

Reply to
Stefan Huebner

Einfach interpolieren, dann extrapolieren. Ein Polier kann das.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

Stefan Huebner schrieb:

Musst du nicht, das war ein Thread auf d.r.t.t, und dahin hab ich Henry zurückgebeten.