Wie Stromversorgung sicherstellen? - Page 11

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Der war ja auch ein Erwachsener, was haben die schon gewusst :-)

Das ist in diesem Fall knifflig, da offenbar mehrere Ampere fliessen.
Wenn der Akku weit weg steht, braeuchtest Du ein fettes Kabel. Falls das
noetig ist, vielleicht gibt es das bei Euch auch, fettes flexibles
Niedervoltkabel fuer die Gartenbeleuchtung:

https://www.amazon.com/Intermatic-ML12210-100-Foot-2-Guage-Voltage/dp/B000E8P7UQ

Du brauchst auch noch ein Battery Tender, das den Akku voll und gesund
haelt. Dickes Ladegeraet eher nicht, weil es bei Euch keine staendigen
Stromausfaelle gibt. Was ich fuer die Lichtakkus an meinen Fahrraedern
habe, aber noch nicht eingebaut, sind DVM Module mit gut ablesbaren
LED-Ziffern. Sie haben nur je ein paar Dollars gekostet und damit weiss
man, wieviel Saft noch drin ist.

Vor allem einen Test, wieviele Stunden der Akku 30%, 50% oder gar 100%
Sauerstofflieferung aushaelt, bevor die Spannung auf den kritischen Wert
fuer Tiefentladung gesackt ist.

Jetzt wo Du den Akku schonmal hast, boete es sich auch an, beim
naechsten Sonderangebot aus dem Campingbedarf eine wohntaugliche 12V LED
Lampe zu besorgen. Damit es im Wohnzimmer auch bei Stromausfall
gemuetlich bleibt. Uns hat schonmal ein Nachbar gefragt "Warum hattet
Ihr noch Strom?" (hatten wir nicht, aber eine grosse 12V Campingleuchte
mit zwei kleinen Leuchtstoffstaeben).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Ich meinte natuerlich mit vollen internem Akku des Sauerstoffgenerators.
Der hatte ja letztes Mal bei 30% gereicht, wenn auch nur so gerade eben.
Notfalls kann man diesen Test auch durchfuehren, wenn jemand da ist, der
mal kurze eine Autobatterie ausbauen und in die Wohnung bringen koennte.
Oder wenn gerade anderweitig eine Sauerstofflasche greifbar ist.

Soweit ich das verstanden habe, wird der interne Akku nicht angezapft,
solange von extern 12V hereinkommen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Du solltest Deinen Ironiedetektor reinigen...

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Bei jemandem, der medizinisch auf Sauerstoff angewiesen ist, ist das
ueberhaupt nicht lustig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

doch!

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Ohne Checklisten geht da gar nichts!

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

https://www.amazon.de/gp/product/B01JO6UZE6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

nicht wiedergefunden, das hat sie wahrscheinlich zusammen mit dem
Motorrad weggegeben.)

https://www.amazon.de/dp/B01KPNBSY8/_encoding=UTF8?coliid=I3U0KADNK6AE7N&colid=1Q3VUF5GUW4RE&psc=0

Konzentrator zieht. Sollte an diesem Wochenende der Strom ausfallen,
nehme ich als Notbehelf so lange die Starthilfekabel :-)

Der Akku selbst steht jetzt auf einem ausrangierten Einkaufsroller,

damit ist der Lagerort jetzt auch gefunden.

Das werde ich im Auge behalten; wir haben zwar ein Camping-Gaz

einmal aus dem Keller geholt.

Und dann habe ich noch einen kleinen Spannungswandler wiedergefunden

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Hat der Router ein externes Netzteil? Falls ja, was kommt da raus?

eine niedrigere Gleichspannung.

nicht an demselben Akku wie mein life support haben wollen.

--

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

einen Notruf absetzen. Schalter und Sicherung dran - fertich!

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?
v snipped-for-privacy@despammed.com (Volker Borchert) wrote:

ein wenig weiter entfernten Nachbarn erfuhr und die im Gegensatz zu

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

funktioniert.
--
---hdw---

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht, habe ich bisher nur die
Aussage eines der mit der Reparatur beauftragten Techniker dessen
Kompetenz ich nicht beurteilen kann. Vielleicht ist ja wieder 35 Jahre

Ich gehe davon aus, dass mein 12V 100 Ah Akku mich im Bedarfsfall
ausreichend lange versorgen wird. Und wenn nicht, muss ich mein

Anstrengung brauche ich den Sauerstoff, kann ich Anstrengungen
vermeiden, dann geht's auch ohne. Da ich trotz Rentnerdaseins in der

Nach der ersten Verunsicherung sehe ich das inzwischen ein wenig
entspannter.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Problem aber ist die nicht (mehr?) vorhandenen Notstromversorgung der im
KVZ sitzenden DSLAMs etc. :-(

Gute Einstellung!

--
---hdw---

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Vielleicht kommt ja irgendwann auch jemand auf die Idee, den Sauerstoff
aus dem Konzentrator bei Nichtbenutzung in Flaschen zu pressen, als
Notfallreserve?

DoDi

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

mit Sauerstoffflasche, welches ebenso atemzuggesteuert war wie der
mobile Konzentrator. In der verordneten Einstellung hielt die 2-Liter
Flasche etwa zwei Stunden, der mobile Konzentrator mit Akku doppelter

der Belastung und damit recht stark.

So etwas gibt es und nennt sich Satellit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff-Langzeittherapie

ist und weniger komfortabel als die nicht teuereren mobiler +

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Wenn du weisst, dass der Strom ausgefallen ist (merkt man ja)
und dann langsam Panik kriegt, wie lange das anhalten wird, kann

Atemluft sparen durch Atemkontrolle kenn ich noch aus meiner
Blaulichtzeit; das geht schon, vorallem wenn man weiss, dass
kein Ernstfall vorliegt.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

der Ausfall am 31.12. in den Stundenbereich kam, war das schon etwas
belastender, das stimmt.

Die Entscheidung, dem mobilen Konzentrator von Anfang an nur 1/3 der
normalerweise entnommenen Menge abzuverlangen, war im Nachhinein
betrachtet richtig. Jetzt, wo ich die Nutzungsdauer erheblich

so, wie mit meinen Projektionslampen. :-)

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Handbuch.

Mit gefunden meinte ich genau das; ich habe nicht die geringste
Ahnung, warum ich den Spannungswandler im Jahr 2000 gekauft habe. Bei

Site Timeline