Wie Lithium-Ionen Akkus von Notebooks am besten lagern?

Hallo,

wie lagert man am besten Li-Ion Akkus von Notebooks, so dass diese nicht kaputt gehen?

Aufgeladen lagern oder leergesaugt? Alle paar Wochen / Monate ans Ladegerät hängen?

Gruss Uli

Reply to
Uli Weinberg
Loading thread data ...

Uli Weinberg schrieb:

In d.c.s.n ist das beinahe eine FAQ. Google Groups liefert also viel Lesestoff. Oft genannt wird als Lagerempfehlung halbvoll, kühl und trocken genannt. Ich sehe das allerdings pragmatisch. Egal, wie liebevoll Du ihn behandelst, der Akku ist ein Verschleißteil und als solches halt irgendwann kaputt. Dann kauft man sich eben einen neuen. Ich jedenfalls lasse den Akku im Notebook, verzichte somit nicht auf die dadurch gegebene USV und - was noch wichtiger ist - wenn ich das Notebook mal spontan abseits der Steckdose brauche, habe ich immer einen geladenen Akku.

CU Christian PS: Es baut ja auch keiner den Akku aus seinem Auto aus.

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Uli Weinberg schrieb:

Nachdem Du diese leergenudelt hast, zu 30 % laden und weglegen.

Alle drei Monate mal nachsehen.

Voll oder Leer lagern bedeutet Kapazitäts- oder Totalverlust.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Uli Weinberg schrieb:

Axel Berger schrieb:

Hallo Axel

formatting link
formatting link

formatting link

Die einen sind Hersteller, die anderen haben auch nicht gerade wenig Erfahrung.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Uli Weinberg schrieb:

Schau einmal bei der Herstellern z.B. Sanyo oder Panasonic nach, die sollten dafür App-Notes haben.

Robert

Reply to
Robert Hoffmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.