Wie lange halten Solarzellen, Akkus, Wasserräd er, Windräder, ...

Bjoern Schliessmann schrieb:

^^^^^^

^^^^ Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

MaWin schrieb:

Ich habe letzten Herbst vim gelernt und möchte es nicht mehr missen. Neulich saß ich vor einem Visual Studio und fühlte mich richtiggehend ausgebremst.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ich weiß. Gerade deswegen habe ich meines ja auch gepostet: Das Problem ist noch nicht auf allen archs Vergangenheit. Ich muss es demnächst mal auf einem UltraSparc ausprobieren (da läuft der Kernel mit 64 Bit).

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #12:

dry joints on cable plug
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Bjoern Schliessmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

day:byte, month:byte, year:int16

Bist du so dumm oder tust du beim zitieren nur so ?

Nein, Linux ist eine Teilmenge der Unixe.

Du zitierst von: Unix-Rechner stehen (Linux, VDR, SunOS)

Deine Schlussfolgerung Linux == Unix ist also platt falsch zitiert. Mit Sicherheit vorsaetzlich.

Es ist nun mal so, das das inzwischen verbreiteste Unix Linux ist, weil es kostenlos als open source von nicht-bezahlten Programmieren erstellt wird.

BlaBlaBla.

Es gibt unter Unix weder einen akzeptablen Newsreader noch einen akzeptablen Browser. Es nuetzt NIX wenn sich das Teil an Standards haelt, wenn es am user - ende nicht kompatibel mit Menschen ist. Ja, meine Ansprueche moegen hoeher sein als deine.

Sicher. Vor 25 Jahren. Empfand ich EMACS sogar als eine massive Linderung im Vergleich zu VI. Damals war er das Uebel mit dem man leben musste, aber seit 20 Jahren ist er echt von der Zeit ueberholt.

Arroganter Bloedschwaetzer.

Natuerlich habe ich persoenliche Erfahrungen und nicht nur mit einzelnen Programmen. Sondern vermutlich schon viel laenger (seit 1982) und mit viel mehr unterschiedlichen Unix-Systemen (VAX, Sun, Xenix, Silicon Graphics Iris, zLinux, Linux, VDR) zu tun als du.

Im taeglichen Einsatz ist der c't VDR und ein Linux Server.

Real betrachtet ist das System eine Frechheit, als Arbeitsplatz laengst abgeschafft.

Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, aber man muss auch nicht dem Fehler begehen, ihn als das Beste was es gibt zu titulieren, wie es dir bei Unixen offenbar staendig passiert.

Wenn du dir nicht mehr leisten kannst...

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fump.de.vu...

Keine Frage, und von Version zu Version wird es immer schlimmer.

de.sci.electronics FAQ:

Was mir an BS so einfällt:

IBM OS /360 von ca. anno 1964. Verwendet 64 Bit lange Gleitkommazahlen. Damals konnte bei dieser Zahlenlänge am schnellsten gerechnet werden. Basisjahr ist mir leider entfallen, ebenfalls die Auflösung der Timer.

DEC VMS von ca. 1979 verwendet seit Mitte der 80er Jahre 64 Bit lange Festkommazahlen, da sonst am 19.05.1997 ein Zähler übergelaufen wäre.

Auch einige GPS-Implementierungen hatten am 22.08.1999 einen Zähler- überlauf.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

So etwas von einem OLE-User zu lesen ist schon ziemlich -- bizarr.

Ich mußte lächeln.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Im Prinzip ist das Speicherplatzverschwendung.

Abregen.

Nein. Linux ist ein komplett neu geschriebener Kernel. GNU/Linux lässt sich bestenfalls mit "unixartig" umschreiben, besser aber mit POSIX-kompatibel.

OMG. Ja, ich gebe zu, "==" passt hier nicht so recht, aber wie schreibt man "Element von" mit ISO8859-1?

Du schriebst:

| Ich habe hier 3 Unix-Rechner stehen (Linux, VDR, SunOS)

Daraus schloss ich, dass du Linux als ein Unix-Derivat ansiehst. Ist es aber nicht, sondern ein Kernel für Unixartige, und zwar auf komplett anderer Codebasis als Unices. Siehe oben. Solaris/SunOS /ist/ natürlich ein Unix. VDR kenne ich nicht.

(Klar, natürlich, aber was will ich damit erreichen? Dich mit rosa Wattebäuschchen zu beschmeißen würde mir ehrlich gesagt mehr Genugtuung verschaffen ...)

Und, was möchtest du damit sagen? Bauen nicht bezahlte Programmierer denn generell schlechtere Software? Wer ein wenig Erfahrung in dem Metier hat, wird das sicher nicht so einfach akzeptieren.

Genau, Argumente zählen nur dann, wenn sie gegen die anderen gehen. Die eigene, defekte, kommerzielle Software interessiert dich nicht. Spricht für deine "Fairness" bei der Diskussion. Warfst du nicht vorhin "broken by design" in die Runde?

Ich benutze KNode, und ich finde ihn akzeptabel. Im Gegensatz zu OE hält er sich größtenteils an die gängigen Standards, und offensichtliche Fehler werden meist relativ schnell ausgemerzt (im Gegensatz zum OE-Zitierbug bei quoted-printable, oder dem "begin end"-Kinderspielchen).

Mozilla, Firefox, Opera, lynx, Konqueror, Safari, ...?

Ach so, DU findest sie nicht akzeptabel. Ich für meinen Teil komme mit Opera sehr gut zurecht (ich kann keine Nachteile gegenüber der Windowsversion erkennen, es funktioniert gut).

Achso, so herum zäumst du das Pferd auf. Tja, der IÄ bietet mir leider weder Mausgesten, noch erweiterbares Suchen in der Adresszeile, noch eine sichere Konfiguration. Deswegen scheidet er für mich persönlich aus, auch unter Windows. Ebenso OE: Was andere Newsreader out of the box beherrschen, muss bei OE erst in umständlichen Menüs konfiguriert und/oder mit Zusatzmitteln nachgerüstet werden. Wenn du das "kompatibel mit Menschen" nennst

-- bitte, ich respektiere deine Meinung, so unlogisch sie mir auch erscheint.

Ich habe auch einmal nur mit Windows gearbeitet und mit OE gepostet, mir war es nur irgendwann zu umständlich, ständig das Quoting anpassen oder gar erst hinzufügen zu müssen. Deshalb suchte ich eine andere Lösung und fand sie in 40tude Dialog für Windows. Irgendwann passierte dann auch eine ähnlich geartete Umstellung mit dem BS: Was ich jetzt habe, genügt nicht meinen Anforderungen -- probieren wir mal was anderes -- hey, das passt gut zu mir -- fertig. Für High-End-Spiele ist Windows allerdings noch mein System der Wahl. Schon allein deswegen, weil man da kaum eine Wahl hat.

[EMACS]

Was gab es in der MS-Welt vor 25 Jahren? Was gibt es heute in beiden Welten?

Danke, ich mag dich auch. Diskussion ohne Beleidigungen durch dich ist also nicht möglich.

Tja, ich betreibe und benutze schon eine Weile Arbeitsplatzsysteme auf GNU/Linux-Basis und teile deine Auffassung nicht. Gerade bei der Administration finde ich dort vieles einfacher zu realisieren und zu warten als unter Windows. Ebenso bei Netzwerkanwendungen und Anwendungsentwicklung im Allgemeinen. Vom Reparieren eines defekten Systems mal ganz abgesehen. Meine Windows-Neuinstallationen habe ich schon aufgehört zu zählen, obwohl es seit 2000/XP erheblich besser geworden ist. Meine Linux-Installationen auf dem Heimrechner sind im einstelligen Bereich, obwohl ich schon mit mehreren Distributionen herumgespielt hatte, bis ich "meine" fand.

Ich bin kein Fan ausschließlich kostenloser Software (da gibt's auch für Windows endlos viel), sondern freier Software.

Ich behaupte nicht und nie, dass Unixartige das Beste überhaupt seien. Ich mag generell keine monolithischen Argumentationen.

Unixartige passen besser zu meiner Arbeitsweise und meinen Geewohnheiten, ich fühle mich z.B. in Windows in einigen Bereichen stark eingeschränkt, gerade in Richtung IT-Sicherheit. Natürlich mache ich deswegen auch "Werbung" und argumentiere für solche unixartigen Systeme, wobei ich der Meinung bin, dass freie unixartige BS ganz entscheidende Vorteile gegenüber proprietären Lösungen haben. Aber nie möchte ich jemandem etwas aufzwingen, noch sage ich, dass alles außer Unix böse(tm) ist. Allerdings behalte ich mir immer vor, die Nase zu rümpfen, wenn stichhaltige Argumente ignoriert oder als "Blabla" "entwertet" werden.

Ich habe ein Problem damit, wenn jemand mittels fadenscheiniger Gründe sagt "UNIX IST DOOF!!111", denn das ist auch keinen Deut besser als das, was du mir eben vorgeworfen hast. Du solltest dein Schwarzweiß-Weltbild ernsthaft um ein paar Zwischentöne erweitern.

Zu deiner Information, ich besitze Windows 95-, Windows 98SE- und Windows XP Professional-Lizenzen.

Aber es verrät IMHO viel über die Einstellung einer Person, wenn sie an eine direkte Abhängigkeit zwischen Preis und Qualität glaubt.

Björn

--
BOFH excuse #96:

Vendor no longer supports the product
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Bjoern Schliessmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Denk daran, woher die Diskussion kommt: Michaels Verwendbarkeitseinschraenkung EXISTIERENDER Unix System mit 32 bit time_t. War damals ein Fehler das so zu machen. Ullis Ablenkungsmanoever zum Gutreden wurde kritisiert. Johannes Umbiegeversuch widerlegt.

Und schon stehen 10 Unix-Gutreder auf der Matte.

Hey, Michaels Unix funktioniert in 50-60 Jahren schlicht nicht mehr.

Da hilft kein Gutreden.

Sondern nur ein Blick auf die Originalfrage.

Ach so? Und ich dachte immer, Linus hätte den Code von Unix gestohlen, ein bischen verändert und einfach "Linux" genannt - der Schuft! Wie gut, dass SCO da so dahinter ist, die Schurken in die Ecke zu treiben.

SCNR, ich schließ mich Guido an und hol mir auch n bischen Popcorn!

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Axels schon... ;-)

Gruß Henning(mit Athlon 64 zuhause)

Reply to
Henning Paul

VDR ist auch nur ein Debian GNU/Linux:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

In der glibc ist time_t ueber ein paar Umwege als 'long int' definiert. Auf 64Bit ist der int ja 64bit. Sollte also auf deiner Sparc 64bit ausgeben. Ich sehe aber nicht, wie man das auf 32bit Systemen stoerungsfrei umstellen will ohne saemtliche binaer gespeicherten structs unlesbar zu machen. Fuer kleine (

Reply to
Jan Dittmer

"MaWin" schrieb:

Es wird wahrscheinlich noch besser funktionieren als dein jetziges System in 50-60 Jahren. :-)

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Diese Bugs sind mittlerweile behoben. Dennoch ist der OE sicherlich kein Reader für Anfänger. Und Fortgeschrittene steigen sowieso um auf z.B. den Hamster, sofern sie sich dazu aufraffen können. BTW Reader für Anfänger gibt es imho nicht wirklich. Und um von TOT auf OT zurückzukommen: Ja Unix ist (auch) böse. Jedes Betriebsystem ist böse, wenn es den User beherrscht, statt umgekehrt;-)

Grüße Harald, bequemlichkeitshalber noch mit Rollstuhl, Krücken und OE unterwegs seihend

Reply to
Harald Maedl

Das waere unpraktisch und ist auch (zumindest bei VMS) nicht richtig. Alle Zeiten werden in einem 64-Bit-Register (unsigned quadword) gespeichert. Beim Punkt Null am 17.11.1858 0:00 und einer Granularitaet von 10ms tritt der Overflow wohl in ueber 58000 Jahren ein. Ausserdem existiert noch ein 32-bittiges Register, welches die Mikrosekunden zaehlt, und fuer relative Messungen sind sogar 100ns Aufloesung moeglich.

Meine Erfahrung zum Thema diese Diskussionszweiges:

VMS > Unix > DOS/Windows

Kriterien: Konsistenz und Transparenz, Zuverlaessigkeit, Administrierbarkeit, Einarbeitungszeit, erstmaliger Einsatz fortschrittlicher Hard- und Softwarekonzepte (SMP, Cluster, Kommandoprozessor, Message-Handling, Recordmanagement, Zugriffs- und Ressourcenmanagement: Quoten/Privilegien/ACLs)

Gruesse Kay

--
http://www.mydarc.de/dm2kl/
Reply to

Moin!

MaWin schrieb:

im

Ja, das stimmt.

Jein. Zum einen schätze ich, dass bei einem 32bit-System einfach nur das Datum falsch wäre - damit kann man leben - zum anderen ist es bei

64bit-Systemen ja bereits auf 64bit. Und da in meinem Roman die Katastrophe erst in ein paar Jahren kommt - so um 2010 herum - dürften dann 64bit-Systeme weit verbreitet sein.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Joerg Wunsch schrieb:

Bei einem unixoiden System bin ich mir auf alle Fälle sicher, dass der Anwender in 50-60 Jahren daran rumbasteln kann. (Hmm, wobei ... wie lange halten DVDs?) Der Protagonist in meiner Story soll nicht nur fertige Programme anwenden, sondern soll sich tief in die Struktur von Rechnern einarbeiten - und das geht mit was unixoidem einfach besser.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Ich war ja entzückt, das zu lesen, aber mein Magen stülpte sich dann beim Nachforschen um ;)

| The VDR runs under SuSE Linux 7.3 (kernel 2.4.10).

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #62:

need to wrap system in aluminum foil to fix problem
Reply to
Bjoern Schliessmann