Fixed Value Input

Hallo,

was versteht man unter "Fixed Value Input" in einer Multimeter-Spezifikation?:

Es könnte die Überlastbarkeit der betreffenden Bereiche gemeint sein, aber warum steht dann nicht "Overload Protection" dort, wie in anderen Teilen der Tabelle?

--
Gruß Werner
Reply to

ich verstehe das so, dass der Wert ohne Umschalten des Bereichsschalters gemeint ist.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am Mon, 24 Dec 2012 02:10:52 +0100 schrieb Bernd Mayer:

Dem ist nicht so. Für die kleinsten Bereiche muss man auch den mechanischen Drehschalter betätigen.

Jörg, was sagst du dazu?

--
Gruß Werner
Reply to

Normalerweise heisst das Festwerteingabe und ich sehe das nur ab und zu in Source Code. Ich vermute mal das ist Chinglish fuer Maximalwert, oberhalb dessen man weder die Specs noch ein Ueberleben garantiert.

Chinesen haben es schwerer als wir mit Englisch. Manchmal auch mit Deutsch. "Einstellen auf den Goesch" hat mich lange gekostet bis ich das raushatte. Goesch war wohl vor Jahrhunderten ein deutscher Ausdruck fuer eine Flagge am Schiff oder so, und sie meinten eine Loetfahne damit.

Sieht nach einem schoenen Meterchen aus, aber ich wuerde heutzutage keines mehr kaufen was mit diesen leidigen 9V Blockbatterien arbeitet.

Korrekt, für die Bugflagge. Ist es auch heute noch:

Schön, gefällt mir. :-) Aber "Jack" hättest du sicher eher verstanden? :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Hi Jörg,

Was hast Du neuerdings gegen die 9V Blöcke? Die fallen doch ohnehin aus den Rauchmeldern regelmäßig an. IMHO sind die einfach und sauber in der Kontaktierung, machen keine Sauerei und sollte je mal die Kontaktierung leiden, ist sie wirklich problemlos zu restaurieren, wenn man nicht wieder so üble Blechandruckstreifen konstruiert hat, sondern einfach ein Clip mit Litzen dran hat.

Als Alternativen sehe ichderzeit oft die 12V-Baterien A123. Die find ich nicht wirklich besser.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nicht neuerdings, schon seit meiner Kindheit.

Ja, bei uns alle sechs Monate fuenf Stueck. Die sind dann auch rasch in Multimeter und dergleichen aufgrbaucht und jede kostet selbst im Grossmarktgebinde rund $1.50. Zweimal AA kosten unter 50c.

Klar, frickeln. Das muss man auch wenn mal wieder einer dieser %&*@!! Kontaktknoeppe abgerissen ist. Ein Krampf ist das.

Ein vernuenftig entwickeltes portables Kleingeraet kommt mit ein bis zwei AA Zellen aus. Das einzige senkrechte wenn man Primaerakkus braucht.

Am 29.12.2012 18:40, schrieb Joerg:

Bei mir halten vernünftige 6LR61 etwa 2a in den Rauchmeldern, danach sind die reif für die Tonne da die Leerlaufspannung kaum über 6V liegt. Mit einem Energieinhalt von etwa 4,5Wh liegen die ggü. zwei LR6 mit etwa

8,4Wh natürlich schlechter da. Allerdings benötigen die Rauchmelder eine höhere Spannung (6..12V), man müsste die Verluste für den Dauerbetrieb des Step-Up-Wandlers dazurechnen, bei dem geringen mittleren Stromverbrauch des Rauchmelders von deutlich weniger als einem mA dürfte das gar nicht so einfach zu sein da wesentlich besser zu werden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das darf man hier zumindest in kommerziellen Anwendungen nicht machen. Gaebe Aerger mit der Versicherung. Zu recht.

Ich benutze die 9V Bloecke einfach weiter, in Messgeraeten und so.

Bei den Kosten pro Wattstunde steht es fuer die Dinger schlechter als 1:6.

Das waere ein der leichteren Uebungen. Wenn das ein Ingenieur nicht hinkriegt sollte er das Diplom zurueckgeben oder wenigstens die Karriere wechseln, Imbissbude aufmachen oder so :-)

Einige wenige Firmen haben inzwischen (endlich!) geschnallt wie man das richtig macht:

Hehe, gibt's die Girls dazu? Dann aber hoffentlich Nichtraucherinnen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Bernd Laengerich wrote on Sun, 12-12-30 19:14:

Supercap und alle zwei Tage oder so nachladen.

Am Sun, 30 Dec 2012 12:48:21 -0800 schrieb Joerg:

Ich habe keine Versicherung, die sich dafür interessieren würde, wann ich die Rauchmelderbatterien tausche und ob ich überhaupt einen habe.

Meine Rauchmelder signalisieren eine leere Batterie mit periodischen Pieps. Diese auffälligen Pieps werden viele Tage lang abgegeben (eher Wochen), währenddessen ist eine Alarmierung immer noch einwandfrei gewährleistet.

Folglich warte ich die 5 Jahre ab, bis die Meldung hörbar wird. Vor dem Batteriewechsel teste ich, ob noch eine Alarmierung möglich gewesen ist und sonst erfolgt ein Test alle 3 Monate.

Ob 2 oder 4 AA Zellen rein kommen, wurde mir nicht klar. 4 Stück kosten hier jedenfalls so viel wie ein 9 V Block, nämlich ca. 80 Cent.

--
Gruß Werner
Reply to

Werner Holtfreter ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Das kommt darauf an, wo Du wohnst und was in der Police für die Wohngebäude- versicherung steht, die Du oder Dein Vermieter auf jeden Fall hat.

Wochen),

Vorzugsweise geht das mitten in der Nacht los ;-)

So ähnlich machen wir es auch. Aber die 9V Blöcke sind hier eher nach max.

2 Jahren hinüber. Liegt aber ja auch an den Typen der Batterien und Rauch- meldern. 73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 31.12.2012 12:56, schrieb Thomas 'Tom' Malkus: ttp://

Wochen),

Exakt - und eine Stunde darauf legt dann der nächste los :-(

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Mon, 31 Dec 2012 12:56:09 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Bei 5 Jahren Batterielebensdauer passiert das beim Melder im Schlafzimmer aller 15 Jahre. Damit kann ich leben.

Alkali-Mangan aus dem Supermarkt ist es bei mir.

--
Gruß Werner
Reply to

Das tun die erst hinterher wenn es um Schadenersatzregulierung geht.

Wochen),

Na dann viel Glueck. Muss jeder selbst wissen.

Kommen zwei rein. Bei uns je $0.20, also $0.40 gesamt. Eine 9V Markenbatterie aehnlicher Qualitaet kostet $1.50, beitet aber erheblich weniger Wattstunden fuer das viele Geld.

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

eher Wochen),

hrleistet.

Hatte ich letztes Jahr in einem Ferienhaus. Verdammte Axt. Wenn ich 'nen

Wecker brauche, stelle ich mir den selber.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 30.12.2012 21:48, schrieb Joerg:

Was darf man nicht? Die Batterien benutzen bis das Gerät die Batteriewarnung abgibt? Und wie erkennt man dann rechtzeitig vorher, daß man erst 1/4 der Batterie aufgebraucht hat? Die Batteriewarnung ist ja gerade dazu da bekanntzugeben, daß die Batterie gewechselt werden muß, die einwandfreie Funktion ist zu diesem Zeitpunkt noch gegeben (das wird bei der Zulassung geprüft IIRC).

So viel Meßgeräte habe ich nicht und dort halten die Batterieblöcke auch normalerweise viele Jahre.

Duracell Procell 6LR61 10er ?8,90, also etwa 20ct/Wh Duracell Procell LR6 10er ?4,18, also etwa 10ct/Wh

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Mon, 31 Dec 2012 07:28:12 -0800 schrieb Joerg:

Ich weiß ja nicht, was deine Versicherungsbedingungen von dir verlangen. Aber selbst wenn ein halbjährlicher Batteriewechsel zu deinen Obliegenheiten gehören würde, ist immer noch die Frage, ob Schadenersatz verweigert würde. Denn Versicherungen sind typischer Weise dazu da, Schäden zu ersetzen, die durch Pflichtverletzungen und Unachtsamkeiten entstehen. Wenn alle immer alles richtig machen, käme es ja kaum zu Schäden.

Da ich mich davon überzeugt habe

dass die Batteriewarnung sehr lange funktioniert dass während dieser langen Zeit noch Alarmierung möglich ist

meine ich, alles sinnvolle zu tun.

Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass sich im Laufe der Jahre die Eigenschaften der produzierten Batterien ändern, so dass der Innenwiderstand ansteigt, ohne dass die Spannung abfällt. Daher ein lang anhaltender Test vor jedem Batteriewechsel. Bisher war er noch immer erfolgreich. Das ist eigentlich das einzige Szenario, was man mit vorsorglichem Batteriewechsel abfängt.

--
Gruß Werner
Reply to

Richtig.

Und was passiert wenn die Leute aus dem Urlaub kommen und dieses nervige Pipp ... Pipp ... Pipi-Pipp nicht ertragen koennen? Richtig, sie machen die Batterie "erstmal" raus. Bis sie dazu kommen neue zu kaufen. Toll.

Dann benutzt Du die Messgeraete aber nicht oft :-)

Hier kommen die auch in Taschenradios rein, welche ich aufgrund der EMV Jobs und vieler Schaltregler-Designs oft brauche.

Dafuer gibt es hier allenfalls ein Six-Pack.

Dann hast Du Dich abzocken lassen. Ich habe letzte Woche den Batterievorrat wie ueblich zum Jahresende aufgestockt. 48 Stueck Kirkland AA-Alkalines fuer $12.99 plus 7.25% Steuer. Das ist kein Sonderangebot sondern der uebliche Preis.