Wie lange halten Solarzellen, Akkus, Wasserräd er, Windräder, ...

Vielleicht findest Du noch Bastelbücher aus den 60ern (und weit davor). Vielleicht auch eine technische Enzyklopädie von um der Jahrhundertwende?

In den Bastelbüchern sind noch viele technische Produkte zum Selberbauen drin. Ich meine, ich hätte in einem solchen einmal eine Bauanleitung für Bleibatterien gefunden: Gitterförmige Elektroden aus Blei gießen, und mit einer Paste aus Bleisulfat (?) einstreichen, etwas Schwefelsäure. (War ganz eventuell "Werkbuch für Jungen", ältere Ausgabe...)

Jedenfalls gab es früher(tm) ein ganze Reihe solcher Bücher mit Projekten wie "Wir basteln uns ein Feldtelefon" -- da kann ich mit noch an den weichmagnetischen Übertragerkern aus einzeln geglühten Blumendrahtstücken erinnern, die einzeln durch Ölfarbe isoliert wurden. Aber nix dabei, was nicht mit einem einfachen Werkzuegkoffer, Geduld und Genauigkiet zu machen wäre.

Und in der Enzyklopädie steht dann auch drin, wie man Schwefelsäure selber macht, Rohstoffe vorausgesetzt.

So'n Solartaschenrechner könnte 60 Jahre schaffen, vielleicht?

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer
Loading thread data ...

Eduard Bruchholz schrieb:

Durch was geschieht das?

Sicher? Ich dachte, insbesondere Elektrolyt-Kondensatoren w=FCrden austrocknen?

ommen=20

schon=20

Soooo viel Zeit ist noch nicht vergangen. So 50-60 Jahre sind nicht die Welt. Ein paar der Alten sind sicherlich noch am Leben.

g und=20

uttern.

Ich wei=DF. Sie leben ja auch eigentlich so. Nur ben=F6tige ich f=FCr den=

Storyverlauf auch jemanden, der sich mit Computern auskennt.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Eduard Bruchholz schrieb:

rag=20

grenzt=20

Nur so ohne Luft l=E4sst sich etwas schwierig leben ;-)

Das d=FCrfte hart werden ... ;-)

Michael

Reply to
Michael Vogel

Moin!

Michael Koch schrieb:

Daten.=20

den=20

n=20

Klar. Gibt es irgendein Thema, =FCber das noch niemand geschrieben hat? ;=

-)

A=20

Okay, danke. Hab' das mal in mein Wiki kopiert.

wie=20

Gibt es dar=FCber Daten?

Michael

Reply to
Michael Vogel

Moin!

Thomas Prufer schrieb:

rote:

).

nde?

Welche Jahrhunderwende? ;-)

uen drin.

Bleibatterien

aste aus

"Werkbuch

Da muss ich mal recherchieren, danke.

ojekten wie

t=FCcken

was nicht

re.

selber

Prima.

Da haben wir aber wieder das Solarzellen-Problem. Mal abgesehen davon ben=F6tige ich auch mehr Rechenleistung.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Lies die Datenblätter der Elko-Hersteller. Die angegebene Lebensdauer bezieht sich im Allgemeinen auf die höchste zulässige Temperatur. Vielleicht findest du in den Datenblättern auch die Lebensdauer-über-Temperatur Kurve.

Michael

Reply to
Michael Koch

wohl zig Jahre lang irgendwo dunkel standen.

Dann dürften sie wohl sehr lange halten. Ich vermute die Alterung beruht im wesentlichen auf Schädigung durch UV Licht.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Viel einfacher: Zwei Blei-Bleche werden in verdünnte Schwefelsäure gehängt. Fertig ist der Akku. Muss nur noch mit Gleichstrom geladen werden. Alles schon vor 20 Jahren ausprobiert... gibt hässliche Flecken im Teppich und Löcher in der Hose...

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

=20

ielleicht=20

r Kurve.

Okay, dann m=FCsste ich mal sehen, wie ich an die Datenbl=E4tter komme - = und wie =FCberhaupt Hersteller von Elkos hei=DFen ;-)

Michael

Reply to
Michael Vogel

Michael Koch schrieb:

uht im=20

Ich vermute das auch, UV-Licht ist ja schon recht sch=E4dlich. Aber siche= r wei=DFt Du das nicht, oder?

Ich habe jetzt mal verschiedene Hersteller angemailt, mal sehen, ob einer antwortet.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Michael Koch schrieb:

geh=E4ngt.

ppich=20

Welche Leistung und welche Kapazit=E4t haben solche Teile in etwa?

Michael

Reply to
Michael Vogel
*Michael Vogel* wrote on Fri, 06-03-03 21:14:

Macht nix. Nimm Dir mindestens eine ganze Woche. Außerhalb des Museums ist München schrecklich - purer affektierter Schickimicki, aber nach dem ganzen Tag drin bist Du abends ohnehin müde.

Reply to
Axel Berger

Die richtige Hürde wird sein, dass Windows eine neue Registrierung verlangt oder ein Jahr 2222 Problem hat ;-)

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Die mit der Frakturschrift, meinte ich :-)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Das hängt nur von der Kontaktfläche zwischen Säure und Blei ab. Je grösser die Fläche, desto mehr Kapazität. Deshalb sind die Platten in der Autobatterie nicht glatt.

Michael

Reply to
Michael Koch

hier sind ein paar Links:

formatting link

formatting link

formatting link

Michael

Reply to
Michael Koch

Lutz Schulze schrieb:

en

ern

N=F6, sie werden etwas unixoides auf der Maschine haben, Unix wird es auc= h noch in 100 Jahren geben ;-)

Ich muss nur nochmal nachschauen, was es genau f=FCr ein Datumsproblem be= i Unix gab. Irgendwann in den n=E4chsten Jahren l=E4uft doch der Datumsz=E4= hler =FCber.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Am Sat, 04 Mar 2006 16:01:07 +0100 schrieb Michael Vogel:

2038.

Python meint dazu: >>> time.ctime(2**31-1) 'Tue Jan 19 04:14:07 2038' >>>

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Michael Vogel schrieb:

Wenn der Kalender unter Java läuft, geht er bis 17.08.292278994 08:12:55 (MEZ), denn 9223372036854775807 = 2^63-1 ist die längste darstellbare Zahl im Format "long". Diese kann als Millisekunden seit 1.1.1970 verwendet werden.

Ich weiß aber nicht, wie viele Schaltsekunden bis dahin eingebaut sind.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Das ist kein UNIX-Problem sondern ein 32 bit Problem. UNIXe mit 64 bit haben das Problem nicht.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.