Wer verkauft noch neue CRT-Monitore ( 20)21" oder größer

Gerrit Heitsch schrieb:

Henrys räumliche Farbwahrnehmung ist normal und nennt sich Chromostereopsis. Nette Beispiele finden sich z.B. hier:

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Gerrit Heitsch schrieb:

Na ich hoffe jetzt nicht in den NG-Käfig für Sonderlinge zu kommen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das erste Beispiel kann ich willkuerlich zwischen raeumlich und nicht raeumlich wechseln lassen, die beiden naechsten sehe ich nicht als raeumlich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Bei mir ist der Effekt beim Beispiel "Floating heart" (rot-blau vor schwarzen Hintergrund) besonders ausgeprägt. Bei der schwarz-grünen Version kann ich bewusst umschalten, was ich vorne sehe.

Laut der Paper, die ich gerade mal überflogen habe, sieht wohl die Mehrheit der Menschen Farben (besonders rot gegenüber blau) stereoskopisch.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hm. Ich kann das in jede beliebige Ebene bringen. Eigentlich sehe ich alle Bilder auf der Seite räumlich und irgendwie 'flirrend'.

Danke Gerrit für den tollen Link! Das wäre mal ein Buch was ich wirklich interessant fände.

Hier ist für _mich_ ein extremes Beispiel. Das rotiert wie blöde, als würde man in ein laufendes Getriebe schauen:

(erstes Bild)

Und was sagen nun die ganzen anderen Leute hier?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Christian Zietz schrieb:

Und Leute, die ihre Webseite blau-rot gestalten, können vielleicht sowas einfach nicht sehen? Weil für mich ist es eine Qual! Der Griff zur CSS-Abschaltung im Browser ist mir schon ins Blut übergegangen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Bei mir rotiert es nur sehr langsam und auch nur wenn es ich es nicht fixiere oder gerade von einem Punkt auf den anderen wechsle. Fixiere ich immer denselben Punkt steht alles still.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Langsam rotiert es auch. Scheint sich auch nicht für eine dauerhafte Richtung entscheiden zu können. Nebenbei schaue ich noch ein Video in einem anderen Fenster. Wenn ich das teils obendrüberlege und damit eine stabile Bezugskante erzeuge, ist der Effekt in der Nähe der Kante weg.

Zeugen sollte man niemals glauben - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Das rotiert bei mir kaum. Die "Walzen" unter hingegen schon.

Man sieht, jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Rotiert bei mir auch, aber sehr langsam und ich kann es anhalten indem ich einen Punkt fixiere. Die Rotation ist also fuer mich davon abhaengig ob ich einen neuen Punkt fokussiere oder nicht.

Zum Thema andere Wahrnehmung... Ich hab mich schon oefter gefragt ob das, was ich als 'rot' wahrnehme auch bei anderen denselben Farbeindruck erzeugt. Sehr wahrscheinlich nicht...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Tolles Ding!

Falk P.S.: "Das ist keine optische Täuschung, das scheint nur so" :-)

Reply to
Falk Willberg

Christian Zietz schrieb:

Ja, habe auch einige Lieblingsillusionen. Eine davon ist hier zu sehen:

Die einen sehen zwei Liebende, die anderen einige Delfine. Diesmal hängt es nicht vom Wahrnehmungsapparat direkt ab, sondern von der erworbenen soziologischen Wissensbasis.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Naja, mit Cleartype sieht es eher wie gedruckt aus, ohne Cleartype wie mit einem alten 9-Nadler mit einer defekten Nadel ;-). Ich kann mich aber bezüglich matschig nicht beschweren, meine Standardschriftgröße ist dabei übrigens 10px. Zeichensatz Calibri.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Rot ist zumindest bei Frauen meist eine vielschichtigere Farbe. Das liegt einfach daran, das die zwei X-Chromosome haben und damit mehr Auswahl in den Genen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Falk Willberg schrieb:

Nee, habe das kontrolliert, das gif hat nur ein Bild drinnen. So leicht kann man mich nicht verarschen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Gedruckt ist deutlich schaerfer.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Henry Kiefer schrieb:

Hier noch die Erklärung in Kurzform. Damit ich nocht so viel tippen muß:

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Und weils so schön ist, hier die ganzen Klassiker:

Wobei das Bild mit den Dreiecken uns naturwissenschaftlich denkende Menschen den Rest gibt!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das ist sehr einfach... Das gruene Dreieck hat eine Steigung von 5:2, misst man 5 Kaestchen am roten Dreieck ab sieht man, dass es eben keine

2 Kaestchen hochgeht sondern etwas weniger. Womit die ganze Figur kein rechtwinkliges Dreieck mehr ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Man sieht auch die jeweils in die andere Richtung geknickte Hypotenuse.

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg