Wer verkauft noch neue CRT-Monitore ( 20)21" oder größer

Mit 1400*1050 auf 12.1" sieht es auch scheiße aus, man denkt, man braucht eine Brille.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ich brauche eh' eine, vielleicht liegts daran. Außerdem putze ich meine Brille nach Meinung meiner Freundin viel zu selten. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ja, das ist gut. Allerdings läuft dem die Ignoranz vieler Softwarehersteller entgegen, die eine 8pt Schrift für das ganztägige Arbeiten für ergonomisch halten. MS einschließlich, aber bei denen kann man es wenigstens mit einigem Aufwand ändern.

Doch eine Röhre nehmen? :-) Hochwertige 21" CRTs haben bei 1800*1350 etwa die Auflösung der Lochmaske. Das sind ca. 115dpi. Das dürfte in etwa an den Eee herankommen, oder? Abgesehen davon, dass sein Bild 6-mal oder so darauf passt, natürlich. Allerdings sind dafür bei 85Hz auch etwa 370MHz Videobandbreite erforderlich. Die Zahl der Modelle, die da mitmacht, ist vmtl. einstellig. Und bei GraKa heißt das Matrox ab G400. Das dürfte der Haken. Streifenmasken a la Trinitron und noch größere Röhren sind übrigens etwas schlechter. Sie haben ca. 105dpi.

Besonders bei Bildbearbeitung sind so hohe dpi-Werte sehr angenehm.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ne

Mit sauberen Gl=E4sern erkennt man die Topologie von Fl=E4chen genauer.Is= t deiner Freundin dieser Umstand bewu=DFt? ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich würde mir dann eher einen 22" TFT mit 1920x1080 anschaffen. :-)

Allein schon eine Slideshow mit 5 MPixel-Digitalfotos wirkt schöner.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Horst-D.Winzler schrieb:

Japp! Obwohl, ich trage die meiste Zeit Contactlinsen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

erte

Hihi ... k=F6nnte bei uns passiert sein.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hm. Ich hab den Effekt auch ohne Brille. Und verstehe auch nicht wieso manche Webseiten so gestrickt sind. Eventuell sehen andere doch erheblich anders.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Gerrit Heitsch :

Bildschirm dunkler einstellen, Zimmerhelligkeit abdunkeln - damit gehen die Pupillen auf und die "fliegenden Mücken" sind nicht mehr ganz so störend. Übrigens auch der Weg, wie man die Verunreinigungen auf dem Sensor einer Digitalkamera sichtbar machen kann: ganz kleine Blende gegen eine homogene helle Fläche (+unscharf gestellt) fotografieren. Alternative: Sonnenbrille aufsetzen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Scheint so... Hast du als Kind mal geschielt oder ist dein raeumliches Sehen sonst irgendwie beeintraechtigt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du machst einem ja richtig Angst. Nöö, nicht das ich wüßte. Allerdings diesen komischen Stereobildern in manchen Büchern kann ich nichts entnehmen. Das bleiben Striche. Ich meine jetzt nicht Farbblindheittest.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henning Paul schrieb:

Hallo,

der schafft es allerdings nicht alle 5 Millionen Pixel wiederzugeben. Allerdings pflegt man ja bei den Kameras die roten, grünen und blauen Pixel zusammenzuzählen und nicht nur die Zahl der Tripel. Wenn man dann noch berücksichtigt das die Kamera 4:3 liefert und der TFT

16:9 darstellt passt es wieder einigermassen zusammen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Echt? Wußte ich nicht. Kann das noch wer bestätigen?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

In article , Henning Paul writes: |> |> Ich würde mir dann eher einen 22" TFT mit 1920x1080 anschaffen. :-)

Ich hab ja seit 4 Jahren nen 20.4" mit 1600x1200 -- und ich muß sagen, ich find das Ding einfach zu groß. Es paßt nicht mehr sauber ins Auge auf die normale Sitzdistanz.

Bin mir ernsthaft am Überlegen, ob ich mir lieber zwei 4:3-19"er kaufe, um die dann nebeneinander zu stellen. Die jeweils mit 1600x1200 wäre größer als auf dem Laptop (15.1"/1600x1050) und böte mir rein arbeitstechnisch mehr Platz.

Man glaubt gar nicht, wie sehr man sich an Dualhead gewöhnen kann...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Beim Windows-Herunterfahren wohl auch, jedenfalls krisselt die Sparglotze in der Firma auch derbe dabei.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nun ja, sagen wir "aufgerauht". Echte Entspiegelung mit dieelktrischen Schichten, wie man es mit Brillen macht, dürfte bei Displays das Budget sprengen.

Das ist in der Tat Murks, den ich nicht recht nachvollzienen kann. Gerade bei Laptops hat man doch eher weniger Einflusss auf die Lichtverhältnisse in der Umgebung.

-----

Reply to
Kai-Martin Knaak

Wer? Jeder. Siehe Bayer-Sensor und Megapixel.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

|>> Ich würde mir dann eher einen 22" TFT mit 1920x1080 anschaffen. :-)

Und vor allem, wenn der ausfällt, kuckste nicht mal in die Röhre.

Stymmbt.

Ich hab mir vor >3 Jahren statt einem 20" zwei 17" mit 1280x1024 geholt. Die stehen nebeneinander. Leicht zueinander gedreht, so kaum Winkelfehler...

Fällt mal einer aus (bisher nicht passiert) kannste als Notbetrieb mit einem weitermachen. Die Pixelgröße kann ich noch ohne Brille lesen und ich kriege praktisch fast 4 DIN-A4 Seiten gleichzeitig zu Gesicht oder hab auf einem die Platine und auf dem anderen den Schaltplan.

Möchte nie mehr Layout, Schaltplan etc. mit einem Monitor machen. Auch Applikation auf einem und dem 2. die zu erstellenden Bedi und dann die passenden Ausschnitte per c&p hat was.

Meiner Meinung nach sind bei 2 mit 19" und 1600x1200 die Pixel zu klein, YMMV.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Nun ist mir klar, wieso ich keinen Busfahrplan einfach abfotografieren kann.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Der hat aber nur 100 dpi und damit genauso viel, wie ein 20" LCD mit UXGA.

Solange bis sich ein Fotograf erdreistet hat, ein Hochkantfoto zu machen, welches sich dann nur noch auf einem 720 Pixel breiten Streifen hervorlugt. Da schlägt sich ein 20" LCD besser und die 21" Röhre sowieso.

(Hochformat sollte heutzutage unter Strafe verboten werden, wo es doch nur noch Wide-Screens gibt, oder? Sowas kann man doch nicht machen!)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.