Kleine Video-Monitore

Hallo,

eine interessante Idee habe ich gerade hier gesehen:

Es geht darum, Stereo-Bilder mit sehr grosser Basisl=E4nge (~100m) zu erzeugen, um damit Wolken oder Berge dreidimensional sehen zu k=F6nnen. Und zwar life mit Video-Kameras. Ich w=FCrde das gerne mal ausprobieren. Die s/w Kameras liefern normales 50Hz BAS Signal. Die Frage ist, wo man zwei geeignete Video-Monitore herbekommt. Jeder Monitor darf nicht breiter sein als ca. 70mm (Augenabstand). Es stellt sich die Frage ob man LCD- oder R=F6hren-Monitore nehmen soll. Man k=F6nnte bei Ebay zwei gleiche Camcorder kaufen und davon die (R=F6hren-) Sucher verwenden. Fragt sich nur, bei welchem Camcorder ein halbwegs brauchbarer Sucher dran ist. Leider ist wohl meistens eine billige Plastik-Linse hinten dran, die den Vorteil der h=F6heren Aufl=F6sung wieder zunichte macht. Hat jemand eine Idee?

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Nun, Du k=F6nntest zwei ganz normale Monitore im normalen Sehabstand von z.B. zwei Metern nehmen. Mit etwas =DCbung kannst Du die dann problemlos zur Deckung bringen. BTDT. Es gibt auch Spiegelbrillen, die das unge=FCbten Personen erleichtern. Grunds=E4tzlich kannst Du ja mal ein bisschen mit 3D googlen. Es gibt da ja z.B. auch sog. Monitorbrillen. Momentan m=FCsste man eigentlich da recht viel finden, da Stereo nach c. 10 Jahren mal wieder in Mode gekommen ist. Irgendwie schon seltsam. Seit ihrer Erfindung irgend- wann 18xx kommen Stereobilder immer mal wieder aus ihrer Versenkung und verschwinden dann wieder. Mal sehn, wie lange die derzeitige Mode halten wird. Gruss Harald

Am Fri, 2 Sep 2011 04:19:58 -0700 (PDT) schrieb Harald Wilhelms:

Nich so lange bis sinnvolle Inhalte dafür gefunden werden ...

SCNR

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Harald,

Ich dachte eher an kleine Monitore, batteriebetrieben und transportabel.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Na dann viel Spaß!

Es gibt Brillen mit eingebauten Monitoren. Die werden im VR-Umfeld eingesetzt. Aber das ist nicht gerade eben billige Consumerware. In jedem Fall aber die portabelste Lösung.

Wo willst Du denn noch eine 2"-Röhre herbekommen???

Ist halt ein bisschen Blöd mit der schweren Kamera dran.

Welche höhere Auflösung? Viel mehr als 1/4 PAL (ca. 360*280) hatten die Sucher effektiv so oder so nicht.

Warum nimmst Du keins der mittlerweile gängigen 3D Reproduktionsverfahren? Also 3D-fähiger TV oder Monitor. Die beiden Videostreams sollte ein halbwegs aktueller PC in Echtzeit zu 3D multiplexen können.

Alternativ kannst Du auch versuchen einen halbdurchlässigen Spiegel aufzutreiben. Mit etwas Geschick könnte es eine einfache, dünne Glasscheibe tun. Dann stellst Du zwei beliebige Monitore so auf, dass Du einen durch die Glasscheibe sieht, und den anderen in der Spiegelung. Das Helligkeitsverhältnis der Monitore regelst Du durch Drehen der Scheibe über den Reflexionswinkel. Dann noch je eine Polfilterfolie vor jeden Monitor und aus ein paar Schnipseln eine Polfilterbrille basteln. Der Trick klappt aber wirklich nur mit alten Röhrenschirmen vernünftig, da die LCDs bereits selbst polarisieren - nur eben nicht so wie man will. Wenn die LCDs aber, was nicht selten vorkommt, linear polarisieren und man dann noch das Glück hat, dass ihre Folien im 45°-Winkel kleben, geht es mit diesen sogar ohne Filter vor dem Schirm, nur mit Linear-Polfilterbrille. Die Spiegelung sorgt dann für die unterschiedliche Polarisation trotz gleicher Monitore.

Falls man zirkulare Polfilter auftreibt (Preifrage), geht es auch mit den Brillen aus dem Kino und vor allem sowohl mit LCD als auch mit CRT-Monitoren. Die Lineare Seite der Filterfolie muss dann Richtung Monitor gerichtet sein.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel,

Kann ja auch kleiner als 2" sein, wie bei Sucher-Monitoren von alten Comcordern.

Den Sucher kann man doch vom Camcorder abbauen, und den unn=FCtzen Rest wegschmeissen. Bei manchen Camcordern ist der Sucher ein abnehmbares Modul. Sowas suche ich. Das Problem ist nur, zwei gleiche zu finden.

ie

Ich vermute da gibt es Qualit=E4tsunterschiede. Bei den schlechten Suchern wird die Aufl=F6sung durch die Linse begrenzt. Wenn man das Auge leicht zur Seite verschiebt, wird das Bild unscharf.

Vielleicht kann jemand einen Sucher mit brauchbarer Aufl=F6sung und gutem Einblickverhalten empfehlen?

Ich bevorzuge eine analoge L=F6sung. Es soll auch transportabel bleiben, also kein PC.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Wenns nicht ganz billig sein muss: Die Sucher der alten Profi- bzw. Broadcastkameras hatten ueblicherweise Roehren mit 1" Diagonale oder mehr (logisch, man muss ja scharfstellen koennen). Sie sind ausserdem steckbar mit dem Grundkoerper verbunden, Du kannst direkt BAS einspeisen. Oft ist ein Umlenkspiegel drin, aber das sollte ja nicht stoeren. Die Sucher waren oft ueber die Serien gleich, damit steigen die Chancen, zwei gleiche zu bekommen.

Gruesse Michael

Reply to
Michael Hoereth

Michael Koch schrieb:

3D ist momentan doch gro=DFe Mode.

Oder man nimmt halt 3D-Hardware (z.B. eine Shutter-Brille, eine passende Graphikkarte und einen normalen Monitor oder Beamer).

Reply to
Martin Gerdes

Hallo Michael,

Hast du irgendwelche Hinweise nach welchen Worten man suchen muss? Welche Hersteller kommen in Frage?

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo,

Hier werden geeignete R=F6hren angeboten, aber leider ohne Ablenkspulen:

Ich suche also Ger=E4te, wo solche R=F6hren eingebaut sind.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Es gibt den Nintendo 3DS, der schon zwei 3D-Kameras eingaut hat:

Falls man die leicht ausbauen kann und weiter entfernt platzieren, und falls der 3DS auch Live das Kamerabild wiedergeben kann, wäres das damit dann schon gelöst. Ich kenne das Gerät aber noch nicht vom selber ausprobieren, soll auch nur ein recht eingeschränkter Blickwinkel sein, bei dem man 3D auf dem Display sieht.

Hackaday hat übrigens auch schon darüber geschrieben:

In den Kommentaren sind ein paar interessante Ideen und Links. Hier eine rein mechanische Version:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Nicht viele ;-) Sony (da hiessen/heissen die Broadcast-Kameras BVP-xxx und die Camcorder BVW-xxx, die Industrieserie DXC-xxx), JVC (KY-xxx) Ampex und BTS (das waren meist Sony, mittels "badge engineering" zu eigenen Produkten umgewandelt, da fallen mir keine Typennummern mehr ein).

Ich denke, mit "Sucher" bzw. "viewfinder" solltest Du in dem bekannten Auktionshaus einen Ueberblick bekommen, denn ich weiss nicht, wieviel da derzeit noch angeboten wird.

Wenn Du gar nix findest, mail mich mal an, ich muesste auch noch ein paar Haendleradressen haben. Billig wird das aber eher nicht.

Ein sog. "Studiosucher" hat meistens 4-5" und duerfte Dir zu gross sein. Dafuer hat er vorne ein schickes Rotlicht ;-)

Gruesse Michael

Reply to
Michael Hoereth

Statt was selbst zu bauen könntest du auch was fertiges nehmen. Gibt da einiges an 3D-Brillen, also auch mit Display eingebaut, nicht nur Shutter-Brillen:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hallo Frank,

In diese Richtung habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden was zwei BAS-Video-Signale akzeptieren w=FCrde.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Also wenn es etwas fertiges sein darf und auch noch ein wenig Zeit hat, dann bringt Sony demn=E4chst etwas passendes auf den Markt:

84.html

Gru=DF,

Clemens

Reply to
Clemens Waechter

Wie willst Du eigentlich die Kameras ausrichten? Bei schlecht ausgerichteten Kameras klappt das n=E4mlich nicht mit dem Stereoeffekt. Vielleicht solltest Du als erstes mal mit kleineren Abst=E4nden experimentieren. Gruss Harald

Die Fiktion beginnt an der Stelle, an der die Figur sich mit den=20 Wolken auf H=C3=BCfth=C3=B6he stehen sieht. Tats=C3=A4chlich wird der E= indruck immer so sein, dass die Wolken =C3=BCber den Kopf hinweg ziehen. Ledigl= ich=20 der Abstand (und die Wolkengr=C3=B6=C3=9Fe) werden kleiner erscheinen.=20=

F=C3=BCr den Eindruck, den Kopf =C3=BCber den Wolken zu haben, m=C3=BCs= sen die=20 Kameras ihr Bild auch =C3=BCber den Wolken aufnehmen. Die Fl=C3=BCgelsp= itzen=20 eines gro=C3=9Fen Flugzeugs w=C3=BCrden sich anbieten.

zu

nnen.

So rasend schnell sausen Wolken =C3=BCblicherweise nicht dahin, dass man live einen starken Bewegungseindruck bekommen w=C3=BCrde. Durch=20 den 3D-effekt werden sie ja nicht schneller.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Hallo Harald,

Das ist doch ganz einfach. Eine Kamera steht 100m weit weg, und die andere Kamera steht direkt neben mir. Ich muss ja nicht in der Mitte zwischen den Kameras stehen.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

...und wie bewegst Du die 100m entfernte Kamera? Gruss Harald

Gar nicht. Die wird einmal hingestellt und gut. Wenn der Bildausschniutt gewechselt werden soll, dann laufe ich eben hin. Laufen ist gesund :-)

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch