Platine: Lötzinn auf Lötauge weggebrannt?

Hallo,

bei Öffnen unserer Liebherr-Tiefkühltruhe stellte ich fest, dass die Temperatur fast -40 Grad C betrug. Es zeigte sich, dass die Kontakte des Steuerrelais für den Kompressor recht verzundert aussahen. Nach Wechseln des Relais hatte jedoch die Steuerplatine, die offenbar über einen großen Folienkondensator direkt aus dem 230V-Netz gespeist wird, keinen Saft mehr.

Schließlich fiel mir auf, dass genau ein Lötauge dieses Kondensators praktisch ohne Lötzinn war und daher kein Kontakt zur Leiterbahn mehr bestand.

Nachdem ich die Lötstelle wieder neu verlötet hatte, war der Fehler behoben.

Doch wie kann solch ein Verbrenen der Lötstelle überhaupt passiert sein, nach über 15 Jahren klaglosem Betrieb?

Siehe Foto:

Gruß Dietrich

--
E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de
Reply to

Dietrich Jordan schrieb:

Mein Tipp: durch Kombination schweres Bauteil/kalte Lötstelle/mechanische Belastung (jahrelanges Rütteln des Kompressors) bilden sich zunächst kleine Risse. Der Kontakt wird immer schlechter. Irgendwann reißt er ab, durch das Rütteln hat die Stelle aber immer wieder kurzzeitig Kontakt - dadurch "schweißt" sie sich ein wenig fest und daher kommt die Verzunderung.

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka Makus /

"Dietrich Jordan" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Eigentlich passiert das an Draehten, die warm (heiss) werden und bei denen die Platine Erschuetterungen (Vibrationen) ausgesetzt ist: Dann verschwindet das (fluessige) Loetzinn vom Loetauge. Dein Bild kann ich nicht sehen. Es kann natuerlich auch schon bei der Herstellung zu wenig Loetzinn dort ahengen geblieben sein.

Am Thu, 07 Feb 2008 17:49:34 +0100 schrieb Dietrich Jordan:

Gab es bei unserem Kondenstrockner nach ca. 10 Jahren auch so ähnlich.

Eigentlich hatte ich wenig Hoffnung als ich ihn öffnete. Das war aber zu offensichtlich, er läuft jetzt auch schon wieder über ein Jahr.

Kalte Lötstelle mit viel Strom würde ich sagen.

Lutz

Lutz Schulze

Hallo!

Es ist höchstwahrscheinlich (wie andere hier schon schrieben) eine Kombination aus schwerer Bauteil, mech. Erschütterung, kalte Lötstelle. Wobei ich würde den zweiten Anschluß dieses Kondensators gerne sehen?! Wie sieht der aus?

Das Lötauge am unteren Bildrand sieht auch unter Umständen nach einem feinen Riss aus. Oder täuscht das durch die Aufnahme?

Was ist/ war am rechten Anschluß angelötet?

LG, Andreas.

Reply to
Andreas Aigner

Sieht aus wie in Grundig-TVs ;-)

Die Lötstelle ganz unten hat auch schon so einen verdächtigen Ring. Löte lieber mal alles nach.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Hallo, Andreas,

dein Hinweis war natürlich sehr aufmerksam und auch wichtig, daher hab ich die Platine nochmal ausgebaut. War einwandfrei, die Lötstelle.

Wenn du ganz unten rechts meinst: hier schliesst sich eine Reihe Platinen-Direktstecker an für den Anschluss zum Netz, zum Kompressor und zum Temperaturfühler.

Heute wurde mir noch etwas bewusst: Seit undgefähr 2 Monaten wundere ich mich, dass überdeutlich immer dann, wenn ich die Kühltruhe öffnete, sofort der Kompressor ansprang. Diese kleine Erschütterung hat offenbar sofort oftmals den Wackelkontakt des großen Foliienkondensators ausgelöst, der die Platine direkt aus dem Netz speisen sollte. kurzer Spannungsverlust -> Relaisruhekontakt wirft Kompressor an. Für einige Minuten.

Gruß Dietrich

--
E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de
Reply to
Dietrich Jordan

"Grunding ist ein Unding"? :-)

War aber ok. Und dort eh nur einen LED dran.

Gruß Dietrich

--
E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de
Reply to
Dietrich Jordan

Lötstelle irgendwann gebrochen, dann Funkenbildung durch Vibration, und es ist eben immer mehr weggebrannt. Das ist nix Besonderes.

Ralph.

Skispringen für Jedermann:

Sieht sehr arg nach Riß aus. Einfach mal die ganze Platine nachlöten, kann nicht schaden, wenn man eh schon mal dran ist.

Ralph.

Skispringen für Jedermann:

Dietrich Jordan schrieb:

Außen pfundig, innen Grundig.

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka Makus /
Johannes Bauer

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Bei meinen Bosch war der Siebelko taub, aber wie man ihn aufbekommt, war erst klar, nach dem ich ihn aufgebrochen hatte :-(

ICH WILL SCHRAUBEN ! Sichtbar von aussen.

Hm...bei meiner damaligen Freundin gab es ein ähnliches Problem bei einem älteren, inzwischen entsorgten Liebherr-Kühl_schrank_...auch das Relais, auch 'ne Lötung...was sie aber nicht abhielt, wieder einen Liebherr zu kaufen und mich auch nicht...der Rest der Platine war durchaus sauber aufgebaut und auch IMHO wartungsreundlich zugänglich...

Ich hatte damals das Relais ausgetauscht und nach ca. zwei Monaten war die Kiste dann eh unerträglich laut...als ob der Motor so langsam den Geist aufgab...

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:fol3o2$92m$ snipped-for-privacy@online.de...

...mit "normalen", überall erhältlichen Schraubenziehern. Es hilft auch nix, wenn's eine Schraube ist, bei der man das nötige Werkzeug nirgends findet ;-)

LG, Andreas.

Reply to
Andreas Aigner

MaWin schrieb:

Und Bosch will billig produzieren und vor allem VERKAUFEN!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:47ae3754$0$4278>>

Von aussen sichtbare Schrauben sind vermutlich eher billig zu produzieren, aber leider nicht 'in Mode'. Geraetehersteller glauben, die verstecken zu muessen, damit die Kundschaft die Geraete 'schick' findet und kauft.

Fuer mich waere, bei zwei sonst gleichen Geraeten, eben das kaufbarer, welches sichtbare Schrauben hat.

Geht beim Siemens=Bosch Geschirrspueler doch auch :-)

Hallo Manfred,

nicht geschenkt kommt mir solcher Schrott ins Haus! Ich hatte mir mein Studium auch teilweise mit Reparaturen weisser Ware finanziert. Bei Bosch/Siemens/Construkta wurde ich immer wieder das Gefühl nicht los, dass da Schwachstellen hineindesignt wurden, die die Nutzungszeit begrenzen sollten. So viel Blödheit kann ich den Entwicklern einfach nicht zutrauen, das muss Absicht gewesen sein. Das ging einmal bei einem Trockner so weit, dass da zwar 4 Schrauben vorgesehen waren, aber in zwei Löchern definitiv nie Schrauben rein gekommen waren. Na ja, hat ja auch knapp über das eine Jahr der Garantie gehalten, bevor das Plastik unter den Schrauben nachgegeben hatte. Die Reparatur war vergleichsweise einfach: Unterlegscheibchen und zwei weitere Schrauben rein und gut ists. Die Maschine war seither noch so oft kaputt, aber an der Stelle nie wieder. Nee, die Teile hab ich viel zu oft mit richtig unnötigen Fehlern gesehen, nicht in meinem Haushalt bitte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Das klingt eher nach krampfhafter Bauteilkostensenkung. Hat sicher ein toller Damager ne schöne Prämie dafür bekommen.

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Nicht nur Grundig. Das ist ein recht häufiger Fehler in Fernsehern.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hier im Schrank habe ich genau das Gegenteil: Ein Marantz Kassettendeck. Vorne vier schicke Schrauben in der Alu-Frontplatte. Als ich das Gerät offen hatte sah ich, dass die Front-Schrauben nur zur Verzierung da sind und innen ins Leere ragen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers