Welches KVG fuer Tandemschaltung?

Moin!

Vor kurzem habe ich meine Chilis ausgesät. Bei der derzeit dürftigen Sonneneinstrahlung und angedenk der spillrigen, nach Licht lechzenden Jungpflanzen der letzten Jahre wollte ich dieses Jahr den Pflänzchen mit etwas zusätzlichem Licht aushelfen. Geplant sind zwei LSR a 18W.

Nun war ich heute im Baumarkt meines geringsten Mißtrauens, wo ich auch eine Leuchte mit 2x 18W Osram 840 für EUR 26,- fand. Daneben ein großer Stapel Leuchten 1x36W (incl. Röhre) für EUR 3,79 :-O

Deswegen kam mir spontan die Idee, zwei der Billigteile anzuschaffen, dazu zwei 18W-Röhren und zwei 115V-Starter und mit einer 2x18W Tandem- Schaltung, einem Ersatz-KVG 36W und 2 Ersatz-Röhren 36W zu enden.

Welche Frage ich nicht beantworten kann: ist das KVG für 36W das richtige für eine 2x 18W Tandemschaltung? Da die 36W-Röhre etwa doppelt so lang wie die 18W-Variante ist, könnten doppelte Brenn- spannung und gleicher Strom ja hinkommen. Falsch gedacht?

Fachfremde Fragen: wären die 840er Röhren geeignet als Zusatzlicht für Pflanzen oder müssen es spezielle Röhren sein? Und sind die

2x 18W überhaupt sinnvoll oder ist das zu wenig?

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ich auch. Choco Habaneros, der Rest kommt am Wochenende dran. Letztes Jahr hatte ich überhaupt kein Glück. Alles haben die Schnecken und irgendwelche Pilze bekommen. Die Nachsaat von Orange Hab. wurde bis zum Winter gerade mal 10 cm groß, macht jetzt aber mächtig Dampf. Blüht schon, obwohl eigentlich noch viel zu klein. Ich müsste sie dringend umtopfen, wenn wir nur mal _einen_ Tag mit positiven Temperaturen hätten!

Nach

wären sie wohl geeignet.

Zu den elektrischen Problemen habe ich ausnahmsweise keine Meinung.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Axel Schwenke schrieb:

Leider ja, die 18W mit 595mm haben 360mA/59V, die 36W mit 1205mm 440mA/103V.

Nehmen die Cannabisbauern nicht Hochdrucknatriumdampflampen?

Ach ja. Wieder was gelernt.

Hat sich aber ohnehin gerade erledigt, weil der andere Baumarkt (dem ich eigentlich mehr mißtraue, weil "keine Tiernahrung" ;) mir eine deutlich preiswertere Leuchte verkaufen konnte. Wie gewünscht

2x 18W, als IP54-Ausführung mit Ösen zum Aufhängen und sogar EVG.

Das müßte man dann die Cannabis-Bauern fragen. Mir reichen Habaneros als Droge :-D

Guckstu:

XL

Reply to
Axel Schwenke