Leuchstoffröhre: defekt oder nicht?

Neulich machte ich eine interessante Beobachtung, eine Standart-16W-Leuchtstoffröhre betreffend:

Zu Hause flackert die Leuchtstoffröhre im Betrieb , springt zuweilen nicht richtig an. Daraufhin denke ich, die ist hinüber. Ich nehme sie mit in den Baumarkt. Dort steht ein "Leuchtstoffröhren-Prüfgerät" herum Ich stecke die (defekte?) Leuchstoffröhre rein. Resultat: Sie springt sofort an und leuchtet ohne Flackern.

Wie ist das zu erklären?

- Kontakte zu Hause in der Fassung vergammelt und/oder verdreckt?

- höhere (mir unbekannte) Betriebsspannung im Baumarkt?

- Sonstiges?

--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

Stephan Gerlach schrieb:

Hallo,

das Prüfgerät hat eine bessere Zündschaltung als die benutzte Lampe zu Hause oder die Lampe war im Baumarkt etwas wärmer als zu Hause. Wie kalt ist es denn in dem Raum zu Hause?

Uwe Hercksen schrieb:

Eigentlich müßte es ungefähr die gleiche Temperatur wie im Baumarkt sein: Ca. 20°C.

--

Stephan Gerlach schrieb:

Weitere mögliche Schwachstellen:

- Starter (würde ich erstmal tauschen)

- Drossel (unwahrscheinlich!?)

Gruß Dietrich

--
Dietrich Lotze
d.lotze@NOSPAM.online.de

"Stephan Gerlach" schrieb im Newsbeitrag news:kh9tlr$6om$ snipped-for-privacy@tota-refugium.de...

Je älter eine Leuchtstoffröhre wird, um so höher liegt die Zünd- und Brennspannung (weil die Elektroden schlechter werden) und um so mühsamer wird das Statren und geringer die Brennhelligkeit.

Sie ist also gealtert, zu alt für deine Betribsbedingungen (die besonders schlecht sind wenn es kalt ist und alte Drosseln verwendet werden).

Es ist Zeit für eine Neue, möglichst gleich mit elektronischem Vorschaltgerät wie heute gesetzlich vorgeschrieben. Komplettsets sind im Baumarkt meist preisbeworben billig, Ersatzlampen hingegen unverschämt teuer. Anders sieht das aus, wenn du deine Ersatzlampen im INternet zu normalen Preisen beziehst, leider lohnt da nur das 12er Pack wegen dem Porto.

Wie kann man mit Hausmitteln prüfen, wie gut eine Leuchtstoffröhre noch ist - wenn man nicht ein dafür geeignets Vorschaltgerät besitzt?

Ich habe hier einen ganzen Stoß 30-W-Röhren, eigentlich neu, mit unbekannter Funktionsfähigkeit.

Die meisten EVG passen nur für genau einen Typen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Martin ?rautmann schrieb:

Hallo,

ohne ein passendes EVG kann man nur mit einem Ohmmeter die Glühfäden an beiden Enden auf Durchgang prüfen. Aber auch mit Durchgang kann die Röhre schlecht sein. Also ein für 30-W Röhren passendes EVG kaufen?

Oder eine Universalversion besorgen, so in der Art:

Der Betriebselektriker in der Firma kauft die elektronischen Vorschaltgeräte inzwischem im 10er-Pack, die Dinger sterben meist nach weniger als 10 Jahren. Meist dan deutlich sichtbarem Elko- oder Halbleitertod. Die alten Drosseln funktionieren auch noch nach 40 Jahren und halb verrostet.

Irgendwie vermag ich hier den Vorteil der EVGs nicht zu sehen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:khaepa$g7e$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Hi, den sieht der Stromzähler umso deutlicher. Die alten Drosseln verheizten oft etwa dieselbe Leistung wie die Röhre selbst. Frag Dich mal, wieso alte Drosseln so verbraten aussehen. Werden nicht warm genug, um schwarz anzulaufen, aber allemal genug, daß ihr Lack abknuspelt und ihre Kabel aushärten. Dagegen schaffen es die EVGs auf einstellige Verluste. Und wer schonmal in einer Garage "navigierte", in der aus allen Ecken pöses Geflacker blitzte, lernt knallhelle Beständigkeit auf Tastendruck zu schätzen. Da bleiben selbst die Ratten schuldbewußt stehen.

--
 mfg,
gUnther

Am Thu, 7 Mar 2013 16:20:56 UTC schrieb Gerrit Heitsch :

Klar - Du bist ja der, der, der's bezahlen muss, nicht der, der damit Kohle macht.

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Dazu werden sie nicht heiss genug.

Tun sie normalerweise nicht.

Mag sein... Hab ich aber nichts von wenn das Teil nicht lange hält. Gegen ein EVG mit der gleichen Haltbarkeit hätte ich nichts, aber solange das nicht zu bekommen ist, bleibe ich bei den Drosseln (die man noch bekommt!) und nehme Schnellstarter.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die EVGs schonen die Heizfäden der Röhre, dadurch längere Lebensdauer. Durch die höhere Frequenz ist die Lichtausbeute höher und das bei etwas geringerer Gesamtleistungsaufnahme. Gemessen habe ich das nicht, ich glaubs den Herstellern mal. ;-) Was ich allerdings selbst erfahren durfte, die EVGs erzeugen alle HF-Störungen. Die Billigen mehr als die Teuren. Ich hatte welche von Reichelt, die erzeugte einen starken Lattenzaun bis 150_MHz. Betrieb eines kleinen UKW-Empfänger in deren Nähe war unmöglich. ;-(

--
mfg hdw

Gerrit Heitsch :

Naja aber so 10-20% der Röhrenleistung werden in den Drosseln schon verbraten. Theoretisch bräuchte man in den EVG's nur die Elko's zu wechseln und dann sind die wieder gut - bzw. die EVG's so montieren, dass sie nicht von der Röhre mitbeheizt werden ;-). Die letzte 38W Leuchte mit billig-EVG starb schon nach 1/2 Jahr im Dauerbetrieb, das EVG wurde ziemlich warm; Eigenwärme + die Wärme der Röhre brachten den Elko recht schnell zum Austrocknen. Die Reparatur lohnte aber nicht, der Elko kostete fast soviel wie eine komplette neue Leuchte (so 5 oder 7 Eur, jedenfalls einstellig). M.

Reply to
Matthias Weingart

... oder die geplatzten Halbleiter ersetzen, so man sie bekommt. Welche natürlich SMD sind. Wie wäre anstatt dessen mal mit einem Design welches besser ist als die Drossel aber genauso haltbar?

Das gleiche Problem haben wir jetzt mit den LEDs... Bei der typischen Lampe liegen Steuergerät und Leuchte zwangsläufig dicht beeinander. Also muss das Steuergerät das aushalten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Welch Überraschung... Man produziert hohe Frequenzen mit Leistung dahinter, leitet die über ungeschirmte Leitungen zu den Enden der Röhre und wundert sich, daß da was streut?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Geht alles, und gibt es. Ich entwickle solche Sachen. Allerdings fuer Flugzeuge wo erwartet wird dass das mindestens so lange haelt wie die Zertifizierung der Maschine, i.d.R. 30 Jahre. Also keine Elkos und keine Tantals usw.

Das Problem ist dass die meisten Leute den Kram aus dem Baumarkt fuer

29.95 kaufen. Das ist dann in China mit der heissen Nadel genaeht und enthaelt knapp bemessene Bauteile der unteren Kategorien.

Die Widerstandsmessung werde ich mal ausprobieren und Werte zwischen

18,30,36 und 58 W vergleichen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Wobei den ersten Teil auch die Schnellstarter schaffen.

Und bei uns in der 4ma gehen in 80% außer der Röhre auch gleich das EVG mit kaputt. Der Hausmeister flucht (na gut, der flucht fast immer).

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
jaja, ich weiss: Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:khai6m$jnn$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Hi, viele tun das auch. Kenne eine 8W-TL-Lampe, die liegt lose oben auf einer Küchenzeile und ist "dauer-an", weils keinen Schalter gibt. Mehrjähriges Provisorium. Tut immer noch, dunkelt leicht wegen Staub... Und ich hab genug alte Lampen "abgestaubt", um braungelb verbratene Drosseln und weichmacherfreigeheizte Drähte zu erkennen, wenn sie mir in der Hand zerbröseln. Da der Lampenkörper meist ne Blechschiene ist, erreicht die so "gekühlte" Drossel nie mehr als 60°C außen...intern oft 80°, manche haben Sicherungen für 105° intern und halten ewig&3Tage. Wenn Du die Blechtemps, dessen Fläche und die Wärmeleitung der Wand einbeziehst, kommts mit den 50% Verlust an der Drossel schon gelegentlich hin.

--
 mfg,
gUnther