Elektronischer Starter für Leuchtstofflampen in Tandemschaltung

Was ist der Unterschied zwischen einem elektronischen Starter für Leuchtstofflampen in Tandemschaltung und einem für eine Einzellampe?

Gibt es einen prinzipiellen Unterschied oder sind die nur für unterschiedliche Spannungen ausgelegt?

Hintergrund: Ich habe eine 2x18W-Lampe und zwei elektr. Starter. Jetzt kann ich ein EVG für >10¤ zu kaufen, zwei Starter für Tandemschaltung für >5¤/Stck. oder eine 36W-Lampe mit EVG für 4,75¤ im Baumarkt.

Könnte man die elektrischen Starter durch Änderung weniger Komponenten, bspw. eines Widerstandes, umrüsten?

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...

Das wird man preislich nicht unterbieten.

Was ändern? Mit welchem Ziel? Andere Brennspannung?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 09.12.2010 16:37, schrieb Falk Willberg:

Starter für Tandemschaltung haben eine geringere Zündspannung.

Wenn folgendes Zeichen fehlt, weißt du warum der Preis des EVGs so niedrig ist. Denn dann produziert das EVG mit hoher Sicherheit starke Rundfunkstörungen.

formatting link

Für versierte Bastler ist nichts unmöglich. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Wenn das Zeichen fehlt, heißt das IMHO nur, daß der Hersteller kein Geld für eine Prüfung beim VDE ausgeben wollte - vorgeschrieben ist nur CE, und wenn man die korrekt macht bedeutet das CE-Zeichen ebenso, dass alle EMV-Normen eingehalten werden.

Beim VDE kann man vermutlich etwas sicherer sein, daß das Zeichen zu Recht angebracht ist, wenn es auf dem Gerät ist.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Marcel Müller schrieb:

Schon unterboten, ich bekam sie für 2,99¤ bei Obi hinterhergeworfen. Mal gucken wie lang sie hält.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Der Mehrpreis dafür, daß ich sie zivilisiert aus dem Regal nehmen kann und nicht hinterhergeworfen bekomme, könnte sich in der Lebensdauer bemerkbar machen.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Am 09.12.2010 18:27, schrieb Horst-D.Winzler:

Wenn das alles ist. Ich habe den E-Starter mal aufgemacht:

formatting link

Es könnte schon reichen, den VDR auszutauschen. Dann liegen für meinen Geschmack aber Brennspannung und Leerlaufspannung zu dicht beieinander. Oder könnte man ohne Risiko einen mit 82V statt 120V einsetzen?

...

An die o.g. Schaltung werde ich nicht herangehen. Da schicke ich lieber das "EVG, 36W, zweiflammig", das ich gekauft hatte, zurück und bestelle ein EVG für 2x18W ;-)

Die alte Lampe nicht abzubauen und keine neue Löcher in die Betondecke zu bohren ist mir die ~15¤ wert.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Gleichstromstarter, für Tandemschaltung nicht geeignet.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 10.12.2010 13:34, schrieb Dieter Wiedmann:

Danke, man lernt ja immer gerne hinzu.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 10.12.2010 13:42, schrieb Falk Willberg:

Wenn du experimentieren möchtest, schalte mal eine Gleichrichterbrücke vor. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Am 10.12.2010 13:54, schrieb horst-d.winzler:

Ich habe mal ca. 12VDC an SL1 p2 und K1 p1 gelegt. Wenig überraschend schaltet das Relais dann mit ein paar Hz ein und aus.

Nur warum ein Gleichstromstarter für Tandemschaltung nicht geeignet ist, ist mir noch nicht klar.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 10.12.2010 15:47, schrieb Falk Willberg:

Die arbeiten mit Halbwellen. Verkehrt eingesetzt und nix funktioniert.

Übrigens, ich hatte meinen Beitrag zurückgezogen. Passte nicht zu "deiner" Starterschaltung. ;-)
--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

aufgemacht:

formatting link

Ach, und ich dachte immer, die arbeiten elektronisch... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich habe gerade einen vor mir, 15-22W, Series 220-250V, Singel 110-250V.

Wenn man das Schema hat kann man, ob es sinnvoll ist bezweifle ich. Das EVG ist angeschrieben wofür es ausgelegt ist, und hat den/die Starter in der Elektronik integriert. Das EVG in der "36W-Leuchte mit EVG für 4,75¤" ist für 36W und nicht für 2x18W ausgelegt.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am 10.12.2010 18:49, schrieb Harald Wilhelms:

...

Es gibt auch welche mit Thyristoren. Ich hatte solches vermutet und dachte, das Klappern beim Einschalten würde dadurch erzeugt, daß die Bleche in der Drossel Beifall klatschen ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 10.12.2010 18:32, schrieb Horst-D.Winzler:

...

Naja, *das* wäre zu lösen...

Den hatte ich nicht gesehen...

Falk

Reply to
Falk Willberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.