CCFL leuchtet plötzlich nur noch auf einer Seite

Hallo,

ich habe hier eine CCFL, wie man sie verwendet, um PCs von innen zu beleuchten (nein, ist nicht meine!). Hersteller ist Revoltec und die Röhtre ist gerade mal 3 Tage alt. Nun war sie gerade eben zum erstem mal etwas länger eingeschaltet (1 Minute oder so), und ganz plötzlich leuchtet sie viel dunkler und nur noch auf einer Seite, am Rand ganz hell und zur Mitte hin weniger werdend, durch klopfen auf dir Röhre verändert sich die leuchtende Länge ein wenig. Die leuchtende Seite ist immer die mit der kürzeren Zuleitung, durch Umpolen der Röhre verändert sich nichts. Vermutlich liegt das Problem am Inverter, denn mit einer anderen Röhre aus einem Scanner war das gleiche zu beobachten. Nun weiß ich aber nicht genau, woran das liegen könnte. Die beiden Transistoren vom Typ "D1616" funktionieren beide noch. Hat vielleicht jemand gerade mal eine Glaskugel parat? Die Schaltung des Inverters ist sehr einfach gehalten: Der Trafo hat 2x3 Pins primär- und 2 Pins sekundärseitig. Dann noch

2 Transistoren, Emitter an Masse, Basis an den beiden äußeren Trafoanschlüssen, Kollektor an die jeweils mittleren Trafopins, die inneren Trafopins beide zusammen über eine Spule an Plus. Je ein Widerstand zwischen Plus und Transistorbasis und ein Kondensator zwischen den beiden Kollektoren. Primärseitig zwei parallelgeschaltete Anschlüsse für Röhren, aber nur einer war genutzt. Vor jedem Anschluss befindet sich noch ein blaues Teil mit der Aufschrift "25" und "3KV". Die Transistoren habe ich bereits überprüft, die funktionieren.

So, und jetzt bitte Tipps, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert ;-)

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius
Loading thread data ...

Arne Rossius schrieb:

Welche Spannungsversorgung? Überprüf mal die Spannung am Eingang des Wandlers. Ich verwend die Röhren als Nachtbeleuchtung für Aquarien, und dimme sie vor dem Ausschalten runter. Bevor sie ausgehen (bei ca. 6-7V) leuchten sie manchmal auch nur einseitig.

lg

Erich

--
"The day Chello makes something that doesn't suck is 
probably the day they start making vacuum cleaners...."
Reply to
Erich Hofbauer

12V vom PC-Netzteil und vom Labornetzteil, beides probiert. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe jetzt promärseitig auch noch mal das Oszilloskop drangehalten, die beiden Signale sind immer schön symmetrisch und 180 Grad versetzt. Wenn jemand die genauen Signalformen wissen möchte, kann ich Fotos hochladen. Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass der kleine Trafo nach kurzer Betriebsdauer sehr heiß wird und auch zu stinken beginnt, ob das vor dem Auftreten des Defekts auch so war, weiß ich leider nicht.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

Dürfte nicht sein, vermutlich defekt im Trafo. Ich hab hier zwei, und die werden nicht wirklich warm. Zwischen Wandler und Röhre befindet sich zwar noch ein Kondensator, aber der dürfte selbst bei Kurzschluß vermutlich auch nicht zu dem Fehler führen.

lg

Erich

--
"The day Chello makes something that doesn't suck is 
probably the day they start making vacuum cleaners...."
Reply to
Erich Hofbauer

Verdammt, also so ziemlich irreparabel? Aber angesichts des Preises dieser Teile kann es natürlich auch sein, dass da so gespart wird, dass nicht mehr genug Geld für einen Trafo war, der nicht so heiß wird.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

wenn das Ding noch relativ neu is, Garantie.

Ich hab die Dinger von Conrad, dürften aber alle fast baugleich sein. Und die werden wirklich nicht sehr warm. Kannst du den Strom messen? Mehr als 400mA bei 12V und einer 30cm-Röhre sollte der Wandler nicht brauchen. Manche Prints sind zwar für zwei Röhren-Anschlüsse ausgelegt, hab ich aber noch nicht probiert. Der Anschlusssockel und der Kondensator fehlt.

lg

Erich

--
"The day Chello makes something that doesn't suck is 
probably the day they start making vacuum cleaners...."
Reply to
Erich Hofbauer

Wird schwierig, weil der Schalter ausgetauscht wurde. Aber ich werd' mal fragen.

Auch Revoltec, oder was anderes?

Sind jetzt (im defekten Zustand) gut 300mA. Vorher habe ich nichts gemessen, und eine andere Röhre zum Vergleich habe ich nicht.

Also bei dieser ist eine zweite Buchse draufgelötet, wäre also möglich, eine zweite Röhre anzuschliessen. Dafür wurde ein eingangsseitiger Stützelko wegrationalisiert.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Erich Hofbauer schrieb:

Der Kondensator begrenzt kapazitiv den Stromfluss in der Röhre. Ist also schon wichtig. Wird der Trafo auch im Leerlauf heiß?

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Er verhindert u.a. auch DC-Strom in der Röhre. Wenn der Kondensator putt ist, ist's wirklich nicht gut.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Er wird nur warm. Auffällig ist der Stromverbrauch, er fängt im Leerlauf bei 290mA an, geht dann auf ca. 400mA hoch und springt dann auf ca.

220mA und bleibt vorläufig dort. Hilft das irgendwie weiter?

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

Leider nein. Könnte ich mir aber so erklären, dass ein Fehler den Strom nach Einschalten auf 400 mA steigen lässt und dann eine Schutzschaltung greift und ihn drastisch begrenzt. Aber dass irgendwas defekt ist, weisst Du ja schon :-(

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.