Welche Spule am Antenneneingang?

Hallo,

ich habe hier einen DVB-S Receiver Globo 701S. Bei dem ist die SMD-Spule direkt am Antenneingang durchgebrannt. Das Antennensignal wird dort mit Kondensator und Spule aufgeteilt. Sie hatte ca. 9 Windungen. Was setzt man da ein, oder muss ich sie besser neu wickeln?

Gruß

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Du sagst uns welchen Wert der Kondensator hat und andere Leute k=F6nnen verraten welchen Wert die Spule haben muss. Vom selber wickeln rate ich ab, da es sich nach einem Reihenschwingkreis anh=F6rt und dann die Spule eine bestimmte G=FCte (bei SMD eher Schlechte) haben muss. (sonst kann er nicht mehr alle Sender empfangen)

Wenn es ein Parallelschwingkreis sein sollte, so wollte der Hersteller nur ein bestimmtes Signal rausfiltrn (z.B. 22kHz).

Reply to
Stefan Engler

Wolfgang Horejsi schrieb:

Über diese Spule wird die Fernspeisung (14/18V) für den LNB eingekoppelt. Dass die durchbrennt ist ein klarer Designfehler, der Strom müsste begrenzt sein, und die Spule diesen begrenzten Strom dauerhaft vertragen.

Schau mal ob die 'LQH3C' von Reichelt mechanisch passen, wenige uH reichen vollkommen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Gut, dass ich doch noch ins Datenblatt gesehen hab, deren SRF ist doch etwas arg niedrig. Also wohl doch ehr selber wickeln, eine Bezugsquelle für einzelne Spulen geeigneter Qualität fällt mir nicht ein.

Vermutlich nur eine Drossel, um die Gleichspannung für das LNB einzukoppeln. Also unkritisch, eine rein äußerlich vergleichbare Drossel nehmen, und gut. Bei den hohen Frequenzen (800-2200 MHz) hat da wohl jede Drossel genug Dämpfung.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hust! Da kannst de locker schon wieder im kapazitiven Bereich der Drossel sein.

Vom LNB kommt genug Pegel, das ist nicht so kritisch. Ich habe so eine Drossel in einem billig-SAT-RX schon mal mit ein paar Windungen Klingeldraht ersetzt, tut heute noch ohne Probleme.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wenn die Strippe zum LNB nicht allzu lang ist.

Glaub ich, Luftspülchen mit nicht zu engen Windungen ist gut. Man sollte den Umfang aber nicht zu groß machen, sonst kommt man schnell in den Bereich der Wellenlänge der ZF.

Ja, klar, ich hatte das Drähtchen auf ein Stück 1.5-Quadrat aus einem NYM gewickelt, was gerade rumlag :) War eine absolute Bastelei, und zum Löten war eine 150W-Lötpistole da...wie das halt manchmal so ist, wenn man zur falschen Zeit am falscehn Ort ist, jemand weiß, daß man sich ein bissl auskennt, aber keinerlei Equipment da ist...