Was ist ein "Trommeltuner"?

Heiko Nocon schrieb:

Ich hätte jetzt alles darunter gefasst, was Tunerbereiche im Trommelmagazin umschaltet, daher mein Beispiel mit dem alten Grundig Satellit.

Und richtig, als Blag hatte ich einen 31er s/w TV, bei dem die VHF-Kanäle per Drehschalter gerastet wurden und nur die Feinabstimmung an einem Drehring vorgenommen wurde, was eindeutig Deiner Interpreration entspricht.

Um noch ein Beispiel zu nennen: Bundeswehr-Funktgerät SEM25 hatte zumindest die Möglichket Ferqzuenzen auf einer Trommel voreinzustellen. Anschließend konnte man die voreingestellten Frequenzen durchschlaten. Ob das allerdings ein Trommeltuner war oder nur ein mechanischer Speicher für Einstellwerte, habe ich ergründen können. Außerdem ist es bald ein Vierteljahrhundert her, dass ich ein solches Gerät befingert habe.

OT: Ich habe mich allerdings immer bei der BW gefragt, warum bei einem Funkgerät im weiten Frequenzebereich von AFAIR 25-69 MHz grundsätzlich das 11 Meterband verwendet wurde, in dem man nur italienische CB-Funker mit gefühlten 5 kW Sendeleistung hörte, aber nie die eigene Truppe.

Ach ja, wenn uns langweilig war, konnten wir im VHF-Band auch Fernsehton demodulieren :-)

--
  Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann
Loading thread data ...

"Heiko Nocon" schrieb...

Der "Braumeister" der Wellenschalteröle (Granowski) hat scheinbar noch ein Ladengeschäft in Rudolstadt. Wenn man dort durch fährt ist ein Elektronikladen mit seinem Namen zu sehen.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Und so sprach Wolfgang P u f f e:

Ja den Laden gibts noch. Die Wellenschalteröle auch...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.