Was ist das für ein Gerät?

Weiß jemand, was das auf

formatting link
abgebildetet Teil tut? Mir war das hier in einer Nebenstraße aufgefallen, auf ein Verkehrsschild montiert, ohne eine erkennbare Stromversorgung Kürzlich ist mir aufgefallen, daß einige hiesige Busse seitlich Gerätschaften haben, bei denen zumindest der rechte Teil (Leuchtdioden-Array?) ähnlich aussieht.

Siemens TTS ist wohl "Siemens Transit Telematic Systems AG" - aber AWG?

Mit Google bin ich jedenfalls nicht fündig geworden und frage aus reiner Neugier.

--
Wir danken für die Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen
Reply to
Wolfgang Strobl
Loading thread data ...

Sieht aehnlich aus wie die bei uns, nur dass die hier kleiner sind. Falls es das tatsaechlich ist: Hier nehmen diese Kaesten ein codiertes optisches Signal auf welches nur Feuerwehr, Krankenwagen und Polizeiwagen aussenden, und auch nur im Einsatz. Das wird per Funk an die naechste Ampel gesendet welche dann sofort fuer diese Fahrtrichtung auf Gruen schaltet. Versorgt wird das Kaestchen manchmal solar.

Nun gibt es natuerlich Leute die meinen ganz gewieft zu sein und in ihren Autos ... aber das ist strafbar.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg :

Das Ding ist zu hoch, um draufschauen zu können, es sieht mir aber nicht so aus, als wäre da noch ein Solarpanel drauf. Abgesehen davon stimmt die Ausrichtung nicht, und auch eine Ampel gibt es an der Kreuzung nicht. Das Ding (es steht wie gesagt in einer Nebenstraße) könnte allerdings aus einer gewissen Entfernung den Bus sehen, der aus entgegengesetzter Richtung kommend in die Hauptstraße einbiegt. Und möglicherweise war da eine Ampel geplant oder ist eine frühzeitige Beeinflussung einer Ampel 150 m weiter intendiert, im Vorüberfahren sozusagen, - das ergäbe Sinn.

Mutmaßen kann man da viel, ich hoffte. daß irgendwer hier die spezifische Technik kennt. Manipulationsabsichten sind damit nicht verbunden. ich weiß nur ganz gerne darüber Bescheid, was in meinem Wohnviertel im öffentlichen Raum so herumsteht.

--
Wir danken für die Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen
Reply to
Wolfgang Strobl

Und so sprach Wolfgang Strobl:

Ähnliche Kisten hängen hier in L an allen Kreuzungen und Straßen, wo ÖPNV rollt. Ich habe auch noch nicht rausbekommen, was das ist. Vermutlich ist es aber Teil der Anzeigen, welche an den Haltestellen sagen, wann der nächste kommt...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Wolfgang Strobl schrieb:

Nur Spekulation, aber vielleicht ist eine der IR-Baken, mit denen der Bus seine Position feststellen kann:

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Wolfgang Strobl schrieb:

m

Was das nun tats=E4chlich ist, sollte sich recht leicht in Erfahrung br= ingen=20 lassen durch eine Anfrage beim Ordnung- und/oder Stra=DFenverkehrsamt d= es=20 Ortes

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Habt Ihr noch kein GPS? :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Das ist eine Infrarotbarke - für den ÖPNV. Der Bus sendet ständig ein IR-Signal aus, die Barke antwortet mit einem individuell codierten Signal sobald sie das vom Bus empfängt (Energieeinsparung). Betrieb ca. 10 Jahre aus Lithiumbatterie.

Damit kann sich der Bus (oder auch Straßenbahn) orten und z.B. die Haltestellenanzeige sowie Entwerter (Überfahren von Tarifzonen) umstellen. Hängt z.B. auch in Braunschweig und Hannover 'rum. Gibt es sicher schon 20 Jahre - heute würde man wohl GPS Ortung nehmen...

Reply to
Christoph Lüders

Und so sprach Joerg:

Das IR-System ist besser, einfacher und preiswerter... ;-)

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Bei GPS-Ortung muß man aber in jeder Straßenbahn auch noch ein GSM-Modem haben, das die Position an das Anzeigesystem weiterleitet.

Und natürlich funktioniert GPS auch in Tunneln (Straßenbahnen fahren manchmal auch längere Strecken im Tunnel) nicht.

Mit dem Infrarot-System erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Joerg schrieb:

Als diese Dinger installiert wurden, war die Genauigkeit von GPS vermutlich noch so schlecht, dass sich die Busse damit gelegentlich mal drei Straßenzüge weiter geortet hätten.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Rupert Haselbeck :

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

--
Thank you for observing all safety precautions
Reply to
Wolfgang Strobl

Christoph L=FCders schrieb:

Das garantiert nicht. Eine Barke ist n=E4mlich ein Boot, und ein Boot ist dieses Ger=E4t sicherlich nicht.=20

Reply to
Martin Gerdes

Er hat halt einen Rechtschreibfehler gemacht. So schlimm?

Bake.

formatting link

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Nein, um Deutschland machen die amerikanischen Satelliten immer einen Bogen, weil wir uns nicht am Irakkrieg beteiligt haben. :-)) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Genauso ist es!

Gr=FC=DFe, Holger

Reply to
Holger

Harald Wilhelms schrieb:

Ja, zumindest offiziell, nach den den wortreichen Erkl=E4rungen von Sch= r=F6der=20 und Trittin, da=DF unsere Kriegshandlungen keine Kriegshandlungen seien= , haben=20 wir das nicht :-(

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Muss man bei der Infrarot-Ortung auch, weil die Infrarot-Bake nicht vernetzt ist. Nur dass man da kein GSM nimmt, sondern den so schon existierenden Betriebsfunk.

...und in Häuserschluchten.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Geht das auch in schmalen Häuserschluchten?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.