Was für ein Bauteil ist das?

Weiß jemand was das für ein Bauteil ist?

formatting link

Ich meine mich zu erinnern das es aus einem Videorekorder stammt, bin mir aber nicht sicher.

Es hat einen Widerstand irgendwo zwischen 20 und 500 Ohm, wenn man das Bauteil mit dem hindurch fließendem Strom erwärmt sinkt sein Widerstand ein wenig.

Wenn man mit dem Finger draufdrückt steigt der Wiederstand, unabhängig ob das Bauteil vorher kälter oder wärmer als der Finger war. Der Widerstand passt sich verzögert an den Druck des Fingers an, kann es sein das das mit der Feuchtigkeit zusammen hängt? Aber welches Material leitet schlechter wenn es Feucht wird?

--
gez. Nicolas
Email: MyNews01@ntalk.de
Reply to
Nicolas Kruse
Loading thread data ...

Ja, das könnte der "Moist-Sensor" sein. Miss doch mal den Widerstand vor und nach anhauchen des Teils. Videorecorder verweigern (zu recht) aufgrund des Moist-Sensors ihren Dienst wenn sie innen beschlagen sind, da dann das Band an der rotierenden Kopftrommel kleben bleiben könnte und dann gips Bandsalat mit Balsamico ;-)

Jorgen

>
Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Vielen Dank, das wird es sein, denn wenn man einmal draufhaucht geht der Widerstand bis auf einige KOhm hoch. Diese Verwendung erklärt auch die Stahlplatte an der Rückseite mit der der Sensor wohl am Chassi festgeschraubt war.

Lustig ist, dass der Widerstand bei Feuchtigkeit größer und nicht kleiner wird. Auch scheinen winzige menge an Wasser auszureichen, da der Sensor schon 2 Sekunden nach dem Anhauchen wieder seinen Ausgangswiderstand besitzt.

-- gez. Nicolas Email: snipped-for-privacy@ntalk.de

Reply to
Nicolas Kruse

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.