Was ist der eigentliche Temperaturfühler?

Hi,

meine Ausbildung ist nun doch zu lange her, daher brauche ich mal eure Hilfe. Ein Bekannter hat eine Steckdoseineinsatz mit Thermostat, also ähnlich einer Zeitschaltuhr, stattdessen aber ein Thermostat bei dem man Schaltschwellen eingeben kann (irgendwas vom blauen Klaus, Artikel könnte ich bei Bedarf raussuchen). Der Fühler sitz an einem ca. 2m langen Kabel. Schusselig wie er ist, hat er den Fühler vom Kabel abgerissen und "natürlich" verloren. Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass derartige Fühler irgendwie mit zwei unterschiedlichen Metallen funktionieren. Ist aber das Kabel der Fühler, könnte ich also die beiden Enden zusammenlöten? Ich glaube eher nicht, aber bin mir nicht mehr sicher. Falls nicht: Gibt's son Fühler einzeln irgendwo? Wenn das Thermostat nachher nicht mehr genau passt, wäre das egal. Das könnte ich ja selber "eichen", ein/zwei/drei Grad Abweichung würde reichen. Es geht nur darum einen Kühlschrank weiter zu betreiben.

Michael

Reply to
Michael Jakobs

Artikel wäre hilfreich, denn...

... es gibt nicht nur einen Temperaturfühler. Was Du meinst ist ein Thermoelement. Sowas wird es mit Sicherheit nicht sein, zu teuer, Auswertung zu aufwändig. Eher ist es ein KTY, NTC/PTC oder PT100. KTY dürfte am wahrscheinlichsten sein, und da gibt es verschiedene Typen, die man nicht so einfach tauschen kann.

Sicher, wenn man weiß welchen.

Der Bekannte betreibst einen Kühlschrank mit externem Thermostat? Kühlschrankthermostate gibts doch für kleines Geld an jeder Ecke zu kaufen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Michael Jakobs schrieb:

Der besteht doch! Einfach Artikel nachkaufen und dann hast Du einen neuen Fühler zum austauschen. :o)

PT100, NTCs werden allerdings IMHO häufiger verbaut, weil deutlich billiger.

Da bilden wir schon eine Gemeinschaft.

Passende Sensoren gibt es sicher, man müsste nur wissen, welche passen.

Reply to
Edzard Egberts

Überredet: Aktuell "Universal-Thermostat UT200" ich vermute aber er hat den Vorgänger UT100, da er das Teil schon länger hat.

Das kann sein. In der Ausbildung ging es damals um Messeinrichtungen an der Uni, genau und über einen hohen Temperaturbereich.

In der bei dem Artikel verlinkten Anleitung ist nur von einem Temperatursensor die Rede. Allerdings ist bei dem Artikel ein Datenblatt verlinkt:

in dem der 103AT-2 markiert ist. Jetzt könnte man vermuten, dass genau der verbaut ist ;-)

Und anscheinend gibt es den sogar einzeln beim blauen Claus (Präzisions-Temperatursensor TS-NTC Hygrosens TS-NTC-103A -60 - +150 °C Gehäuseart Epoxyd, Artikel 502361). Bis auf den Punkt, dass er fasst doppelt so teuer ist wie bei Pollin. Aber egal, dafür kann ich (vielleicht) direkt mitnehmen.

Das ist son riesen Teil mit nachträglich eingebauter Kühlung. Das einfachste war wohl genau so ein externes Thermostat zu nutzen.

Michael

Reply to
Michael Jakobs

Wobei die beiden von den technischen Daten schon sehr ähnlich sind. Um nicht zu sagen praktisch identisch.

Wäre durchaus logisch, warum sollte der sonst verlinkt sein?

Wenn Du selber zu Conrad gehen kannst, sparst Du die Versandkosten. Wird dann sogar noch billiger als bei Pollin. Ich würde aber vorher anrufen, der Conrad in meiner Nähe hat die passenden Bauteile meistens nicht am Lager.

Ok, hatte mich nur etwas gewundert.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Mit elv.de: 68-10 58 01 hab ich mal nen Kühlschrank mit defektem Thermostat ein paar Wochen lang betrieben. Musst den def. Thermostaten aber elektrisch überbrücken...

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Michael Jakobs" schrieb im

Hallo Michael,

mit Potentiometer und Ohmmeter oder einfachen Widerständen verschiedene R vorgeben und schauen bei welcher Temperatur der Regler schaltet. Kennlinie im gewünschten Temperaturbereich aufnehmen und den passenden PtC oden NTC kaufen.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Siemer