LED als Glühlampene rsatz bei der Raumb eleuchtung

Bei Ersatzl=F6sungen von Gl=FChlampen auf LED-Basis wurde in der Vergangenheit schon viel Schrott sngeboten, der nicht hielt, was er versprach. Die PARATHOM CLASSIC A40 von Osram scheint ein tats=E4chlich brauchbarer Ersatz tz sein:

formatting link

Angeblich eine 40W Gl=FChbirne ersetzend, liefert sie 345 Lumen bei 8 Watt elektrischer Leistung und l=E4ge damit in der Effizienzgr=F6=DFenordnung einer Energiesparlampe. Es gibt sie auch in warmwei=DF:

formatting link
Sie kostet 44 Euro:
formatting link

=46=FCr eine Zimmerbeleuchtung br=E4uchte man rundweg das Doppelte, also eine Gr=F6=DFenordnung von 700 Lumen.=20

Kennt jemand dieses oder andere Produkte in diesem Bereich, hat sie wom=F6glich schon tats=E4chlich ausprobiert und kann Angaben zum Gebrauchswert machen?

Reply to
Paul Rosen
Loading thread data ...

Paul Rosen schrieb:

CRI ist grausam.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Eitergelb von glühendem Metall ist eklig.

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Musst du ja nicht nehmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Wed, 04 Nov 2009 22:53:03 +0100 schrieb Paul Rosen:

Da hätte ich aber lange weiter mit Strom das Haus heizen können.

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Reply to
Lutz Schulze

"Paul Rosen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Wohnraum mit blauem und gelbem Licht, aber ohne grünes und rotes Licht beleuchten willst. Das ist ja noch schlimmer, als Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren, die haben immerhin mehr als 2 Banden. Was nützt es da, wenn es 89 EUR an Geld spart, wenn man sich nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten will, weil es so grausam beleuchtet ist?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:hcu5h3$6v2$ snipped-for-privacy@news.albasani.net... ..

Hi, naja, manche Leute gehen da auch tagsüber rein, wenns draußen noch hell ist .-) Für diese ist die Lampe nur ein Mittel, abends die Fernbedienung zu finden.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ist zwar kein Fertigprodukt, aber die warmweissen MC-E von Cree haben ein Licht, das IMO mit blossem Auge nicht von Halogenlampen zu unterscheiden ist. Ausser dass die Quelle punktförmiger ist ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

"Georg Acher" schrieb im Newsbeitrag news:hcuaud$rbq$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Natürlich nicht, deswegen heissen die LEDs ja auch Weisslicht-LEDs.

Aber wenn das Licht auf farbige Objekte scheint, und du diese farbigen Objektie dir in diesem Fehlfarbenlicht ansehen musst, dann verkrapmft sich dein Auge, denn die Farben erscheinen falsch, die Kontraste versumpfen, du greifst automatisch zum Lichtschalter um es heller zu machen damit du wenigstens ETWAS erkennen kannst.

Merke: Ein verzogenes Spektrum fällt nur auf, wenn es reflektiert wird.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Hei=DFt das mit anderen Worten, dass mit der Angabe der Farbtemperatur nicht Alles Notwendige gesagt ist?

Reply to
Paul Rosen

Richtig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Man spekuliert nat=FCrlich im Falle eines wirklichen Gebrauchswertes auf den sich anschlie=DFenden Preisverfall.

Reply to
Paul Rosen

Paul Rosen schrieb:

Ja. Die Farbtemperatur gibt nur das Maximum des Spektrums an, sie macht keinerlei Aussagen über die spektrale Verteilung.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

MaWin schrieb:

Hallo,

wenn man statt blauer LED und gelbem Leuchtstoff drei LEDs in den Farben rot, grün und gelb verwenden würde bestünde der sichtbare Bereich trotzdem überwiegend aus Lücken zwischen den Peaks, dagegen strahlt der gelbe Leuchtstoff sehr breitbandig. Es müsste doch möglich sein die blaue LED mit Leuchtstoffen in rot und gelb zu kombinieren, wenn es energetisch möglich ist sogar noch grüner Leuchtstoff ohne das man eine UV LED braucht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Paul Rosen schrieb:

Hallo,

die Farbtemperatur kann eigentlich nur ein normales Glühlicht beschreiben, von der Kerze bis zum Sonnenlicht hat alles ein kontinuierliches Spektrum ohne Lücken. Die Leuchtstofflampen und Weißlicht LEDs haben dagegen große Lücken im Spektrum. Kennt jemand das Verfahren mit dem man diesem diskontinuierlichen Licht eine Farbtemperatur zuordnet? Ist das einfach ein visueller Vergleich mit Weißlicht aus einem schwarzen Srahler mit einstellbarer Farbtemperatur, man verändert die Farbtemperatur solange bis es möglichst ähnlich aussieht?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

theoretisch ist das aber auch schon eine Näherung, es gilt strenggenommen nur für ideale schwarze Strahler

letzteres nicht unbedingt. Das was auf der Erde ankommt hat schon auch seine Lücken [1]

Ist der Strahler in der Nähe des Planck'schen schwarzen Strahlers so kann man die korrelierte Farbtemperatur anwenden (correlated color temprature) [2]

Viele Grüße Stefan

[1]
formatting link
[2]
formatting link
Reply to
Stefan Nowy

Stefan Nowy schrieb:

Hallo,

schon klar, aber im sichtbaren Bereich sind es nur wenige schmale Lücken.

Das heißt aber doch das dieses Verfahren nicht für die blaue LED mit gelbem Leuchtstoff anwendbar ist, denn von einer Nähe zum schwarzen Strahler kann man da ja kaum sprechen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Genau so geht es mir immer mit diesen unsaeglichen Kompaktleuchtstofflampen: Wenn man direkt reinschaut unglaublich hell. Aber man sieht nichts wenn man etwas damit beleuchtet! Wenn ich was in der Hand halte und genauer anschauen will, sehe ich manchmal nach oben weil ich nicht glauben kann, dass die Lampe wirklich an ist.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Paul Rosen schrieb:

Exakt.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Es geht dabei um die Lage im CIE-Farbdiagramm. Wenn aus der Kombination aus blauer LED und gelbem Leuchtstoff der Farbeindruck "weiß" (egal wie schmutzig oder bläulich jetzt das auch sein mag) ensteht, d.h. die entsprechenden CIE-Farbkoordinaten in der Nähe der Farbkoordinaten für den schwarzen Strahler liegen, dann kann man das anwenden. Dabei ist es im Prinzip unerheblich, ob das Spektrum kontinuierlich ist oder aus zwei/drei/... recht schmalbandigen Emissionspeaks zusammengetzt ist; entscheidend sind eben die Farbkoordinaten des Strahlers.

Was beim Lampenkauf viel entscheidender sein sollte, ist der color rendering index (CRI), also wie gut die Farbwiedergabe der durch die Lampe angestrahlten Objekte ist... aber das ist an andere Stelle von MaWin ja schon indirekt erwähnt worden...

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.