Videorecorder JVC HR-S7500: Bremsen funktionieren nicht mehr richtig

Hallo Leute,

bei meinem HR-S7500 funktionieren die Bremsen der Spulenteller nicht mehr richtig: sowohl beim schnellen Vor- als auch beim Rückspulen werden die Bremsen nicht mehr schnell genug oder nicht mehr fest genug angezogen, was zur Folge hat, das sich jeweils einer der beiden Spulenteller länger dreht als der andere, was man gut durch das Cassettenfester beobachten kann.

Das hat u.a. manchmal zur Folge, das die Cassette ausgeworfen wird wobei noch Band im Gerät verbleibt (Bandsalat).

Die Andruckfilze sind zu den Spulentellern hin schwarz.

Ich weiss nicht ob die Filze vom Werk aus mit irgendetwas schwarz beschichtet sind oder ob das durch den Abrieb der Spulenteller verursacht wurde.

Womit kann man die Filze austauschen und/oder wie kann man den Andruck verstärken?

Gruss an alle die dies lesen

Dank an alle die mir antworten

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft
Loading thread data ...

"Jürgen Kanuft" schrieb im Newsbeitrag news:45f3d195$0$15952$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

beschichtet sind oder ob das durch den Abrieb der Spulenteller

verstärken?

Hi, die Teile oxidieren, sammeln Dreck, verspröden...sind jedenfalls irgendwann hin. Da mußt Du Ersatzteile einbauen. Meist auch gleich die Drehteller mit. Ist ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und kommt ziemlich oft vor. Vermutlich sogar öfter als Netzteilversager. Manchmal kann ein finiger Bastler die Bänder ein bißchen justieren, eigentlich ist das nicht vorgesehen, aber mit Heißkleber und Phantasie gehts gelegentlich doch. Habs mal mit einer wirklichen, echten Büroklammer geschafft, daß es noch ein halbes Jahr funzte (RFT, Panasonic-Chassis). Doch der Bremsfilz war irgendwann unrettbar dahin. Ausbauen und in Seifenlauge auswaschen ist nicht soo leicht....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo gUnther

habe herausbekommen das sie beschichtet sind / waren.

die Filze sind nur aufgeklebt und man kommt gut ohne etwas zu demontieren an sie ran.

ein erster versuch wäre es die Filze durch irgendetwas anderes zu ersetzen.

ich hatte mittlerweile die schwarze Schicht die ich für Abrieb gehalten hatte abgekratzt, jetzt bremsen die Spulen noch schlechter.

Filz alleine bremst offenbar nicht, man muss sie entweder durch ein anderes Material ersetzen oder mit etwas anderem beschichten/bemalen.

die Frage ist nur: womit?

Gruss

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft

Die Bremskloetze in deinem Auto bremsen ja auch nicht von alleine oder? .-) Und das Schwarze was du da am Filz hattest duerfte wohl durch das Polieren der Auflageflaeche entstanden sein. Probier doch mal da mit

800er oder 1000er Schmirgel etwas aufzurauhen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf

das Aufrauhen des Filzes hatte eine Verschlechterung der Bremswirkung zur Folge, d.h. es muss wieder irgendetwas auf den Filz aufgebracht werden was entweder rauh (Schmirgelpapier) oder gummiartig ist, ich hatte da schon an Silikon gedacht; vielleicht sollte ich den Filz entfernen und stattdessen ein Stück Gummi aus einem Gummiring aufkleben ....

ich suche da noch Erfahrungen anderer Leute um mir keine unnötige Arbeit zu machen.

Gruss

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft
*Jürgen Kanuft* wrote on Sun, 07-03-11 18:37:

Den solltest Du auch nicht

*Olaf Kaluza* wrote on Sun, 07-03-11 18:20:
Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.