Fernseher geht nicht mehr an

Hallo Leute,

da ich hier schon ganz verblüffende Diagnosen gesehen habe (Leute, die sich wirklich auskennen) möchte ich einfach mal Eure Meinung hören:

Der Fernseher ist ein Philips "match line" (Model no:29PT825B/OO) (habe keine bessere Bezeichnung gefunden), zeigte nicht die geringsten Anzeichen von Problemen, ging aber nach 2 Stunden an einer Playstation plötzlich aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Er geht zwar in den Standby-Modus und macht wie immer "zong",wenn man einsteckt und einschaltet, beim Einschalten der Röhre (Programmwahl) klickt es aber nur ganz leise und es kommt nichts - kein Bild, kein Ton, gar nichts, der Standby-Modus wird nicht verlassen. Irgendwie macht das auf mich den Eindruck "kann nicht viel kaputt sein"...

Woran mag das liegen? Bekannter Fehler? Kann das durch die Playstation verursacht worden sein? Reparatur noch sinnvoll oder auf den Müll?

Danke und Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

e=20

=20

DAs reich eigentlich, das ist das Chassis FL4.26.

Hmm.

Das k=F6nnte eine defekte Zeilenendstufe sein, einschlie=DFlich=20 Diodensplittrafo.

eher nicht.

Kommt drauf an, wie alt der ist, und ob das Bild noch sch=F6n scharf war =

oder schon unscharf.

Nen Plan davon kriegst du ggf hier:=20

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo,

Guido Grohmann schrieb:

der Trafo muss nicht hin sein. In den letzten Jahren kommen bei mir relativ oft TVs verschiedenster Billighersteller (hauptsächlich Medion) vorbei, bei denen nur der HOT Geschichte ist. Manche davon drehen nach ein/zwei Jahren sogar eine Ehrenrunde. Ich denke mal, die haben in den letzten 10 Jahren die Auslegungsschraube noch eine halbe Umdrehung enger angezogen. Wenn man die Datenblätter gut lesen und vergleichen kann, kann man auch einen etwas größeren Transistor einbauen, dann hält er nach meinen Erfahrungen auch.

Und es kommt darauf an, wer es macht. Wenn nur der HOT hin ist, rentiert sich die Sache unter vernünftigen Umständen immer.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das ist vermutlich die Entmagnetisierung. Um das Netzkabel brauchst Du Dir also schon mal keine Sorgen zu machen :-).

Unwahrscheinlich.

Vielleicht lohnt sich eine Google-Suche nach dem Chassis-Typ. Dein TV ist sicher nicht das erste mit diesem Problem.

Ich habe hier auch noch einen Philips stehen, wo ich praktisch alles auf der Platine schon überprüft habe - ohne Erfolg. Was mich etwas bedrückt: Philips bietet für meinen Typ einen Reparatur- Satz an, d.h., man sollte so an die zig Teile tauschen :-). Besonders erfreulich, wenn das viele SMD-Teile sind.

Wünsche Glück und Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz