Per Taster 4 Kontakte für 10 Minuten öffnen

Hallo,

wie wird normalerweise die folgende Problematik gelöst:

Mit einem Druck auf einen Taster sollen vier Öffner für

10 Min. aktiviert werden. Nach der Zeitspanne sollen die vier Öffner wieder in die Ausgangsposition "geschlossen" zurückfallen.

Im Schaltschränkchen würde ich das ganze mit einem Treppenlichtautomaten und einem Installationsschütz mit 4 Öffnern lösen. Aber irgendwas sagt mir, dass diese Lösung nicht optimal ist.

Der Taster sollte mit einer Niedervoltspannung arbeiten, damit das Ganze sicherer wäre.

Gibt es nicht sowas, wie ein einstellbares zeitversetztes Relais für die Hutschiene, an das ein Taster direkt angeschlossen werden kann und dieses nur mit Niedervolt arbeitet?

An das Relais könnte man dann das Installationsschütz mit den vier Öffnern anschließen.

Oder gibt es das ganze bereits in einem Gerät zusammen für die Hutschiene?

Könntet Ihr mir auch die passenden Geräte angeben, damit ich gezielt nach Daten und Schaltungsbeispielen dazu googeln kann? Wäre sehr dankbar dafür.

Grüße Uli

P.S. Es interessiert mich eben. Und nein, ich will mich nicht mit Strom töten. Wenn, dann würde ich es einen Elektriker machen lassen. Was aber hoffentlich nicht ausschließt, dass ein Aussenstehender es auch verstehen darf, oder?

Reply to
Uli Weinberg

Rückfallverzögertes Zeitrelais das auch mit 24V arbeitet, sollte problemlos zu bekommen sein. Ggf auch als Multifunktions-Zeitrelais.

Etwas Overkill, aber ich glaub die hat min 4 Ausgangskontakte: Siemens Logo oder eine vergleichbare Kleinsteuerung (Moeller easy fällt mir da z.B. noch ein).

mfg: Markus

Reply to
Markus Haastert

Moin!

:-))

(hätt ich ne Sig, wäre das was für die Zitatsammlung)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Markus Haastert" schrieb ...

Danke! Das ist es.

Gibt es diese Relais auch in solcher Ausführung, dass der Taster direkt an zwei Kontakten des Gerätes angeschlossen werden kann. Oder benötige ich hier noch eine Spannungsquelle für die 24V?

Das wäre ja eine kleine SPS. Aber zu Kostenintensiv für diesen Zweck.

Gruss Uli

Reply to
Uli Weinberg

Die Steuerspannung wird normalerweise außerhalb des Relais erzeugt. Da tut's jedes billige Schaltnetzteil von Reichelt für zwölf Fragezeichen. Aber die Klemmschrauben bitte gut isolieren :)

vG

Volker Gringmuth

Uli Weinberg schrieb:

So was?

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Uli Weinberg spoke these words:

Abfallverzögertes Relais mit Stromstoßschalter.

Aufbau z.B. hier:

Dann bräuchtest du noch eine entsprechende Spannungsquelle für meinetwegen 24V.

Die meisten Schütze werden nicht mit der Netzspannung geschaltet, da das Prinzip eines Schützes eben ist, dass man mit einer kleinen Spannung eine große Spannung schaltet.

An den Kontakten A1 auf A2 wird mit beispielsweise 24V geschaltet, während über die Kontakte 1 auf 2, 3 auf 4 und 5 auf 6 230V geschaltet werden.

Wieviel Schütze wolltest du in Reihe klemmen?

Ja, nennt sich Siemens LOGO (o.ä.). :)

sf

Torsten

--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who

Schaltschr=E4nkchen wie Du es erw=E4hnst deutet Installation auf Hutschiene an. Wenn es denn partout Kleinspannung sein soll: Eltako hei=DFt der Suchbegriff, gibt es auch mit mehreren Schaltkontakten (IMHO bis zu 4), oder halt die L=F6sung 4 einfach Eltakos zusamen ansteuern. Eltako gibt es z.B. mit 8, 12 oder 24V Spulenspannung (und nat=FCrlich viele weitere) -- also da solltest Du was Passendes finden. Je nach Einkaufsquelle sind selbst 4 Eltako & ein Zeitrelais meist billiger als eine Siemens LOGO.

Bei Verwendung von Kleinspannung (SELV) sehe ich kein Problem das Du es selber installierst :) .

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Genau. Der lernt ja schliesslich auch 3,5 Jahre lang, wie man andere Menschen t=F6tet. :-) Gruss Harald