Versorgung Auto-Verstärker mit 15V Laptop-Netzteil

Hallo,

kann ich ohne weiteres eine Verstärker der ursprünglich für ein PKW-Bordnetz mit 12V= vorgesehen war mit einem 15V Netzteil das von einem Laptop stammt versorgen?

Ist denn das +12V und der Minuspol von der Batterie des PKWs gleich bedeutend mit dem +15V und dem Minus aus dem Netzteil? Angenommen der Verstärker hat 200W rms und das Netzteil liefert 6A bei 15V und ich drehe den Verstärker moderat auf, dann sollte auch ein hörbarer Schalldruck aus den Boxen kommen (?).

Ich würde ein 15V Netzteil nehmen, da ich davon ausgehe das ein herkömmlicher Verstärker 15V statt 12V verträgt und ich die maximal verfügbare Leistung für den Verstärker damit "erhöhen" kann.

Ist das völlig falsch gedacht oder kann ich das so versuchen?

Sven

Reply to
Sven Schulz
Loading thread data ...

etz

mmt

V

Wird denn der Verst=E4rker direkt von den 15V versorgt, oder ist dort noch ein Schaltnetzteil drin? Falls lezteres, solltest Du besser das in dem Verst=E4rker eingebaute Schaltnetzteil totlegen und diesen direkt mit der Spannung versorgen, die das Schaltnetzteil liefert. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Sven Schulz schrieb:

Kann man so nicht beantworten. Es kommt auf den Verstärker an. Es kann gehen.

Ja

6A bei 15 Volt sind 90 Watt Abgabeleistung des Netzteiles. Damit liefert der Verstärker vielleicht 20 bis 30 Watt Output.

Davon kann man n icht ausgehen. Das muss man den Datenblättern bzw. dem Schaltplan entnehmen!

Versuch macht kluch. Ich würde es lassen und mir lieber ein passendes Netzteil oder einen geeigneten Verstärker besorgen!

Reply to
Jens Fittig

Warum? Weil der über ist? Kleine Verstärker für Netzspannung sind doch nicht teuer. Wenn die Brocken aber sowieso rumliegen...

Ich würde eine Sicherung zwischen Netzteil und Verstärker bauen. Wer sagt, dass das Netzteil eine Strombegrenzung hat? Bei zu viel Last brennt im Netzteil die primärseitige Sicherung durch. Das Ding wäre dann Schrott.

Vermutlich wird nicht direkt intern mit 12V gearbeitet sondern gewandelt. Schon denkbar, dass dieser Wandler mit 15V etwas effektiver arbeitet, aber warum sollte der Verstärker so mehr Leistung bringen?

Ich würde das lassen und sowas kaufen:

formatting link
Bringt letztlich wahrscheinlich die gleiche Leistung und da ist auch der Vorverstärker und eine Eingangswahl schon dran. Zudem ist das passende Netzteil im Preis inbegriffen ;-)

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Weil ich mir seit einiger Zeit mein Gesaess wund suche nach einem einfachen Verstärker. Einen Verstärker der in der Lage ist zwei Mittel-/Hochtöner/Satellitenlausprecher und einen Basslautsprecher zu treiben. Ich habe bei eBay rumgesucht wie bloed, ich bekomme das nicht gebacken.

Das Wort erhöht steht in ' '.

Huch, wieder pollin. Mit dem heissen Bild in der Mitte

formatting link

Dieser Verstärker kann zwei Mittel-/Hochtöner/Satellitenlausprecher und einen Basslautsprecher treiben? Soweit ich das verstehe - nein. Das mit den in Summe drei Lautsprechern hatte ich leider auch nicht ausdrücklich geschrieben.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Sven Schulz schrieb:

vermutlich ja, da im PKW-Boardnetz mehr als 15V auftauchen dürfen (ich glaube bis 18V muss alles funktionieren).

davon kann man nicht! generell ausgehen. Wenn der Konstrukteur von

12V geregelt ausgeht, kannst Du mit 15V schon einiges übersteuern. Aber wie gesagt - beim KFZ-Boardnetz wäre das zulässig.

das eher nicht. Das Teil wird so ausgelegt sein, dass bei maximaler Eingangsspannung und 12V die angegebene Leistung rauskommt.

jan

Reply to
Jan Schmidt

Ein 200W Verstärker hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 50%, nimmt also 400W von Deinem Netzteil, bei 15V also rund 400/15 -> 26A. Beim Einschalten des Verstärkers fließen da evtl. aber höhere Ströme, die ein Autoakku problemlos liefern kann, aber nicht ein Netzteil für ein Laptop, das möglicherweise nur eine Thermosicherung hat.

Es könnte sein, dass ein Verstärker ohne eingebauten Aufwärtswandler, die 15 V verträgt, wenn er keine große Leistung abgeben muss. Bei Nennlast (kurz bevor der Verstärker zu verzerren beginnt) könnte er aber arg heiß werden.

Sowohl Netzteil als auch Verstärker könnten abrauchen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Sowas gibt es massenweise. Du darfst nur nicht im Car-Hifi-Bereich suchen ;-)

Geh mal zu einem Hifi-Händler und frage nach Restposten.

Das kann deine Car-Hifi-Variante genau so gut wie dieser Verstärker es kann. Es braucht natürlich *passende* Boxen dafür. Ein 25 Watt Verstärker wird natürlich nicht an einer 100 Watt Box betrieben ;-)

Um die von dir gewünschte Leistung aus deinem Car-Hifi-Verstärker zu kriegen musst du erst noch etwas Geld für ein anständiges Netzteil ausgeben. Suche mal bei EBay nach "netzteil 12v 30a".

Ich würde das Geld aber sparen und in einen anständigen Hifi-Verstärker investieren. Dann hast du was gescheites, das nicht unnötig Leistung für Hin- und Herwandeln zwischen verschiedenen Spannungen verschwendet.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Voooorsicht!! Bei Low Cost Car Audio Equipment (und möglicherweise auch bei teurem) kannst Du davon ausgehen, dass Elkos mit 16V Spannungsfestigkeit an der Betriebsspannung liegen. Bei 18V gibt das nach kurzer Zeit eine schöne Sauerei.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

och

Das war vielleicht fr=FCher mal so. Inzwischen ist das Angebot an reinen Stereoverst=E4rkern recht d=FCnn. Drei bis Sieben- Kanal-Verst=E4rker gibts dagegen massenhaft. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

=BCr ein PKW-Bordnetz

stammt

[...]

en. Wer=20

=A4re dann=20

Laptopnetzteile haben =C3=BCblicherweise eine Strombegrenzung. Heutzutage= sind Laptopnetzteile =C3=BCblich, die nicht gleichzeitig den Ladestrom f=C3=BC= r einen recht leeren Akku (ca. 2-3A) und den Strom f=C3=BCr den Laptop bei Vollla= st liefern k=C3=B6nnen. Der Akkuladeregeler im Laptop ist so ausgelegt, dass= mit sinkender Eingangsspannung der Ladestrom sinkt, und die Strom-/Leistungsaufnahme der Ladeschaltung dadurch reduziert wird, w=C3=A4= hrend der Wandler f=C3=BCr die f=C3=BCr die Versorgung der zum Betrieb n=C3=B6t= igen Komponenten nat=C3=BCrlich unabh=C3=A4ngig von der Eingangsspannung die ben=C3=B6tigt= e Leistung zur Verf=C3=BCgung stellt.

Auf eine funktionsf=C3=A4hige integrierte Strombegrenzung darf man sich a= ber bei den 10=E2=82=AC "von Hong Kong"-Netzteilen ("f=C3=BCr ") nic= ht unbedingt verlassen, insbesondere, wenn sie auch noch mit "Geprufte Sieherheit" vom "TUV Rheinlond" bestempelt sind.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Ich könnte mir vorstellen, dass KFZ-Hersteller für lebenswichtige Funktionen vorschreiben, dass die 18V aushalten plus Überspannungen für ein paar Milli- sekunden. Ein Verstärker hat keine lebenswichtige Funktion, muss aber in jedem Fall Spannungspitzen ertragen können. 15V Dauerspannung ist aber keine Spannungsspitze.

Kein Konstruktueur von Auto-Elektrik/Elektronik geht von geregelten 12V aus, denn die gibt es nirgends. Du hast Dauergleichspannung von 9 bis

14V mit überlagerten Spitzen von evtl. 100V und mehr.

Nicht umsonst nennt man die KFZ-Spannungsversorgung "power supply from hell".

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Man geht da eher von ueber 60V aus.

Im Flugzeug noch schlimmer, und ich wuerde Autoelektronik mindestens nach den gleichen Regeln entwickeln wenn so ein Auftrag kaeme und die Herstellervorschriften weniger verlangten. +80% bis +90% fuer 100msec bis 1sec je nach Wichtigkeit der Funktion. Gewuerzt mit maschinengewehrartigen 600V Spitzen aus einer 50ohm Quelle.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Also wenns das massenweise gibt, dann gibt es doch bestimmt einen Link auf ein solches Produkt für unter 30?(?). Zumindest ich bin so beschraenkt und finde sowas nicht.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Manuel Reimer schrieb:

Warum nicht? Ich betreibe im Wohnzimmer einen Verstärker mit 4x11 Watt Sinus an Boxen die rechnerisch 2x500 bzw. 2x100 Watt abkönnen.

ACK - und sowas bekommt man bei Ebay schon für deutlich unter 100 EUR. Z.B. habe ich mal einen technidch und optisch neuwertigen, aber ca. 15 Jahre alten DENON fürt AFAIR ca. 50 EUR ergattert.

Reply to
Jens Fittig

Kannst du mir -als Unwissenden- sagen wie die Beschreibung, z.B. bei eBee, aussehen sollte damit ich meine 2 passiven Boxen + passiven Subwoofer anschliessen kann?

Sven

Reply to
Sven Schulz

Sven Schulz schrieb:

Nö - da gibt es 1001 Varianten. Musst halt nach Verstärker suchen und vielleicht den Begriff "Subwoofer" mit rein nehmen.

Reply to
Jens Fittig

Hatte ich, da kam entweder Karaoke-Verstärker oder irgendwelche ältere Pioneer-Teile. Ich weiss leider nicht wie der Verstärker hinten an den Anschlüssen aussehen muss, um die 3 Lautsprecher anzuschliessen.

Sven

Reply to
Sven Schulz

5.1 oder 7.1 A/V-Verstaerker oder - Receiver.

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Na mindestens 6 Klemmen müssen da sein. Eine ganze Weile war es üblich, die Anzahl der normalbandigen Kanäle und den Baßkanal in der Form N+1 anzugeben. Was du (mindestens) brauchst wäre dann 2+1. Ist aber nicht üblich. Üblich wären 4+1 (L, R, LH, RH, Baß) oder 5+1 (4.1 + Mitte). Wenn du davon nur L, R und Baß nutzt, wäre das prinzipiell geeignet. Paß aber auf, daß das Ding den richtigen (du brauchst wohl analogen) Eingang hat. Neues, mehrkanaliges Zeug hat oft nur einen Digitaleingang.

Die meisten Verstärker sind auf 4-Ohm-Lautsprecher ausgelegt, ab und zu aber auch auf 8 Ohm. Der Lautsprecher darf *nicht* niederohmiger sein als der Verstärker sehen will. Hochohmiger geht, allerdings bekommst du dann weniger Leistung aus dem Verstärker raus.

Andererseits darf der Lautsprecher aber gern mehr Leistung vertragen als der Verstärker liefern kann. Auch viel mehr Leistung.

Also z.B. Verstärker, der 50W an 4 Ohm macht, paßt zu Box mit 4 Ohm/50W aber auch zu Box 4 Ohm/200W. An 8 Ohm bekommst du nur noch max. 25W raus, Box 8 Ohm/25W paßt also auch. Box 4 Ohm/20W kannst du schrotten, wenn du zu laut aufdrehst. Box 2 Ohm kann den Verstärker schrotten.

Ach ja, Auto-Hifi ist meist übelster Schrott. Es lohnt eigentlich nie, das mit einem 12V-Netzteil als Ersatz für richtiges Hifi-Gerät zu verwenden. Klassisches Zitat das hier paßt: "... sollte der Küchen- Keller- und Garagenbeschallung vorbehalten bleiben".

HTH, XL

Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.