Unterlagen fuer russisches Multimeter?

Hallo Bernd,

Hmm, muss ich nochmal probieren mit Irfanview.

Beim ersten Mal waren es nur 210, jetzt 32600. Nein, die habe ich nicht alle angesehen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Moin Michael,

Nun: Es ist ein 35 Jahre altes Haus. Die sind auch bei Euch nicht so gut isoliert wie Neubauten. Dann liegt es auf einem Huegel mit viel Wind. Sodann sind es hier etwa 300qm Flaeche, wobei der Wohnbereich eine hohe Decke hat (cathedral ceiling). Vor fuenf Jahren kamen wir mit der Haelfte der Holzmenge aus, doch die Winter werden kaelter und laenger.

Weiterhin kannst Du nicht von 100% Wirkungsgrad ausgehen. Bei unserem Holzofen Ofen sind es um die 70%. Aber: Im Gegensatz zu Heizoel oder Erdgas mit Putin-Hahnabdreh-Risiko heizen wir CO2 neutral, denn das Mandelholz sind ausgealterte Baeume von Plantagen, die erneuert werden. So ganz nebenbei kommen daher auch noch die Mandeln, mit denen Ihr Euer Weihnachtsgebaeck belegt ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Moin!

Man kann auch nachträglich dämmen.

Bei Öl auch nicht.

Das meinte ich mit der guten Nachricht...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin Michael,

Das ist aber ein teures Unterfangen. Ist aehnlich wie neue Fenster, wo man die zigtausend Dollars nie mehr wieder einfaehrt.

Auch nicht bei Gas. Aber ueber 90% kommt man da schon.

Allerdings steigt aufgrund der hier nicht stattfindenden globalen Erwaermung der Holzpreis jedes Jahr 10-20%. Letztes Jahr $190/Cord, dieses Jahr $220/Cord. Mehr Bedarf, nicht wachsendes Angebot :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Am Fri, 31 Aug 2007 00:34:22 GMT schrieb Joerg:

Von hier aus gesehen könnte das auch einfach am Dollar liegen, dessen Wert im Vergleich zu anderen Währungen schmilzt wie Schnee in der Sonne.

Eigentlich müsste damit bei euch auch ganz allgemein eine Inflation spürbar sein, denn wer kann aus dem Ausland kann wird seine Preise für Lieferungen nach und nach erhöhen. Irgendwann schlägt das dann auch auf scheinbar interne Vorgänge durch.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:JzGBi.767$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com... ..

Hi, dafür habt ihr doch schön trocken. Diese "klimaanlagen Dubai..." tuns da doch wunnebar, da sind meist nur Propeller drin, und ein "Handtuch" wird durch ein Wasserbad gezogen und kühlt dann per Verdunstung. Sowas ist in Wüsten enorm wirksam. Hierzulande bei 90° Luftfeuchte nutzt es nix, leider. Die Dinger sind billisch und leicht. Da müssen doch nicht gleich Frostnebel rauskommen.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Joerg schrieb:

Sowas hat Statron schon vor 30 Jahren gebaut. Und es wäre schon erstaunlich, wenn die bei den heutigen Geräten darauf verzichten würden.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Mein Vater hat 1982 ein Haus gebaut, bei dem er auf Wärmedämmung geachtet hat, auf eine moderne Niedertemperaturheizung (der Kaminkehrer meckert immer, die alte Heizung müsse raus, aber die Meßwerte sind immer top, und er zieht beleidigt ab, weil das alte Ding so gut ist), und das Ergebnis, weniger als die Hälfte der Energiekosten des Nachbars, bei gleicher Wohnfläche, nur er eben mit einem Standardhaus. Und der Witz, das Ding hat kaum mehr gekostet als das Haus des Nachbarn! Unterm Strich nur der Mehrpreis für die bessere Heizung und die Dreifachverglasung, das mit der besseren Dämmung hat es nicht wirklich ausgemacht. DAfür hat er durchs Selbermachen wieder die Kohle gespart, die der Nachbar an die Handwerker gelöhnt hat...

Ich behaupte, die heutigen 08/15-Neubauten können damit nicht mithalten.

Ach ja, unsere Wohnung ist auch recht sparsam. 100 Jahre altes Sandsteinhaus, viele eher popelige Fenster, aber dennoch kein Problem.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Joerg schrieb:

Hallo,

die Original-Doku ist ja auch nur im Postkartenformat vorhanden.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Lutz,

Aber nicht der Holzpreis, da wird ja nichts importiert.

Da kann ich nichts von spueren, koennte aber noch kommen. Ausser, dass hochwertige Geraete aus dem Euroraum teurer werden und dann entscheiden sich die Leute wieder oefter fuer Ware aus USA oder Asien. In meinem Bereich macht es allerdings nicht viel aus, denn aus Europa kommen fast keine elektronischen Bauteile mehr.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Vermutlich hat man vor 100 Jahren besser gebaut als in den 60ern und

70ern. Die Energiekosten vor 100 Jahren dürften damals auch bezogen auf das Einkommen der Menschen höher gewesen sein als heute.
Reply to
Stefan Brröring

Hallo Gunther,

Sie heissen hier Swamp Cooler. Geht, aber allzuviel bringen sie auch nicht. Irgendwann ist drinnen die Luftfeuchte dann soweit oben, dass der Effekt beinahe verschwindet. Wenn man 45C Luft von draussen reinzieht, wie es manche machen, und diese dann um 6-7C gekuehlt drinnen ankommt, naja, auch nicht so der Hit.

Die Leute im nahem Osten schlafen oft auf dem Flachdach, wurde sogar schon in der Bibel beschrieben. Allerdings haben sie dort auch keine Bergloewen, die dann schon mal "gucken kommen".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Hans-Juergen,

Aha, danke. Muss ich mal sehen, ob es die bei uns noch gibt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Am Fri, 31 Aug 2007 14:36:02 GMT schrieb Joerg:

Das geht schleichend. Wenn anderes teurer wird bleibt der auch nicht stehen.

Der Vorteil ist der grosse Binnenmarkt, da kann man andere schon eine Weile mit schwindenden Werten abspeisen. Ewig geht das nicht.

Der Dollar verliert übrigens nicht nur gegenüber dem Euro an Wert.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Ralph,

Das hatte mein Vater auch getan. Kannst Du aber vergessen, wenn Du in ein anderes Land umziehst, 60-70 Stunden die Woche auffe Malooche bist und sofort ein Haus brauchst. Da muss man nehmen, was da ist.

Stein haus haette ich auch gern. Gibt's aber hier keine :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Volkswirtschaftler wundert das eher weniger. Wenn man einen zu großen Anteil der Wertschöpfung in Rüstung steckt, passiert das nunmal. Alles hat seinen Preis. Auch und gerade militärische Macht. Verwunderlich ist eher, dass sich der Dollar vergleichsweise lange gehalten hat.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Joerg schrieb:

Wenn man eines wie in D bauen wöllte, bekommt man einklich überhaupt das Zubehör (Steine)? Oder Muß man das importieren?

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org
Reply to
Kristian Neitsch

Joerg schrieb:

Die gibts immer noch! Die Lieferung nach Americanien wird aber wohl etwas Mühselig. Aber Fragen kost ja nix.

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org
Reply to
Kristian Neitsch

Hallo Kristian,

An der Ostkueste schon, hier nicht. Gewoehnliche Ziegel kosten (vor einigen Jahren, als ich welche brauchte) um die $0.50/Stueck. Ist hier als Baumaterial zu teuer. Man koennte Beton nehmen, das machen die Mexikaner so, und mir waere es lieber. Aber da wir im Erdbebengebiet leben, muesste man ihn armieren und dann wird es wieder teuer. In Mexiko werden die dahingehenden Bauregeln, ahem, nicht allzu verkniffen gesehen. Wenn ich ein neues Haus selbst bauen wuerde, dann waeren solche Mehrkosten nicht so wichtig, da wuerde ich es richtig machen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Schoen! Das Geraet des Monats sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Nur Digitalanzeigen wuerde ich mir wegen Noise gern verkneifen. Koennte man aber mit leben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.