Unterlagen fuer russisches Multimeter?

So'n Scheiß (sorry) wird da gezeigt? Örks. Als ich da zuletzt reingesehen habe, war das Niveau schon unterirdisch, aber das klingt ja furchterregend...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Ja, kenn ich. Ich weiss auch nicht, warum die Leute immer noch eine starke Verbindung zwischen Person und Kleidung machen. Wahrscheinlich sehen die zu viele Arztromane am TV.

Bei einem Besuchstag ergab eine Verkettung von Zufällen und Pikettplänen, dass ich in Feuerwehruniform im Labor stand. Vorteil, kaum jemand fragte was, da man annahm, ich stehe hier zur Dekoration rum. Wer fragte, bekam eine Vorlesung in Laserspektroskopie ;-). Das Echo war dann, dass die Betriebsfeuerwehr hier schon einen enorm hohen Ausbildungs- stand hätte ;-).

Umgekehrt habe ich mich dann am Ende der Veranstaltung gerächt. Ich bekam da die Aufgabe, verbummelte Besucher aus der Synchrotronhalle rauszukehren. Dabei hatte ich einige Zeit, um mir mal selber die Experimente anzusehen. Eins lief schon, was mich verwunderte, da zu diesem Zeitpunkt das Synchrotron noch nicht in Betrieb war. Ich bat daher um Erklärung des Experiments. Er fing dann an zu erklären, wie ein Synchrotron funktioniert, Niveau Sendung-mit-der- Maus, sodass ich schon krampfhaft zu überlegen begann, wie ich dem ein Ei legen könnte. Ich meinte dann, Synchrotron interessiere mich nicht, da es eh noch nicht laufe, das Experiment funktionere aber. Warum? "Im Moment simulieren wir die Synchrotronstrahlung noch mit Edelgas-Entladungslampen". Gesicht sagte: Oje, jetzt kommt sicher die Frage, was das denn wäre. Ich: "Helium-eins-alpha?" Funkstille. Sicher eine Minute lang. Ungläubigkeit mit offenem Mund. Zahnrädchen hinter der Stirn, eins auf Tempo Feuerwehruniform, das andere auf Tempo Elektronenvolt, versuchen vergeblich sich zu synchronisieren... "Äh, sie kennen sich da aus?". Mann, Photoelektronenspektroskopie hab ich länger gemacht, als er es tun werden wird.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Die originalen von Damals natürlich schon. Aber heutige sind definitiv was anderes. Das ist da das bescheuerte an den JEDEC-Bezeichnungen. Bob Pease hat ein ganzes Kapitel in seinem Buch diesem Problem gewidmet.

Eben. Sag ich auch immer. Schuster, bleib bei deinem Leisten.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Das Grundlegende ändert sich kaum.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie uns vor 20 Jahren Angst gemacht wurde: "Heute ist alles anders, ihr werdet abgehängt, falls ihr nicht permanent und täglich dazulernt. Jetzt kommen junge starke Jahrgänge frisch von den Hochschulen, die kennen modernste Methoden und beherrschen neueste Technologie."

Kurze Zeit war ich da schon verunsichert.

Heute erklär ich den MaschBauern, wie rum eine Schraube aufgeht. OK, mit LabView rumzwirbeln können sie schon, ob sie wirklich kapieren, was sie da machen, möchte ich dennoch manchmal bezweifeln.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Wir hatten anfangs nach einer Neugruendung einen IT Spezi, der gleichzeitig beim Militaer war und das abends nebenberuflich machte. Manchmal kam er aus Zeitgruenden in voller Kampfmontur rein. Da kam es vor, dass mich Leute beiseite nahmen und fragten "Ist was passiert? Warum ist denn jetzt die Armee hier?"

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Ich behaupte mal, dass die neue Technik zu kompliziert und zu vielfältig ist, die kann man gar nicht lernen, schon gar nicht alle. Den 5-Röhren Superhet konnte man noch knapp in der Gymnasium- Oberstufe in einem Physik-LK unterbringen, inklusive "Mathematik" der Amplitudenmodulation und Überlagerung mit Summen- und Differenzfrequenz. Heute: Wie viele El-Ing-_Abgänger_ können die Modulationsarten im Detail von den Handysystemen erklären?

Grundlagen haben lange Halbwertszeiten. OK, Röhren könnte man langsam ausmisten. Andererseits, ein Synchrotron ist auch nur eine Radioröhre für Fortgeschrittene *duck*. Etwas Bedauern (ein klein wenig, echt) habe ich mit Software/System- leuten, die sich z.B. auf ein Netzwerksystem eingeschossen haben und dort quasi jedes Bit in jedem Jobstatuswort und anderswo kennen. Man ist letztendlich auf diese Leute angewiesen. Dann kommt ein neues System und der allergrösste Teil dieses Detailwissens ist von Heut auf Morgen total wertlos. _Das_ fänd ich deprimierend. Es gibt auf diesem Sektor allerdings dementsprechend auch viele Totalaussteiger.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ROFL! Wann ist denn endlich mal "Jetzt"?

Ich nicht mehr, seitdem ich am Ende meines Studiums den Fernseher eines Einserkandidaten reparieren durfte, weil er selbst das nicht auf die Reihe bekam.

Same here. Spice und VHDL koennen sie aus der Westentasche raus, beim Anblick eines Kaskodeverstaerkers mit Transistoren wird ihnen schlecht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Falk Willberg schrieb:

Insbesondere schlechte. Andererseits scheint mir nichts so teuer zu sein wie Erfahrungen sammeln.

"Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen." (Paul Wegener)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Irgendwie sollte die Zeit reif sein für einen richtigen Knaller. Ich denke da an den Laser, welcher kurz nach der Erfindung schon in aller Munde war. Irgend so was kam schon lange nicht mehr, man hat fast das Gefühl eines Neuigkeitenvakuums. Vielleicht ist man auch schon total abgestumpft, oder man erkennt die langsamen Änderungen nicht. Andererseits waren Erfindungen/Entdeckungen und Weiterentwicklung immer schon "schön" antizyklisch.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Das "Gerät" kostet 1.99. Darin ist ein Print und darauf ein Teerkleks mit Drahthaaren. Was und warum willst du da reparieren?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Och, ich hatte hier letzten Samstag die Elektrik der Heizung repariert. Dann waren da noch: Das Uhrenradio, eine Maus, ein DSL Modem, eine Hammond Orgel, ein Drucker, zwei Faxgeraete, noch ein Modem, und so weiter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Horst-D.Winzler schrieb:

Das Schweizer Fernsehen, seit eher weitgehend "unanschaulich", ist endgültig am Tiefpunkt angekommen. Jetzt ergreift man Massnahmen: Gebürenerhöhung, Personalreduktion und vorallem kräftige Erhöhung der Gehälter von Direktion und Verwaltungsrat. Einsparungen durch Streichen der letzten Sendungen, die überhaupt noch geschaut wurden, wie etwa Formel-1. Die Verantwortlichen haben zum Glück unbefristete Verträge.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Nee, weil Mutter immer meinte, Junge m=FC=DFte sich zu gegebenem Anla=DF = in Schale schmei=DFen. Anla=DF war schon Spazierengehen ;-((

Der Mann kennt sich aus in Feuerwehrmarmelade und Gerstenkaltschalte ;-)

Baukl=F6tzestaun.

Doch sicher gegen erkenntliche "Geb=FChr"?

Mein Freund hat eine 12 J=E4hrige Tochter. Untersch=E4tz die Fragen aufgeweckter M=E4dels heut nicht. Da kannst du dich freuen, wenn du dich nur mit einem Loch im Bauch retten kannst ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Mon, 08 Oct 2007 21:57:20 +0200 schrieb Rolf_Bombach:

Deshalb lernt man auch so etwas am besten erst von der Technologie her (Werdegang, Standards usw.) und beschäftigt sicher erst dann mit den konkreten Umsetzungen der einzelnen Hersteller. Das erhält eine gewisse kritische Distanz, Herstellerkurse sind da eher hinderlich. Ich erinnere mich gut an ein Buch von Frau Borowka von vor mehr als 10 Jahren, die darin den Herstellern so einiges ins Stammbuch schrieb.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Ein VFD ist im Prinzip auch eine Triode :-)

formatting link

Reply to
Stefan Heimers

Hallo Horst-Dieter,

[...]

Kleiner Junge fragte Heizungsmonteur alle moeglichen Sachen. Wozu der kleine Trafo da unten drin ist, warum das Gas erst spaeter zugeschaltet wird und so. Letzte Frage: "Where do babies come from?" *boink*

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Alle Nachrichtentechniker? :-) Ok, das sind wirklich nicht viele.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich wäre auch nicht in der Lage, meinen Fernseher zu reparieren. Dafür repariere ich viel lieber Ethernet-Switches und Laptops oder modifiziere WLAN-APs, Printserver oder SCSI-Controller.

Analoge Schaltungstechnik liegt mir irgendwie nicht. Aber daran wollte ich jetzt mal etwas ändern und mir AoE zu Gemüte führen. Auch wenn ich meine Zukunft nicht in der Analogtechnik sehe.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Auf die Frage konnte ihm wahrscheinlich bis jetzt keiner eine zufriedenstellende Antwort geben und als er sich vom Wissensreichtum des Monteurs überzeugt hatte, hat er es wahrscheinlich einfach mal probiert... :-)

Gruß Henning (der in der WIMRE 3. Klasse Aufklärungsunterricht hatte)

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Muss ja auch nicht jeder koennen. Aber von einem Studiosus der E-Technik, der ansonsten kein Problem hat, mal eben sein Auto zu reparieren haette ich erwartet, dass er wenigstens die Rueckwand aufmacht und nachsieht, was los ist. So musste ich meine ganzen Ersatzteile mitschleppen (auf dem Fahhrad). Waren nur ein paar Sachen im Netzeingangsbereich kaputt. Dioden, Keramikwiderstand. Er wusste bei Anblick der ausgebauten Teile nicht, was diese darstellen ...

Ab 1GHz wird alles wieder analog, deshalb werde ich immer oefter bei Logik-Projekten gerufen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.