Unterlagen fuer russisches Multimeter?

ROFL! Volltreffer. Koestlich.

http://www.analogconsultants.com

Am Wed, 05 Sep 2007 21:11:44 +0200 schrieb Stefan Heimers:

Ich kann seinem Pessimismus auch nicht folgen.

Lutz (43)

Lutz Schulze

MaWin schrieb:

Vor allem, wenn ales Sichtbare längst abgekündigt ist ;-)

Aber vielleicht können wir uns dann junge, begabte Löthelfer leisten. Als SMD aufkam, hieß es, daß damit Selbstbau unmöglich wird. Ich mag SMD inzwischen sehr: Keine Löcher bohren, kein Draht abkneifen, keine Bauteile, die beim Umdrehen herausfallen.

Und rate mal, wie egal mir das ist, welche Hautfarbe mein Pfleger haben wird oder wie er seinen Gott nennt.

Die Chinesen tun das ja schon. Ich glaube, daß China in 20 Jahren Afrika befriedet haben und als "verlängerte Werkbank" nutzen wird.

Die Globalisierung wird die Lebensstandards weltweit angleichen. Und es sollte keiner glauben, daß alles auf unser hohes Niveau steigen wird. Wir werden mehr teilen müssen, was kein Problem sein sollte, wenn es uns gelingt, die aktuelle Räuberbande aus Politikern und Konzernherren daran zu hindern, auf unsere Kosten weiter im Luxus zu leben.

Falk, der eher das akute Problem hat, daß SWMBO meint, die Bastele^WWerkstatt^W^Wdas Labor müßte mal gestrichen werden...

Reply to
Falk Willberg

Hallo Falk,

Bis auf schnelles Prototyping. Bin gerade dabei, ein Musterfilter fuer einen Kunden zu entwickeln und Teile zu bestellen. Design steht, SMT Pads zum Aufkleben auf Kupferkaschierung inzwischen Pustekuchen. Jibbet nich mehr. Ich habe noch 3-4 Streifen, doch der Kleber ist hin. Also demnaechst auf der Dekupiersaege selber schnitzeln. Danach stinkt immer die ganze Garage, und in einigen Monaten ist's da lausekalt. Driss!

Ersteres waere mir auch egal, letzteres nicht. Hier hat schon mal jemand seinen Vater nach Indien verfrachtet und ist mit seiner Frau gleich mitgezogen. Nun haben sie Papa zu Hause, mit Vollpflege, kostet ein Drittel soviel wie ein gepferchter Heimplatz hier.

She must not always be obeyed ;-)

Vielleicht geht ja, ahem, zeitlich passend genau jetzt was kaputt. Maenne repariert es dann und macht klar, dass das ohne Werkstatt nichts gegeben haette.

http://www.analogconsultants.com

Am Wed, 05 Sep 2007 21:57:55 +0200 schrieb Falk Willberg:

Mir ist noch nicht ganz klar, womit wir den dann zur Pflege motivieren.

Wie immer dieses 'befrieden' aussieht.

ACK

Das ist für meinen Geschmack etwas zu einfach. Für weite Teile der Welt gehören wir bestimmt mit zu denen, die räubern.

Lutz

Lutz Schulze

Aber mit Garantie! Ich kann es mir vorstellen, es muss etwa so geklungen haben: "Das was ihr da mit alten Fernsehröhren macht ist keine Musik, das ist organisierter Lärm! Lest lieber mal ein gutes Buch." :-)

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Ottomotor, Gasheizung, "das Rad", Schraube, Mikrophon, Widerstand, Internet, Ohm'sches Gesetz, Physik...

Handy-Klingeltöne, mehr GHz/GB/fps im PC[0], TV mit - ähm - 1080 24p megageil (oder so), DVB-S/T/C, Windows Vista, linux 2.6 etc.

Die kochen aber auch alle mit Wasser und da ist nix, was sich man sich nicht aneignen kann, wenn gewisse Grundlagen beherrscht werden.

In meinem letzter Job war ich für die Netzwerk-Sicherheit "und so" verantwortlich. Sogar da hat mir meine Kenntnis über die Grundlagen des Computers geholfen, meinen Job zu machen.

IMO gibt es _keine_ Erfahrung, die nichts wert wäre.

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wir werden Schaltungen dann einfach drucken:

Man kauft dann bei

flüssiges organisches Halbleitermaterial von
füllt es in einen Epson Piezo-Tintendrucker mit iColor Tank (enthalten keinen Schwamm) wie z.B. C80/C82/C84, der fast alles verdruckt, auch Lebensmittelfarben, füllt in den anderen Tank gelöstes PVP als Isolatormaterial, in den dritten Farbstoff fuer LEDs und druckt seine Schaltung auf Traegerpapier. Kein Loeten, kein aetzen, keine Bauteile kaufen.

Hallo Falk,

Alles, wie wir hier sagen, non-essentials ;-)

Sie nehmen nur groessere Toepfe.

So ist es.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Stefan,

Hmm, hier haben wir eine Menge Altrocker. Die meisten davon fahren heute Harley und hoeren immer noch Led Zeppelin. Mit 70+.

Mit dem Fernseher hatten sie allerdings recht. Wir haben uns gestern draussen einen Film reinziehen wollen, endlich kam ueberhaupt mal einer, der nach nicht-brutalo aussah. Nach 20 Minuten haben wir die Kiste enttaeuscht ausgeschaltet.

http://www.analogconsultants.com

Früher hatten wir noch nicht einmal...

-v pse? Das mit dem Gott ist ja gerade bei Indern recht komplex. Und wenn er einen hat, hat der gleich fünfzehn Arme und solche Sachen.

Das ist aber sowieseo kein Kriterium: Mein fiesester Mieter war schwarz, sprach französisch und war Christ. Der einzige Kunde, mit dem ich bisher vor Gericht mußte, war weiß, Ostwestfale und vermutlich Christ. Beide dürften meine Toilette reinigen :-))

Das Kriterium "schwarze Christen aus Ostwestfalen zwecklos" ist auch nicht zielführend. ...

Klappt nicht. Fernsehen ist ihr egal, Waschmaschine und Trockner werden vor Ort repariert.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Lutz Schulze schrieb:

Hier leben == arbeiten. So machen wir das auch.

Wenn es dazu führt, daß die meisten Afrikaner auf Dauer ein menschenwürdiges Leben führen können, könnte der Weg nachrangig sein. Schön ist es nicht, aber ein Ende mit Schrecken kann dem Schrecken ohne Ende (Status Quo) vorzuziehen sein.

Klar, aber auch wir haben unsere Räuber, die genau das verschlimmern.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo Falk,

Da haetten wir die Kondensatoren noch mit Schokoladenpapier und Butterbrotfolie selbst gewickelt :-)

Unter jeder Volksgruppe gibt es solche und solche. Hmm, ich bin Westfale, Christ, und inzwischen wegen des Klimas hier etwas dunkelhaeutiger als frueher ...

Ok, dann miss mal, wieviele qm ihre Kleider, Schuhe und sonstwas brauchen, ziehe den Platzbedarf Deiner Klamotten davon ab, und was uebrig bleibt sollte fuer Dein Hobby gutgeschrieben werden ;-)

http://www.analogconsultants.com

Da hat sich in den letzten 5 Jahren aber nix getan. Klingeltöne gab's schon, die Prozessoren sind nur noch geringfügig schneller geworden. OK, Multicore, aber das ist auch nur SMP aus dem letzten Jahrtausend. HD-TV/DVD? Wäre technisch auch schon länger möglich, neu ist nur die Markteinführung. DVB-S/T/C? Gibt's auch schon mehr als 5 Jahre. Windows-Vista: Bunteres WindowsNT. Linux 2.6 gibt's auch schon einige Zeit.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

1080 24p

b's schon,

ist nur die

eit.

"Da hat sich in den letzten 5 Jahren aber nix getan" Kommt mir vor, als w=C3=A4re diese Betrachtungsweise nichts anders, als d= er uns doch so wohlbekannte Kulturpesseimismus. Nur eben in etwas anderer Fo= rm? Wenn man sich mal ansieht, wie billig gerade im Weitverkehr Bandbreite geworden ist und dies auf Prozessorleistung ebenso zutrifft, dann hat das Auswirkungen. Die Wirkungen d=C3=BCrften uns schneller "treffen" als uns manchmal lieb = sein k=C3=B6nnte. Beispiel "abwandernde" Arbeitspl=C3=A4tze vor allem in der P= roduktion. Wenn man mal =C3=BCber unseren Tellerrand schaut, sieht man erstaunliches= =2E zB H=C3=A4ndy in "weltabgeschiedenen" Himalajad=C3=B6rfern. Auch MP3-Spieler= sind in Buddhistischen Kl=C3=B6stern nicht mehr fremd. Man mu=C3=9F sich die sozialen Wirkungen dieser Technik mal in einigen ruhigen Minuten veranschaulichen. Wenn man dann sieht, wie "inbr=C3=BCnst= ig" dort Kinder lernen. So sie denn einen Schul-/Ausbildungsplatz bekommen konnten. Ich denke mal, das sich in Asien einiegs sehr bewegt. Im Gegensatz dazu zB im Orient. Irgend jemand sagte mal, der Fortschritt kommt aus leisen Sohlen. Der Mann hat absolt Recht. So recht, das es hier bei uns einige Mitmenschen kaum merken ;-))

--=20 mfg hdw

,

Deshalb werden bei uns ja auch internetf=C3=A4hige PCs besteuert ;-( Denn wenn mal interessante Sendungen im FS kommen, dann in der Regel nach 21/22h

--=20 mfg hdw

Weinproduktion:

Naja, zwischen Weinproduktion und chemischer Synthese ist ja auch kein allzugrosser Unterschied... Gruss Harald

Ihr hattet Schokolade?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Horst-D.Winzler schrieb:

Nein, es ging gerade um den Optimismus, daß man mit 45 J. noch gut mithalten kann, weil es eben wenige revolutionäre Neuerungen gibt, für die man ernsthaft neu lernen muß.

Ich merke den Fortschritt schon, ein MP3-CD-USB-Bluetooth-Autoradio ist ein Fortschritt ggü. dem Radio/Cassettenspieler, aber nix so revolutionäres, daß ich Probleme mit der Technik hätte...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das geht vorbei.

Wie war das in Japan:

Anfangs billiger Mist Dann billige Hightech Und heute Hochpreisland

In China wird es auch so kommen. Sie werden zwar besser, aber auch teurer, und irgendwann ihre Produkte auch selbst haben wollen. Dann sind die Produkte für uns nicht mehr so billig und es wird auch wieder hier produziert.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers