Wieder mal: Braun-Rasierer

Hi,

diesmal geht's um die Kapazität der NiMH-Akkus in einem 5510 (5506). Kennt die jemand von Euch? In den letzten Jahren hat sich die Kapazität von Mignon-Zellen ja ver-x-facht. Oder ist das der Elektronik (rein diskret) egal?

Um Tips bittet

Reinhard,

der sich den Kauf der teuren Ersatz-LP ersparen möchte ...

Reply to
Reinhard Zwirner

Hallo Reinhard,

Mein Braun laedt nach jedem Einstecken um die zwei Stunden, egal wie voll die Akkus noch waren. Koennte man bei groesseren Kapazitaeten vielleicht zweimal laden?

Wie hast Du die Dinger denn ueberhaupt ohne viel Zerstoerung herausbekommen?

http://www.analogconsultants.com

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ja.

de.sci.electronics FAQ:

Neben dem runden Gehäuseteil, in dem die Netzkupplung sitzt, befinden sich zwei kleine Plastikabdeckungen, die man ganz einfach mit einem dünnen Messerchen zerstörungsfrei heraushebeln kann. Darunter findet man zwei Schräubchen; nach deren Lösen kann man das Innenleben leicht aus dem Gehäuse herausziehen.

HTH

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

Dürfte egal sein. Nimm aber keine Akkus mit mehr als ca. 2400mAh, wenn Dir die Lebensdauer wichtiger ist als die Rasierzeit.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo Reinhard,

Meiner (3000 Series) hat das nicht. Doch ich habe eine winzige Schraube in einer der Halbschalen entdeckt. Vermutlich werden aber die Akkus laenger halten als das Scherblatt. Und da selbiges mehr kostet als so ein Rasierer waehrend eines Sonderangebots, weil man immer den ganzen Scherkopf kaufen muss, nun ja, da werden wohl die meisten einen neuen Rasierer kaufen.

http://www.analogconsultants.com

On 30 Aug., 19:58, Joerg wrote:

Bei mir waren die Akkus immer alle 2-3 Jahre am Ende. Vermutlich war (und ist) der Motor f=FCr eine zu hohe Spannung gedacht, denn er h=E4ngt direkt an der Zelle und l=E4uft stundenlang mit einer Ladung, aber nach einigen Monaten Gebrauch tut er das nur noch die ersten 10 Minuten in angemessener Geschwindigkeit. Ich hatte von 700-1500 mAh alles drin. Bei dem gr=F6=DFeren Zellen hatte ich den Eindruck, da=DF die Ladeschaltung =F6fters mal das Ladeende nicht erkannt hat (zu kleines Alpha Centauri oder so). Trotz regelm=E4=DFigem vollst=E4ndigem Entladen waren die Akkus f=FCr den Rasierer immer ziemlich schnell unbrauchbar. 10 A Kurzschlu=DFstrom hatten sie dann aber immer noch, blo=DF der Innenwiderstand hatte sich wohl um ein paar Milliohm verschlechtert. Dauerhafteste L=F6sung statt dauernd neuer Akkus w=E4re ein Schaltregler(?), der dem Motor eben immer 1,3 V o.=E4. liefert, unabh=E4ngig vom Akkuzustand. W=FCrde die Schaltung in einen Rasierer reinpassen?

Bei meinem jetzigen Modell hie=DF es verk=E4uferseitig, das w=FCrde 8 Stunden laden und nur das identische, aber doppelt so teure (und silbern angemalte) Modell h=E4tte 1-h-Schnelladung. Naja, es l=E4dt auch in einer Stunde... Diese Verkaufsl=FCge wurde wohl direkt von Braun empfohlen, da ich das auch mal in einem Prospekt gelesen habe. Die Ladeschaltung ist ziemlich sch...lecht, bei meinem alten hat er bereits bei der allerersten Ladung nach dem Auspacken nicht abgeschaltet, ich habs leider erst nach ein paar Stunden gemerkt, als das ganze Ger=E4t gl=FChendhei=DF war.

en?

Bei dem alten Modell von mir (starrer Scherkopf, von 1989 oder so) mu=DFte man vor dem Drehen der Steckerverriegelung 2 Schrauben unter dem Scherkopf l=F6sen, die Gummimuffe und ein Plastikteil abheben. Sonst wurde automatisch die Sollbruchstelle dort zerst=F6rt (oder aktiviert?).

=DCberhaupt eine Unversch=E4mtheit, wieviel Ingenieursgeist in die garantierte Vernichtung des Ger=E4tes bei =D6ffnung gesteckt wurde: Das Geh=E4use wurde mit einem federgespannten Schnappverschlu=DF gehalten, einzige Bet=E4tigungsm=F6glichkeit das Drehen des "Steckerrahmens" um den Stromstecker. Dieser Steckerrahmen war zweiteilig, aus fast untrennbar ineinandergeschnappten Ringen mit S=E4gezahnoberfl=E4che, die =E4hnlich Kabelbindern nur eine Drehrichtung erlaubte. Die Wiederverwendung durch einfache 360=B0-Drehung wurde durch einen Anschlag verhindert, an dem das Teil das Einf=FChren des Steckers und das Schlie=DFen des Geh=E4uses verhinderte. Ich als Gesetzgeber w=FCrde sowas unter Strafe stellen, grober Unfug, Landfriedensbruch oder sowas. Ach ja, wegwerfen mu=DFte ich den Rasierer, weil beim Langhaarschneider das zentrale Lager f=FCr den Messerschlitten, das die gesamten Schneid- und Hebelkr=E4fte aufnahm, kaputt war. Es bestand aus einem 0,8 mm dicken Plastikstift, der am unteren Ende direkt angegossen war, und am oberen Ende ausdr=FCcklich ohne F=FChrung verbaut war - es lag eine glatte Plastikfl=E4che gegen=FCber, auf die man problemlos einen passenden Ring h=E4tte spritzen k=F6nnen. Offenbar scheint es in der Kunststoffchemie genaue Kenntnisse =FCber die Langzeithaltbarkeit solcher filigranen Plastikst=E4bchen zu geben, soda=DF der Hersteller m=FChelos aus der Garantiezeit kommt. Bei meiner Kathrein- Fernbedienung sind jetzt nach 8 Jahren 2 solche 1 mm-St=E4bchen am Batteriefachdeckel abgebrochen, beim Kofferraumschlo=DF vom Opel Astra nach 10 Jahren ein 1,5 mm-Anschlag, der 10kg Federkraft halten mu=DF.

Reply to
Thomas Schreiber

Hallo Thomas,

Geht schon, aber dann kostet es wahrscheinlich 20c zuviel in der Produktion.

Der Langhaarschneider bei meinem tut ueberhaupt nicht gescheit. Das scheinen sie verlernt zu haben.

Daher habe ich einen Mitsubishi Gelaendewagen. Simpel, alles gusseisern, kein Plaste fuer wichtige Sachen. 10 Jahre alt, die ganze Zeit nicht eine Panne. Kein Muckser.

Braun schneidet sich mit so Sachen ins eigene Fleisch. Ich bin bereits soweit, dass ich nicht mehr wie frueher unbesehen den Listenpreis loehne, weil ich guter Qualitaet sicher bin. Ich kaufe sie nur, wenn im Angebot fuer unter $40. Demnaechst werde ich aber erstmal sehen, was Remington oder Panasonic hat.

http://www.analogconsultants.com

on.

Klar, herstellerseitig w=FCrde ich so eine funktionst=FCchtige L=F6sung nicht erwarten. Ich meinte privat, zum Nachr=FCsten. Aber das ist bestimmt wieder mit diesen kleinen Bauteilen, von denen mehrere auf meine L=F6tspitze passen. :)

Bei dem neuen Modell ist er schon rein mechanisch vom Winkel her fast unbrauchbar.

1996 hat der eine 150 Mark in Deutschland gekostet und zur selben Zeit 30U$=3D50DM in Amiland. Leider hatte ich ihn schon, denn ein Akkuger=E4t von 12-240V ist nunmal wirklich ein Ger=E4t das man bedenkenlos aus dem Land der halben Netzspannung mitbringen kann. Den jetzigen habe ich f=FCr 49 Euro gekauft und h=E4tte auch keinen Pfennig mehr daf=FCr gezahlt. Aber um wieder OT zu werden, ich find's ersch=FCtternd, wenn selbst bei so einem Preis die Ladeelektronik so mies ist und f=FCr den Betrieb erst gar keine eingebaut wurde.
Reply to
Thomas Schreiber

Das würde ich auch so erwarten. Deshalb bin ich vor Wut fast geplatzt, als ich in der Beschreibung der Philips Sonicare elektrischen Zahnbürste las, daß man das

80 Euro Gerät nach Versagen der Akkus entsorgen muß. Austauschbarkeit ist nicht vorgesehen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Hallo Thomas,

Ich hatte bisher fast alle meine Rasierer und auch anderes im "Re-Import" gekauft. Bis zur Auswanderung, dann brauchte ich es nicht mehr ;-)

Manche machen es sogar mit Autos, z.B. VW-Passat aus USA wieder nach Germany holen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Heinz,

Haben wir auch, aber nicht fuer 80 Euro. Wir warten immer, bis es mal ein Angebot gibt a la zwei Stueck fuer $79 mit vier Buerstenkoepfen. Wenn sie die gescheit mit Batteriefach bauen wuerden, waeren Leute wie ich bereit, dafuer wesentlich mehr Geld zu lassen. Da muessen sich die Leute in den Firmen nicht wundern, wenn Leute nur "billisch" kaufen wollen.

http://www.analogconsultants.com