Unterlagen fuer russisches Multimeter?

Jörg, Du hast Erwartungen ;-) Wenn dem so wäre, dann gäbe es einige Hersteller mehr am Markt.

Ich vermute, Jörg unterschätzt da ein wenig die Tücke des Objekts. Ich kann hier im Forum wohl als einziger für ein Serienprodukt

- wenngleich eher Low-Cost Handheld - sagen: BTDT. ( Oder liest hier einer von R&S etc. mit, wäre interessant ? )

Der YIG nützt Dir nur nix unter einigen GHz, und er nützt Dir _heute_ für State-of-the-Art oberhalb von einigen GHz auch nix mehr, da zu langsam und zu schmalbandig. Das geht bestenfalls noch bei Messempfängern, nicht aber für Specs mit hoher RBW.

Der Knackpunkt ist, dass die Aufgabenstellung _brutal_breitbandig_ ist und alles, aber auch wirklich alles, was irgendwo als Störsignal aufkreuzen kann, gleich meint, sich fünfmal vor- und zurück mischen zu müssen. Also muss man es irgendwie anders machen.

Und außerdem ist die PLL beim ersten VCO eine echte Herausforderung in Sachen Phasenrauschen, weil der Abstimmbereich brutal breit ist und das Ding schon vom scharfen Hinschauen um einige Hertz wegwandert. Z.B. setzen viele "große" Analyser hier Kammgeneratoren ein, damit ein Teiler nicht die Schleifenverstärkung in ungute Bereiche bringt, beim Kamm wird gegen die nächstbeste Linie gemischt und damit die GHz- VCO Frequenz per Subtraktion und nicht per Division in erträgliche Bereiche geholt. Zum für und wieder findet man in der Literatur aber recht wenig, und die Kamm-SRD's sind sowieso was ganz spezielles und erzeugen wieder jede Menge Zeug, was man nicht will, und sie fressen Strom, was bei Handhelds schlecht ist.

( Ich kann Jörg aber beruhigen: Ja, Du bekommst jetzt Dein Precompliance Handheld, es sind derzeit zehn Musterplatinen vom Redesign in der Mache, wir haben noch einen schicken digitalen Abschwächer spendiert, der bis >+20dBm gerade mal 0,1dB Compression zeigt, plus einen _schaltbaren Vorverstärker. Mit dem Prototyp kann man UKW Radio in Stereoqualität hören, und zwar _digital_ in Realtime demoduliert ;-)

Vom Prinzip her ist alles einfach, für _Produkte_, die auch Stückzahlen bringen sollen, steckt der Teufel wie üblich im Detail. Und da glaube ich nicht, dass Otto-Normalstudi _die_ Details an der Uni vermittelt bekommt, auch nicht im HF-Bereich, das wissen die nämlich gewöhnlich selber nicht.

Besorg' Dir mal irgendeine Ausgabe der SZ mit Stellenteil, man kann fast drauf wetten, dass wieder eine Stellenanzeige von z.B. R&S für HF-Analyse drin ist, Leute mit solchen Kenntnissen sind händeringend gesucht. Wir können uns derzeit die Aufträge aussuchen, Stammkundschaft hat natürlich Vorrang.

Ich weiß z.B. rein zufälligerweise bzgl. der Handhelds von einer professoralen Stellungnahme gegenüber unserem Kunden _vor_ Projektbeginn (es ging um Fördermittel, die gab es aber nicht, und heute können sie die von mir aus behalten), besagter Prof. hielt das auch in einfacherer Form für völlig unmöglich.

Nunja, heute holt fast jeden Tag (außer am Wochenende ;-) ein Spediteur einen Schwung "Unmöglich" beim Kunden ab, um besagte "Unmöglich" in die weite Welt auszuliefern und so Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern :-)

Soviel zum Thema High Tech und deutsche Unis :-/

Wenn es da nach manchen Leuten ginge, hätten wir heute noch ein Telefonnetz mit EMD-Wählern und Computer aus Einzelgattern basierend auf "langsamer störsicherer Logik" ...

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels
Loading thread data ...

Dein Projekt zu seiner Zeit in allen Ehren, aber 1MHz läuft bei uns heute in der Kategorie "NF-Analysator" (sic!). Das wird kurz und knapp digital abgetastet und durch einen DDC geschoben, wenngleich der Teufel auch hier im wieder im Detail steckt, die Berechnung der FIR Filter und die Konfiguration der ganzen CIC & Co ist alles andere als simpel, wenn man auch niederfrequent (Heute macht mit Sicherheit kein Institut mehr solche Bauvorschlaege :-(

Siehe mein anderes Posting, leider.

Ich habe den Eindruck, dass man einem allgemeinen Trend in der Industrie folgend, versucht, den normierten Konzerningenieur zu "produzieren". Die Kreativität kann und wird dabei vielfach auf der Strecke bleiben, nur ist es jene, die deutsche Produkte stark gemacht hat.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Am Sat, 01 Sep 2007 08:56:23 -0700 schrieb Joerg:

Der alte Hauptbahnhof wurde Ende letzten Jahres stillgelegt. Das alte Gebäude wurde renoviert und wird jetzt vom "Forum für Produktdesign" verwendet. Der Titel "Hauptbahnhof" wanderte zum Ohligser Bahnhof. In der Stadt wurden dafür zwei neue Haltepunkte "SG-Mitte" und "SG-Grünewald" gebaut.

SG-Mitte befindet sich an der Ecke Schützenstr./Bismarckstr. und SG-Grünewald an der Grünewalder Str. Nahe des Zwillingswerkes.

--
Christian
Reply to
Christian Taube

Hallo Christian,

Danke, das weckt Erinnerungen. Ich hatte mal bei Squibb Medical in der Beethovenstrasse gearbeitet, ist heute GE/Kranzbuehler. Auch etliche Bierchen im Froschteich sind in guter Erinnerung. Gewohnt hatten wir aber in Leichlingen.

--
Gruesse in die alte Heimat, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Oliver,

Nun ja, bedenke dass die Sache um 1980 ueber die Buehne ging. Auch sollte es auf keinen Fall mehr als 30-40DM (D-Mark...) an Material kosten. FPGA gab es nicht und Chips von Analog Devices waeren zwar schoen gewesen, lagen aber nicht drin.

Fragt man sich: Quo vadis?

Letzte Woche las ich von einem Wissenschaftsfreiheitsgesetz oder so aehnlich, mit dem Brain Drain Leute wieder zurueckgeholt werden sollen. Mal sehen. Ich glaube, anders ging es gar nicht mehr. Wenn damit aber nur Wissenschaft, Forschung und Unis gemeint sind, kann man es vergessen. Das nutzt nicht viel.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Oliver,

In Asien gibt es auch einige. Selbst der Hersteller meines neuen DSO (GW Instek) hat einige einfache Spektrumanalysatoren, habe ich mir aber noch nicht angesehen.

Zwischenzeitlich habe ich mir erstmal einen Icom R-1500 besorgt, geht von fast Gleichstrom bis ueber 3GHz. Funzt sehr schoen. Ohne Umbauten kommt man allerdings nicht bis ueber 200kHz BW und sie ruecken auch die Steuercodes nicht raus. Naja, kann man an einem kalten Wintertag mit Logikananalysator oder Portmon ausspinxen. Der Pfiff: Wenn keiner weiss, wo ein Stoertraeger herkommen koennte, kann ich mir den Traeger in SSB anhoeren und dann mit Foen oder Kaeltespray ruckzuck rausfinden, wer es ist. Manchmal reicht bereits der nasse Finger.

Um damit aber einen gescheiten Ausdruck in Excel oder Word hinzuzimmern, muss ich erstmal VBA lernen und das ist fuer einen wie mich absolut aetzend.

Doch die wollen sicher wie ueblich auch keine 50-jaehrigen, oder? Mit einer "Alles ueber 40 ist vergreist" Mentalitaet werden es EU Firmen auf Dauer nicht packen. Unter 40 gibt es naemlich so gut wie keine wirklich pfiffigen HF-Spezis mehr.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Martin Laabs schrieb:

aue=20

,=20

en

Sie waren/sind deshalb so teuer, weil sie ihren Mitbewerbern immer eine (min.) Nase vorraus waren. Sie hatten sich ein Vetrauen erarbeitet, das Kunden den h=C3=B6heren Betr= ag l=C3=B6hnen lie=C3=9F. Man kaufte HP und war sicher, den Gegenwert zu erhalten.

=2E

Nachdem die ausgezeichneten Eigenschaften des YIG bekannt war, lag der Einsatz als mitlaufendem Filter auf der Hand.

Das Prinzip des Mitlaufgenerator ist ein alter Hut ;-)

sel-

Deshalb ist f=C3=BCr mich ein technisches Museum eben mehr als ein Museum= ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Kann man so nennen. Prinzip der Lemminge. Was Erfolg verspricht wird kopiert.

So funktionierts halt.

=C3=B6st.

So er nach oft vielen Tiefschl=C3=A4gen wird er dann, sollte er Erdfolg haben, von den "Gro=C3=9Fen" aufgekauft. Oft wg. fehlendem Investitionskapital ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Oliver Bartels schrieb:

K=C3=B6nnte es sein, das da wieder schamlbandige YIGs zum Einsatz kommen = ;-)

Das w=C3=A4re doch auch etwas f=C3=BCr Consumer die sich etwas bessere Qu= alit=C3=A4t erhoffen. K=C3=B6nnte man damit nicht auch einen Revox "aufpolieren".

Siemens hat damals mehrere Milliarden in DM in den Wind schreiben d=C3=BC= rfen. Die, damals noch Post, durfte auch draufzahlen. Abgesehen von den "Kunden". Die bezahlten ja noch Geb=C3=BChren. Apropos Geb=C3=BChren, aber das las ich hier mal ;-)

BTW habe hier einen alten Bezugsverzerrungsmesser. W=C3=A4re das nicht et= was f=C3=BCr dich? Habe es aus dem Schrott. Weil noch ein R=C3=B6hrenger=C3=A4t (10x R=C3=B6= hren) konnte ichs einfach nicht liegen lassen. Ich wei=C3=9F, war ein Fehler.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Joerg,

Das hier

formatting link
k=F6nnte doch fast schon in die richtige Richtung gehen. Hab den Termin damals leider verpasst, kann also nicht sagen wie weit die da in die Tiefe gegangen sind.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Oliver Bartels schrieb:

"If it ain't broken, don't fix it." würde Jörg jetzt wohl wieder sagen. :-)

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Michael Kamper schrieb:

Ein paar Studenten von uns haben da mitgemacht. Die kann ich ja mal fragen. Außerdem war ein befreundetes Institut mit der Betreuung der "Landesmeisterschaften Bremen" betraut. :-)

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Was fährt er doch gleich für ein Auto, 2CV? Oder doch mittlerweile Model T?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

eder

weile Model T?

Haben die EMD Technik eingebaut? Die"langsame st=C3=B6rsichere Logik" hei=C3=9Ft Bionik. Der st=C3=B6ranf= =C3=A4lligere Teil nennt sich Mensch ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Horst-Dieter,

Das sehe ich bei mir bis zum Ruhestand nicht geschehen. Aber selbst wenn einer gekauft wird, ist das doch schoen. Dann hat sich die Sache i.d.R. ganz gut rentiert. BTDT :-))

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Michael,

Ja, das VDE YoungNet ist ein guter Ansatz. Solange es nicht in Sitzungs-Sitzen und dergleichen abgleitet, sondern Praxis foerdert.

Warum geht jetzt auch schon bei R&S die Web Site ueber den linken Rand raus und laesst sich nicht lesen? Haben die, ahem, nun das gleiche Web Team wie NXP? Nach dem Motto "Wenn Sie keinen Gamer PC mit Breitbildschirm haben, koennen Sie unsere Web Site nicht mehr ansehen".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

So isses.

Mits Montero, doch fuer den Ruhestand wuerde ich durchaus mit einem Modell A liebaeugeln. Bin letztens mal mit einem mitgefahren. Innen etwas lauter als aussen (seltsam...), aber man sitzt wie im Wohnzimmer. Die Beinfreiheit hinten wird wohl von keinem modernen Auto erreicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Kristian Neitsch schrieb:

Deutlicher Mangel an Spektroskopiekenntnissen kommt bei dieser Art von Argumenten höchst gelegen. Will man Fortgeschrittenen Tatsachen vernebeln hilft oft die Verwendung von Logarithmenpapier.

BTW, schon im nahen IR bei 760 nm herum gibt es total dunkle Linien, und zwar durch Sauerstoff. Wech mit dem Zeuch, zündet Öl an.....

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

horst-d.winzler schrieb:

Genau. Da besteht nur die Gefahr der Überqualifikation, der häufigste Ablehnungsgrund. Falls man dann den Job dennoch bekommt, wird man dort stecken bleiben, da man unentbehrlich ist. Konkrete Fähigkeiten verbauen den Weg ins Management.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Oliver Bartels schrieb:

Würden mich auch interessieren! Laufen die auch unter der SPECTRAN-Schiene oder werden die anders vermarktet? bzw. Wann&wo kann man damit am Markt rechenen?

/Koarl

Reply to
Karl Kalchgruber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.