Und wieder: Schwangere ELKOs

Hallo Gruppe,

wieder mal ein Mainboard mit ELKOS im 9. Monat hier. Die Bezeichnung ist

OST RLZ

105° O736 (kann auch 0736 sein) 6,3V 1800uF

Durchmesser 9mm, Höhe 22mm

Das scheinen Ostor Kondensatoren zu sein - aber die RLZ Serie finde ich auf deren Seite nicht. Im Packen dazu sind ein Paar RLXe (die sind dicker und nicht so hoch) mit O805 1500uF und 10V, Durchmesser 10mm Höhe

15mm) die ich gern gleich mit Ersetzen würde.

Weiß jemand die Ratings für die RLZ Serie? Gibt es adequaten Ersatz mit mehr als 2000h Lebenszeit (wie OST RLX)? Bauform muss auch nicht genau passen, dann pfusch ich es eben hin. Hauptsache es hält ewig (tm).

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

ist doch egal. Packe irgendwelche bekanntermaßen guten Kondensatoren rein, die Mechanisch gerade noch passen. Wenn möglich, mit mehr Spannung (weniger ESR).

Meine Rede. Nimm einfach irgendwelche Guten und dimensioniere etwas über. Das läuft immer. Ich habe schon Boards mit (getesteter) Ausschlachtware und 85° bestückt, weil ich gerade nichts anderes da hatte. Sieht furchtbar aus, weil die Burschen um einiges größer waren. Läuft aber jetzt schon länger als im Original. Und besser. (Konnte Vcore danach weiter senken, als im Neuzustand.)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Habe auf Dieters Empfehlung damals ein Paar Panasonic FM gekauft, aber damals nicht benutzt. Nur wüßte ich schon gern wie die Original-Spec aussieht...

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Johannes Bauer schrieb:

Als Elko getarnter Müll.

Mach vernünftige Elkos rein, und alles wird gut.

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Pana FM gehen?

[...]

Johannes Bauer schrieb:

Bestens.

Dieter Wiedmann schrieb:

Toll, danke!

Viele Grüße, Johannes

-- "Du bist einfach nur lächerlich! Mit solchen albernen und hohlen Sätzen kannst du mir nicht imprägnieren."

-- Hobbycholeriker Jens Fittig aka Wolfgang Gerber in de.sci.electronics

Reply to
Johannes Bauer