Elkos im Schaltnetzteil austauschen

Hallo NG,

ich habe hier ein Schaltnetzteil aus einem DVD-Player, das an der Schwelle des Todes steht.

Auf der Sekundärseite werden zwei Kondensatoren extrem heiss, und einer davon hat schon eine Beule.Ferner wird auf der Primärseite der Elko mäßig warm.

Nun wollte ich die Kondensatoren austauschen, habe aber ein Problem mit den mechanischen Größen. Konkret:

Sekundärseite, 5-Volt-Zweig: Verbaut sind zwei 2200 uF / 16 Volt Elkos, Rastermaß 5 mm und Durchmesser 10 mm, 85°C.

Im 12-Volt-Zweig sind 330 uF / 25 Volt Elkos, Rastermaß 3,5 mm, Durchmesser 8 mm, 105°C.

Ich kann einfach keine 2200 uF Kondensatoren mit 16 Volt und 10 mm Durchmesser finden. Das Problem daran, dieses Netzteil ist so beschissen gebaut, dass 12,5 mm Durchmesser wirklich nicht reinpasst, da beide Kondensatoren so dumm eingezwängt sind.

Das höchste der Gefühle, was ich bei Digikey lieferbar gefunden habe, sind bei 10 mm Durchmesser und 2200 uF eine Nennspannung von 10 Volt.

Kann ich im 5-Volt-Zweig gefahrlos die 10-Volt-Typen einbauen? Oder ist die Spannung zu knapp?

Ähnlich verhält es sich bei den 330 uF / 25 Volt für die 12 Volt. Auch hier ist kein Platz für 10 mm Durchmesser, also muss ich wohl oder übel mit 16 Volt und 8 mm Durchmesser leben. Wären die 4 Volt Reserve zu knapp oder würde das gehen?

Das dritte große Problem ist der Kondensator auf der Primärseite. Den möchte ich eigentlich gleich mit austauschen, da er auch deutlich warm wird, aber nicht heiß. Es ist ein 100 uF, 400 Volt, Rastermaß 7,5 mm mit

18 mm Durchmesser.

Hier das ähnliche Problem, beim Durchmesser habe ich nicht viel Spielraum. 20 mm würde gerade so gehen. Aber ich finde mechanisch passende Kondensatoren nur bis 350 Volt. Ist das zu knapp? Beim Rastermaß könnte ich auch mit 10 mm leben, da ist genügend Kupferfläche auf der Lötseite vorhanden...

Wie hoch die Kondensatoren sind, spielt (fast) keine Rolle, da ich rund 60 mm in der Höhe Platz habe. Nur der Durchmesser macht mir richtig Ärger...

Naja, und das vierte Problem, wo bekomme ich solche Kondensatoren ausser bei Digikey? Egal ob Farnell, Bürklin oder RS-Components, die haben solche Sondermaße nicht. Digikey hat sie, aber 35,- Euro + Märchensteuer für Versand und Mindermengenzuschlag sind mir einfach zu viel. Da kann ich mir ja fast einen neuen DVD-Player kaufen...

Wer kann solche Kondensatoren in Kleinstmengen zu vernüftigen Preisen liefern? Es sollten schon haltbare 105°C-Typen sein, möchte das Teil nicht alle 12 Monate aufschrauben...

Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Mfg,

Michael Roth

Reply to
Michael Roth
Loading thread data ...

Michael Roth schrieb:

Hersteller? Serie?

Auch 6,3V-Typen, aber sie müssen die Verlustwärme loswerden können, deshalb auf ESR und Baugröße achten.

Ebenso kein Problem, s.o..

Oha, unter 22mm sind ungewöhnlich.

Geht schon noch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Stone". Näheres nicht bekannt. Kein weiterer Aufdruck.

Ja, das ist soweit klar, Low-ESR und 105°C werde ich einbauen.

Ja, das ist eben ein echtes Fern-Ost-Teil. Naja, ca. 5 Jahre alt...

Reply to
Michael Roth

Hallo

Daran merke ich, das ich ein alter Mann bin. Ich habe noch als Faustregel gelernt: Nennspannung Elko drei mal Betriebsspannung. Inzwischen habe ich mich an zwei mal gew=F6hnt. Und in der tat, 6,3v an

5v h=E4lt auch......auch wenn sich mir immer noch dabei rein instinktiv die Nackenhaare streuben.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.

Jeder echt Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung.

Reply to
Wiebus

Obacht, alter Mann ;-)

Das mit dem Faktor 2-3 gilt immer noch. Allerdings f=FCr Tantalkondensatoren. Aluminium-Elkos darf man bei Nennspannung betreiben (so habe ich es jedenfalls vor genau 17 Jahren zu Beginn meiner Lehre gelernt). Auch wenn ich das nach M=F6glichkeit so nicht machen w=FCrde.

Kann es sein dass du da Tantal und Alu verwechselt hast?

Gr=FC=DFe

Frank

Reply to
frankhaussmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.