Wieder: UPS und Digikey

Nur als Warnung an alle, die vorhaben sich wieder bei DK Material zu besorgen....

Es kam heute eine Nachlieferung an. Darauf sind zusätzliche Forderungen drauf, weshalb an DK folgender Text ging:

### Offensichtlich gibt es einige Probleme mit Ihrem Frachtführer. Erneut werden hier durch UPS zusätzliche Forderungen geltend gemacht!!! Es wird umgehend um Aufklärung gebeten. Da UPS Deutschland für mich nicht zu erreichen ist und die Rechnungsübermittlung seitens UPS 4 Wochen braucht, werden Sie gebeten zu erklären, wie sich die Kosten in Höhe von 38,21 ¤ (!) ergeben. ###

Heute gings mal ganz schnell mit der Antwort - und ich glaube bald, das DK sich um neue Frachtführer bemühen sollte. Mal als Ausschnitt aus der Antwort:

### Diese Vorlagenprovision ist wieder etwas neues von UPS. Wir sind schon dabei, dies zu klaeren, da dies nicht vereinbart ist zwischen Digi-Key und UPS. Sobald Sie die Rechnung von UPS erhalten, senden Sie uns bitte eine Kopie davon. In der Zwischenzeit veranlassen wir eine Gutschrift ueber 11.90 Euro, dies entspricht der Vorlagenprovision von 10.00 Euro plus 1.90 Euro Steuer.

Mit freundlichen Gruessen

**** snipped-for-privacy@digikey.com Tel:0800-1-800-125 Fax:+31-53-484-9583 ###

Der Rest wird vermutlich wieder irgendeine fiktive Zoll- oder Frachtberechnung sein. Die 10 Eu waren extra ausgewiesen, weshalb die jetzt schon gutgeschrieben sind...

Im Übrigen gehen die 2 Nachlieferer heute auch auf die Reise.

Peter

Reply to
Peter Kern
Loading thread data ...

Hi,

Also diese Vorlageprovision kenne ich noch aus DM-Zeiten. Ein aufmerksames Lesen der unübersichtlichen Formulare ergab, dass gleichzeitig ein Zahlungsaufschub der berechneten Abgaben durch UPS an den Zoll erreicht wurde. D.h. diese Vorlagekosten stehen mangels Vorlage auf keiner Grundlage. Angeblich, so die UPS-Telefonistin, müsse ich die ja auch gar nicht zahlen - die sei nur dann fällig, wenn ich nicht innerhalb der vom Zoll gewährten Aufschubfrist zahlte... was man natürlich nirgendwo lesen konnte.

Ist es bei Dir wieder so etwas?

Das ganze hat damals in meinen Augen schon fast die Grenze zum Betrug überschritten. Die Täuschung war dabei meiner Meinung nach bewusst und fest einkalkuliert.

Gruß, Klaus

Reply to
Klaus Hegemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.