Überbrückungszeit von CRT-Netzteilen

formatting link
PH1/2, PZ1/2, TX10/15/20 und zwei Schlitze. Gibt's als "Kompakt 11" auch in Feinmechaniker-Bestückung mit TX5-10, PH0+1 und einem ziemlich kleinen Schlitz (super zum Handy zerlegen). Du als Nichtraucher musst keine Schachtel unterbringen - der freie Platz ist ideal für so ein Set. ;)

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.deFi-fa-Fußballweltmeisterschaft hört sich genauso albern an wie
Bi-Ba-Butzemann. [...] Ballacks Wade interessiert mich einen
Schweinefurz. []
Reply to
Timm Thiemann
Loading thread data ...
*Timm Thiemann* wrote on Thu, 06-06-29 22:38:

Dann ist es viel zu viel Zinn oder deutlich zu wenig Flußmittel. Brücken zu erzeugen ist wegen der Oberflächenspannung an sich nahezu unmöglich. Im Gegenteil, wenn ich einen winzgen Riß (1/20 mm oder weniger) in einer Leiterbahn überbrücken wollte, war das immer sehr schwierig.

Übrigens ich nehme dabei immer Lötfett. Ich weiß, daß das Jehova ist, und Reinigen muß ich auch, aber die Ergebnisse sind perfekt.
Reply to
Axel Berger

Am Wed, 28 Jun 2006 12:28:24 GMT schrieb Joerg :

Die mit dem Feuerzeug gelöteten Membranzuführungen zu den Lautsprechern habe ich glaub ich auch schon mal erzählt. :-)

--
Martin
Reply to
Martin

Am Thu, 29 Jun 2006 08:18:05 +0200 schrieb Henning Paul :

Ja, hatten wi in der alten Firma. Geht gut, aber meist war man zum Wechseln zu faul, weil mit einer normalen ca. 1-2mm breiten geht es mit wenig Übung genauso gut. Das "Geheimnis" ist eher die Fluxcreme, wenn du die hast, dann könnte auch fine-pitch mit der Lötpistole gehen. OK, etwas Entlötlitze zum nachputzen schadet nciht, aber die brauchst auch mit der "micro-well" Spitze.

--
Martin
Reply to
Martin

Der Witz ist ja gerade, dass es fast nicht m=F6glich ist Br=FCcken zu vermeiden (ausser mit L=F6tstoplack). SMD l=F6tet per Hand man am besten, indem man gro=DFz=FCgig Flux =FCber der geplanten L=F6tstelle verteilt und dann mit einer Dicken L=F6tperle L=F6tzinn auf die Pads bringt.

Anschliessend legt man das Bauteil auf und Zieht den vorher vom L=F6tzinn gereinigten Kolben in die immer noch im Flux "schwimmenden" Pads. Nachdem alle Bauteile verbaut sind reinigt man mit einer Mischung aus Isopropanol und Ethanol die Platine vom Flu=DFmittel. Mit etwas =DCbung geht das in wenigen Minuten von der Hand. Gerade bei selbstge=E4tzten Platinen bevorzuge ich SMD-Bauteile, weil man sich da den Krampf mit dem L=F6cherbohren vom Hals h=E4lt, bzw. auf ein Minimum reduzieren kann. Mischbest=FCckung sieht bei mir dann zwar meistens etwas komisch aus (SMD unten, Print oben), aber es funktioniert.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Martin schrieb:

Ich benutze eigentlich nie zusätzliches Flußmittel, immer nur

0,5mm-Standardbleilot. Allerdings putze ich grundsätzlich mit Entlötsaugli nach (das muß ich in der Regel auch immer zwingend).

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul
*Wolfgang Draxinger* wrote on Sat, 06-07-01 14:35:

Entweder Du hast Dich vertippt und meinst "erzeugen" und nicht "vermeiden", oder Du machst etwas drastisch anders als ich.

Reply to
Axel Berger

Nie sowas verwendet; immer nur richtig viel Zinn, muß aussehen, als würde man alles in Quecksilber baden, dann klappt das schon.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Tja, mitten im Satz die Formulierung umgedacht nicht aufgepasst.

Da geh=F6rt noch "mit der Standardmethode" dazu. Standardmethode ist, Bauteilbeinchen mit L=F6tkolben erw=E4rmen, L=F6tzinn hinzuf=FChren, warten bis sich das alles verteilt. Nur bekommt man mit dieser Methode die Menge nicht richtig dosiert, weil einem das Zinn =FCberall hinflie=DFt. Um es an Ort und Stelle zu halten muss eine kleine, definierte Menge verwendet werden, die, falls sie zu anderen Pads schwimmen will von der K=F6h=E4sion und Oberfl=E4chenspannung zur=FCckgehalten wird. Diese Menge ist ziemlich genau die, die auf einem Pad verbleibt, wenn man es vorverzinnt.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Mit zusätzlichem Flux (no-clean, flüssig, von unserem Bestücker abgestaubt) geht es normalerweise ohne Brücken und Sauglitze. Bei 0.635mm-Pitch ziehe ich die Spitze einmal an allen Pins lang, ohne Brücken, bei 0.5mm-Pitch wird es etwas kniffliger, geht aber auch.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.