Rechner wacht von selbst auf

Hallo, allemiteinander,

mein Apple G4 ist ein braves, treues und zuverlässiges Arbeitstier, er hat leider eine Macke: Er wacht nach wenigen Minuten aus dem Ruhezustand wieder auf.

Die Log-Datei weist dabei einen "USB-Event" aus - was wahrscheinlich Unisnn ist, weil dieser Eintrag auch da ist, wenn sämtliche USB-Geräte vor dem Aktivieren des Ruhezustandes abgezogen wurden. Alle anderen Aufwach-Optionen (wake-on-LAN etc.) habe ich schon längst deaktiviert.

Konnte aber feststellen, daß der Mac bei Spannungsänderungen im Stromnetz aufwacht. Halogenlampen mit Trafo funktionieren als "Aufwecker" besonders zuverlässig. Der Versuch, die störenden Verbraucher mittels "Snubber" zu entstören, ist allerdings gescheitert - ich vermute, der Rechner reagiert auch auf Stromverbraucher außerhalb meines Haushaltsnetzes. Einen handelsüblichen Netzfilter in die Stromversorgung des Mac zu schalten hat ebenfalls nichts gebracht.

Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Da das Problem bei G4s nur ganz gelegentlich auftritt (man findet einige google-Treffer, aber nicht auffällig viele), vermute ich eine "Schwäche" im Netzteil des Mac. Ein gealterter Elko, der Spannungsspitzen nicht mehr filtert, ist sowas denkbar? - Hat es nach Meinung der hier anwesenden Experten Sinn, sich mal das Netzteil anzuschauen - wenn ja, gibt es besonders attraktive Verdachtskandidaten? (Ein Photo der Platine kann ich bei Bedarf gern auf den Server stellen).

Oder gibt es eine andere Möglichkeit abseits des Netzteils, an die ich noch nicht gedacht habe?

Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf

Reply to
Wolf

r=C3=A4te

ert.

Gibt es da evtl. fest eingebaute USB-Geraete, Bluetooth z.B.?

Gruss, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

evtl. direkte Einstreuung über die USB-Ports (evtl lange Leitungen?) Ich habe einen Rechner im Labor mit einer billig USB-Maus, die den Dienst verweigert, wenn man die in der Nähe befindliche Halogenlampe mit Trafo ein/ausschaltet; danach hilft nur neu einstecken der Maus.

Kann man im BIOS irgendwie sowas wie wake-on-USB dekativieren? Oder gibt es diese Option gar nicht, sprich per default vielleicht immer an?

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Ist der Steckverbinder für das Netzkabel ein Filterstecker? Wenn ja, dann ist der evtl. defekt, wenn nein, dann könnte so einer helfen. Wenn es ein Kaltgeräteanschluß ist, dann sollte sich evtl. aus dem Standardsortiment der entspr. Firmen was finden lassen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bluetooth hatte Enrik ja bereits erwaehnt. Oder koennte es das Mikrophon sein? Kannst Du diese Sachen probehalber im Setup abschalten?

Ich nehme an im Batteriebetrieb passiert das nicht. Der naechste Test waere Autobatterie und Inverter, notfalls von einem Camping-Fan ausleihen. Dann arbeitet das Laptop Netzteil wie gehabt, aber es besteht keine Verbindung zum Netz.

Als weiteren Test wuerde ich mal alle Handys aus dem Raum oder noch besser aus der Wohnung verbannen, oder komplett abschalten. Alternativ den Apple in eine Blechkiste "Nuernberger Lebkuchen" stecken und sehen ob das dann immer noch passiert. Leider muss dazu fuer das Stromkabel ein Loch in diese Blechkiste. Vorher die Lebkuchen aufessen oder nach hier schicken :-)

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, oder den mal testweise umdrehen :-)

--
mfg,
gUnther

Hallo,

Dank an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben. Ich fasse hier mal die Antworten zusammen:

@Ernik Nein, Blauzahnfunk gibt es nicht, USB-Geräte sind IMHO auch nicht eingebaut.

@Stefan Auch wenn ich alle USB-Kabel abziehe und den Rechner per Skript schlafen lege, wacht er bald wieder auf. Ein BIOS gibt es ja beim Mac nicht, hier heißt das OpenFirmware. USB da zu deaktivieren dürfte schwierig sein - aber ich will den Guten ja auch wieder mal aufwecken können?

@Ralph Den Filterstecker hatte ich grade neu gekauft - kann natürlich sein, daß er von Haus aus kapott war - aber gar so wahrscheinlich ist das ja nicht?

Im Netzteil scheint mir eine Entstöreinheit drin zu sein - habe mal ein paar Photos auf den Server gestellt:

*73 und *74 ist die Platine, auf deren anderer Seite der Netzstecker reinkommt. Hm - nach alterbaren Bauteilen schaut das nicht aus, oder?

@ Joerg Auch ein eingebautes Mikrophon hat er keines. Handys laufen ohnehin so gut wie nie - seit ein paar Wochen habe ich mein eigenes auch noch dazu verschmissen - ausgeschaltet? - Batteriebetrieb ist auch nicht ganz so einfach - es dreht sich um einen Tower, nicht um ein Laptop.

Hm - eine Blechkiste zu finden, die groß genug ist, wird auch schwierig. Außerdem kaufe ich als Einheimischer Lebkuchen nicht in Blechkisten, sondern direkt von der Bäckerei Imhoff oder Düll.

O.k. - jetzt hab' ich erst mal ein Pfund Dreck rausgeholt, mal sehen - oft wirkt das ja schon Wunder? (-;

Danke an alle und einen schönen Abend!

Herzliche Grüße

Wolf

Reply to
Wolf

Hi,

nun ja, meine beiden PCs im Netzwerk mit Windoofs führen auch ein merkwürdiges Eigenleben ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann