Einstieg in PLL

Hallo Gruppe,

weil ich hier immer wieder von PLLs und VCOs und dem ganzen Zeug (v.a. von den HF-Leuten wie Oliver ;-)) höre, würde ich gern auch mal ein bischen damit rumspielen. Nur: das sind absolut böhmische Dörfer für mich.

In der FAQ habe ich leider auch nichts dazu gefunden. Meine Frage ist also: gibt es irgendwo Informationen, die einem Anfänger ein bischen näherbringen, was denn jetzt das unbekannte Wesen PLL überhaupt ist, wofür man es verwendet und eventuell Beispiele nennt?

Ich habe gesehen, dass der CD4046 recht günstig ist und würde mal ein Paar Exemplare kaufen um damit rumzuspielen. Ich will einfach mal versuchen, eine bestimmte Frequenz zu synthetisieren. Diese dann eventuell variabel machen (damit ich am Oszi sehen kann, wie die PLL auf Änderungen reagiert, wie lange sie braucht usw.) Geht das? Krieg ich das hin? Ist eventuell noch anderes Equipment (wenn ich eh schon bei Reichelt bestelle) empfehlenswert (also jetzt vielleicht außer einem Spektrumsanalysator ;-))?

Bin für alle Hinweise dankbar, Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Bleib mit der Frequenz im Rahmen, dann klappt das problemlos, auch auf dem Steckbrett.

Ein paar Zähler aus der CD4... Reihe.

Das ist eine gute Idee. Kauf den und lese das Datenblatt. Damit sollte man eigentlich recht schnell was hinbekommen.

Das ist einfach.

Ja, aber da wird es dann schon interessanter. Du wirst dann merken das die PLL vielleicht nicht immer so schnell und gut einrastet wie du dir das wuenscht.

Hm..nimm mal einen CD4046 und einen 74HC4046. Ausserdem vielleicht noch einen 74HC4060. (Erzeugung deiner Eingangsfrequenz) Ein 4046 mit einem Poti ist auch eine nette Signalquelle wenn man nur den VCO nutzt.

Ausserdem koennten verschiedene Kondensatoren fuer das Filter nicht schaden wenn du soetwas nicht sowieso rumliegen hast. Im uebrigen wuerde ich Datenblatt und Applikation lesen bevor du bestellst. Ich meine man konnte da auch noch was mit einem 4011 basteln damit eine Leuchtdiode leuchtet wenn die PLL eingerastet ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ja, ich hatte nicht vor über 100kHz zu gehen (für's erste zumindest).

Hab die cd4020, 4040 und 4060 hier, allesamt :-)

Gibt's irgendwo eine Schaltung, die ich mal aufbauen könnte, um rumzuspielen?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Füttere google doch mal mit ein paar Suchwörtern. Ich schlage "pll introduction" vor.

Wenn es dann etwas tiefer in die Materie gehen soll ist man im Internet immer etwas verlohren und weis nie so recht ob das was da steht auch stimmt. Dann ist ein gang in die Bibo angesagt. (Ausnahmen wie IEEE gibts natürlich auch)

Ich kann dir das Buch "Phase locked loop circuit design" (Wolaver, Dan H., Prentice Hall) empfehlen.

Das habe ich auch gemacht. Mit relativ hohem Frustfaktor weil der integrierte VCO nichtdeterministisch über zwei Rs und ein C eingestellt wurde. Das bedingt dann eine sehr hohe Toleranz von der Steilheit K und der Mittenfrequenz. Die Realitaet weicht dann um Größtenodnungen von den Rechnungen ab was einen dann sehr verunsichert. (Fehler in Rechnung, Schaltung oder Aufbau?)

Kannst du schon machen. Sollte auch nicht allzuschwer sein. Für das einfache verstehen reicht Schulmathematik, für mehr ist das Wissen um die Laplacetransformation etc. von großem Vorteil.

Wenn es dir um Einschwingvorhaenge geht und du kein Speicheroszi hast wäre es sicher von Vorteil wenn du das Ein-/Aus-/Umschalten mit einem externen Takt machst auf den du auch triggerst.

Entweder du hast einen passenden Frequenzgenerator oder du bastelst dir was aus einem NE555.

Tschüss Martin L.

PS: Achja .. du brauchst auch für die PLL einen Takt um sie zu syncronisieren. Also entweder einen fertigen Oszillator oder noch ein Frequenzgenerator.

Reply to
Martin Laabs

Buch ? Etwas älter aber gut lesbar und praxisnah:

Best, R.: "Theorie und Anwendung des Phase-locked Loops" Aarau: AT Verlag 1981

Gibts bei zvab aber derzeit nicht. Bei Bedarf leihweise.

Das neuere Buch von Best über PLLs ist glaube ich aber mehr auf digitale PLLs ausgerichted.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Guter Überblick mit Beispielen:

hier wird der 4046 im Detail(20 Seiten) behandelt:

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Dieter Wiedmann schrieb:

in

das

Es gibt beim 4046 wohl ein spezielles Problem mit dem Phasenkomperator. Das ist hier:

n=E4her beschrieben. In der N=E4he dieses Links sind =FCbrigens weitere Einstiegsseiten f=FCr den 4046. Gruss Harald

Das ist wirklich gut. Ich kann mit der Auflage von 1976 dienen.

Gruß

Stefan

--
http://www.svb-wagner.de