Hilfe bei 1084-Reparatur

Hallo,

mein 1084-Monitor hat sich gestern verabschiedet. Ich habe den Verdacht daß es einfach nur der Schalter ist, da der schon immer etwas rumzickte.

Der Schaltplan befindet sich unter

formatting link

Auf Platine UA02 links unten, welche bis auf die 120V mit der im Gerät übereinstimmt, befinden sich u.a. zwei Stecker mit Kabeln dran, S1 und S2. Sehe ich das richtig, daß zum funktionieren des Monitors S1 und S2 gebrückt werden müssen (also die zwei Pins von S1 und außerdem die von S2)? Der

4polige Einschalter brückt nämlich nur S1, S2 ist weiterhin offen.

S1 geht dabei auf die Pins "2" und "2/1" vom Stecker, S2 auf die Pins "1" und "1/1".

Das mit PR01 bezeichnete Gerät ist ein große Schlaufe, die um den vorderen Bereich der Bildröhre verläuft, wozu ist die da? Diese ist mit dem Stecker D1 auf der Platine befestigt, die beiden Kontakte sind kurzgeschlossen, ich habe sie abgezogen als ich die Durchgangsmessungen am Stecker gemacht habe.

Ist sicherlich ziemlich einfach, meine Welt ist aber eher der Bereich

5-12V, ich hab da immer etwas Respekt vor Netzspannung.

Danke und Gruß, Christian

--
"It's not stupid! It's advanced!" - The Almighty Tallest
Reply to
Christian Wiesner
Loading thread data ...

Christian Wiesner schrieb:

Da hast du den Fehler ja schon, Schalter erneuern.

Entmagnetisierungsspule.

Kurzgeschlossen? Du meinst wohl die Spule hat einen geringen Innenwiderstand? Das ist normal. Für die o.g. Messung ist das aber ohne Belang.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wunderbar, das wollte ich hören.

Es hat nur beim Durchklingeln verwirrt weil ich die Belegung des Schalters nicht habe.

Klasse, danke.

Christian, Schalter suchend

--
"It's not stupid! It's advanced!" - The Almighty Tallest
Reply to
Christian Wiesner

Hallo, Die Art der Fehlerbechreibung und die Frage "wozu ist die Schlaufe da "sagt mir, das Du von der Materie keinerlei Ahnung hast. Ich würde im Interesse der eigenen Sicherheit (Netzspannung, geladene Elkos usw.) keine weiteren Reparaturversuche wagen. Bei der Schlaufe handelt es sich um die Entmagnetisierungsspule, welche die Lochmaske der Bildröhre mit einem abklingenden Wechselstrom beim Einschalten des Gerätes entmagnetisiert.Diese Spule hat jeder Farbfernseher. Der Schalter -sollte er defekt sein- läßt sich mit einem einfachen Messgerät auf Durchgang prüfen. Eine Hauptausfallursache bei diesem Gerät waren Kaltlötstellen am Zeilentrafo. Wenn Du nicht weist, was das ist und wo er sitzt, lass es im Interesse der Sicherheit. ich hab da immer etwas Respekt vor Netzspannung. Sehr richtig.

MfG Dietmar

"Christian Wiesner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Reply to
Dietmar Kötters
[...]

Das ist eine gute Einstellung zu dieser.

Robert

Reply to
R.Freitag

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.