CCA-Litzen mit 1mm²

Hallo,

Für ein Leichtbau-Flugobjekt möchte ich keine schweren Kupfer- sonder Aluminiumleitungen verwenden.

Beim Googeln danach finde ich nur Audio-Foren, in denen nach dem "Klang" der Kabel und ähnlicher Quatsch diskutiert wird, aber keine Hersteller, Händler mit sowas in halbwegs dünn oder was anderes hilfreiches.

Gibt es irgendwo auch CCA-Leitungen zu kaufen? Bei den üblichen Verdächtigen (Digikey, Farnell, ...) habe ich bisher auch nicht dazu gefunden.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell
Loading thread data ...

Matthias Kordell schrieb:

Wenn es sich um stromführende Leitungen zum Antrieb handelt, würde ich zuerst mal mit passend geschnittenen Streifen aus Kupferfolie experimentieren, die man zur Wärmeabfuhr ggf. mit dem Gehäuse verklebt. Das spart einem den Ärger mit den Löstellen. Wenn es doch Alu sein soll, gerade heute hatte ich recht dünnen Alu-Schweißdraht in der Hand...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 10.12.2011 18:58, schrieb Matthias Kordell:

Wie hoch ist denn das Al/Cu-Gewichtsverhältnis? Und wenn die Einrichtungen sich mit höherer Spannung betreiben lassen, dann nimm doch die. Bei doppelter Spannung und gleicher Leistungsaufnahme halbierter Cu-Querschnitt.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Frank Scheffski tut geschreibselt haben:

Die Motoren wollen bis zu 8A, da müsste die Kupferfolie schon ganz schön breit sein. Außerdem besteht bei blanken Leitern bei jedem Absturz akute Kurzschlussgefahr. Aber Kupfer bleibt Kupfer - zumindest vom Gewicht.

Der lässt sich nur nicht sonderlich gut löten, weil nicht verkupfert.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Horst-D.Winzler tut geschreibselt haben:

Das liegt bei ca. 1:3, 2,7g/cm³ zu 8,9g/cm³.

Die Motoren haben eine Nennspannung von 7,4V, sprich sie sind für Akkus mit 2 Zellen. Mehr Spannung führt zu höheren Drehzahlen der Motoren, das kann die Regelung in gewissen Grenzen ausgleichen, aber sie wird deutlich gröber und muss viel zahmer eingestellt werden.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Matthias Kordell schrieb:

Schlag mal nach, wie breit 35µ Cu für 8A sein müssen und dann nimm etwas dickere Folie. Außerdem besteht bei blanken Leitern bei jedem

Ein Folienleiter für 8A ist leichter als ein Draht oder eine Litze. Isolation brauchen beide.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 11.12.2011 17:17, schrieb Matthias Kordell:

Lot mit geeignetem Flussmittel verwenden, z.B. Alusol.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wozu löten? Pressen ist in diesem Bereich sowieso besser.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Nein, wenn es eine breite Folie ist, kann Wärme besser abgeführt werden, und man kommt mit weniger Querschnitt auf die gleiche Belastbarkeit.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wohl war, nur wird es den Modellflieger nicht erfreuen, wenn er das eingesparte Cu-Gewicht durch zusätzliches Akku-Gewicht überkompensieren muss, das diese Wärme erzeugt.

Beim Vergleich Al - Cu darf man aber nicht die Dichte vergleichen sondern das Gewichtsverhältnis leitwertgleicher Leiter! Dadurch sieht Cu nicht mehr ganz so schlecht aus.

--
Viele Grüße Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Wenn man das allerdings noch mit den spezifischen Widerstände vergleicht, bleibt nur noch ein Faktor 2 übrig, da der Al-Leiter für den gleichen Widerstand dicker sein muß.

Das würde nicht helfen, da sich bei Serienschaltung die Verluste stets wie die Widerstände verhalten. Der OP meinte vielmehr, Motoren mit höherer Nennspannung zu wählen.

Gruß, Jürgen

--
GPG key: 
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get
Reply to
Jürgen Appel

Appel tut geschreibselt haben:

Das wird nicht so einfach, im Gewichtsbereich von ca. 15g ist die Motorauswahl nicht mehr sonderlich groß. Außerdem bringt ein Akku mit einer Zelle mehr auch wieder Zusatzgewicht, auch wenn die Zellen selbst kleiner sein könnnen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hi Werner,

Na ja, es werden ja hoffentlich keine meterlangen Leitungen werden. Da dürfte der Verlust prozentual dann doch noch vernachlässigbar bleiben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Sun, 11-12-11 18:05:

Wir reden hier von einem Ohm am Verbraucher, da ist der Verlust wichtiger als die Belastbarkeit, wir wollen weder heizen noch leuchten.

Reply to
Axel Berger

Darauf habe ich ja auch schon hingewiesen. Auch das Gewicht der Isolation steigt mit dem Leiterumfang, wenn wir ganz genau hinschauen wollen.

Apropos Isolation: Bei dieser Anwendung könnte Lackisolierung, wie für Wicklungen verwendet, ausreichend sein. Lackisolierter Alu-Draht ist vielleicht leichter beschaffbar.

--
Viele Grüße Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Am 12.12.2011 16:15, schrieb Werner Holtfreter:

Und ich dachte schon, daß Alu deswegen bevorzugt wird, weil die Oxydationsschicht als Isolator dient.

Noja, dachte ich halt.

GL

--
   Hinter dem Problem des Sittenverfalls
     stecken immer Nützliche Idioten!
 Click to see the full signature
Reply to
Franz Glaser

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.