TransponderÖffnungssystem (RF-Leser), 2 Antennen anschließen?

Hallo!

Ist es möglich bei solchen System wie zB das von Conrad (Artikel-Nr.:

751242 - U4) bei denen standardmäßig nur ein Antennenanschluß vorgesehen ist auch eine 2. Antenne anschließen (direkt in serie oder parallel wird wohl nicht gehen)? Wenn zB bei einer Tür sowohl außen als auch innen einen Antenne montiert werden muß. Oder ist es technisch einfacher einen
  1. Auswerteelektronik zu installieren und diese beiden zusammenzuschalten?

Grüße, Gottfried

Reply to
Gottfried Pauler

Das sollte funktionieren. Zwei Möglichkeiten:

  1. Du schaltest eine zweite Antenne parallel, dann mußt Du den zugehörigen Resonanz-Kondensator verdoppeln
  2. Du schaltest eine zweite Antenne in Serie, dann muß der Resonanz-Kondensator halbiert werden.

Der Kondensator liegt typischwerweise in der Nähe des Antennenschlusses und hat einen Wert zwischen 1 und 10nF (je nach Induktivität der Antenne)

Um zu hohe Spannungen bzw. Güten zu vermeiden würde ich erst mal zur ersten Methode greifen.

Ein wenig Restrisiko bleibt, weil sich durch die Maßnahme die Güte der Antenne verändert, allerdings wird ein einfaches Readonly-System da noch eher mitspielen.

Natürlich reduziert sich generell auch die Lesereichweite (gefühlte 30%).

Falls nur ein Türöffner zu betätigen ist, wäre das Zusammenschalten ja relativ überschaubar. Allerdings auch hier ein Restrisiko: Wenn die beiden Leser mit einfachen Oszillatoren gebaut sind, laufen die beiden Leser nicht synchron genug. Falls sich nun noch die beiden Antennen "sehen", also leicht gekoppelt sind, bzw. die Versorgung nicht sauber entkoppelt ist, kann das zu einer Schwebung in den Empfangskreisen führen und eine schlechte Leseperformance verursachen. Evtl. auch noch Temperaturabhängig nach dem Motto: Wenn's regnet komm' ich nicht in meine Wohnung ;-)

Grüße

Christian

Reply to
Christian Rötzer