Relais anschließen

Hallo, nachdem ich ja vor ein paar Tagen mal nach der "öffnungsanzeige" eines Garagentors gefragt habe und man mir auf Grund des Aufwands von meiner Lösung abgeraten hat, habe ich mich jetzt doch für die Kabel-durch-die-Wand-Lösung entschieden.

Nun habe ich eine Frage: Am Garagentor ist ein Reed-Kontakt montiert. Der nachfolgende einfache Stromkreis besteht aus einer Stromquelle und einer Birne. Ist das Garagetor zu, ist der stromkreis geschlossen und die Lampe leuchtet.

Nun soll das Ganze verbessert werden. Ich habe eine Relais im Elektroladen gekauf und eine Duo-LED (rot/grün). Ist das Tor nun geschlossen, soll die LED rot leuchten, ist es offen, dann grün. Laut dem Verkäufer im Elektroladen sollte das mit meinem Relais funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das nun alles richtig verlöten soll, damit es funktioniert.

Auf dem Relais steht folgendes: 211SA und darunter D012-M

Die Kontakte sind so angeordnet: o oo o oo

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was an welches Beinchen dran muss.

Vielen Dank und liebe Grüße, Johannes

--
http://johannes.theile.org
Reply to

Hallo Johannes,

Interessante Schaltung. Hast du die Lampe dazu in die Birne geschraubt? :-D Spaß muß sein!

Wieviele "Beinchen" hat denn die Duo-LED? Ach, und mindestens einen Widerstand wirst du auch noch brauchen. Aber renne jetzt nicht gleich los, es gibt da viele verschiedene, und welchen du brauchst, steht noch garnicht fest. Weitere Frage: Mit welcher Spannung betreibst du deine Schaltung?

Schon mal danach "gegurgelt"? Hersteller drauf?

Ist im Moment wirklich noch schwer zu sagen.

Elektrotechnik und Elektronik sind im Prinzip garnicht mal so kompliziert - wenn man weiß, was man tut. SCNR

Grüße. Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to

Johannes Theile schrieb:

Dann brauchst du zwei Reedkontakte, sonst gibts nur 'zu'/'nicht_zu'.

Am Fri, 11 Nov 2005 12:05:28 +0100 schrieb Michael Lange:

Hallo,

Die Duo-LED hat 3 Kontakte. In der Mitte sitzt die Anode, daran habe ich schon den passenden Widerstand gelötet. Zum Testen an die Stromquelle, im übrigen 12V Gleichstrom, angeschlossen und zum Leuchten gebracht. Je nach Polung grün oder rot.

Google schweitsich darüber aus. Zumindest kommt nichts hilfreiches. In Malaysia wurde er hergestellt und als Logo ist ein F mit jeweils unten und oben einem waagerechten Strich drauf.

Ich weiß schon, warum ich das nicht studiere.

Grüße, Johannes

--
http://johannes.theile.org
Reply to

Am Fri, 11 Nov 2005 12:10:10 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Hallo,

wobei dann "nicht_zu" einfach offen = grün wäre.

Grüße, Johannes

--
http://johannes.theile.org
Reply to

Hallo Johannes,

wenn du die LED schon leuchten lassen kannst, dann benutze sie doch mal kurz als Durchgangsprüfer (aber bitte nur mit dem Widerstand zusammen). Bei der Relais-Spule (evtl. die beiden linken Kontakte) dürfte sie noch ganz schwach leuchten, beim Öffner normal hell. Dann Spannung an die Relais-Spule (hoffentlich für 12V geeignet) anschließen, und den Schließer-Kontakt suchen. Mit etwas Pech hat das Relais jedoch keinen Öffner, aber dafür 2 Schließer.

Mit dem Studieren hat das erst mal garnichts zu tun. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum ;-)

HTH Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

Klar, normalerweise ja. Aber worauf Dieter hinaus wollte: Was ist wenn das Tor hängt und weder offen noch zu ist?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Johannes Theile schrieb:

Fujitsu!

Michael Lange schrieb:

Wenn die Relaisspule zu hochohmig ist, muß er eben die Birne [1] im Stromkreis drin lassen.

+-------------+ | .-. | | | | | | o '-' \ | \. ------- o | | | V V | - - | | | +----------+ | | _|_ o .-. |_/_|- - -/ ( X ) | ./ '-' | o | | | -----------+------ created by Andy´s ASCII-Circuit

MfG hjs

[1]
Hans-Jürgen Schneider

"Johannes Theile" schrieb im Newsbeitrag news:1st72eyo01ep8$. snipped-for-privacy@theile.org...

Hallo, gehe doch einfach wieder zu Deinem Krämer und laß Dir die Anschlüsse des Relais zeigen!? Rolf grüßt

Reply to
Rolf Grünert

zu = Tor komplett geschlossen offen = Tor nicht komplett geschlossen (Kinder, Tiere, Laub, ... können auch bei nicht vollständig geöffnetem Tor ihr unwesen in der Garage treiben)

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Johannes Theile schrieb:

Also Fujitsukatalog sagt:

Typ: FBR211SA-D012-M 1xUM 1A@24V Spule:12V/320R

Pinout (von unten):

COMM Coil NO COMM Coil NC

Es geht um eine Garage!

Wenn sich jetzt einer darauf verl=E4sst und bei gr=FCn reinf=E4hrt, aber = das=20 Tor nur einen Spalt weit offen war... :-)

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Am Fri, 11 Nov 2005 18:08:52 +0100 schrieb Dschen Reinecke:

Hallo,

die Anzeige ist für drinnen, damit man nicht bei Regen und Wetter nachsehen muss, ob das Tor geschlossen ist. Sobald das Tor noch einen Spalt offen ist, wird das mit dem grünen Licht signalisiert.

Die Diskussion, was nun grün oder rot bedeutet, führen wir hier auch noch zu Hause. Zur Not muss ich es nochmal umlöten. ;)

Grüße, Johannes

--
http://johannes.theile.org
Reply to

Am Fri, 11 Nov 2005 10:57:05 +0100 schrieb Johannes Theile:

Hallo,

mittlerweile habe ich es geschafft. Die Belegung sieht so aus:

1o 3o 5o 2o 4o 6o

1: Eingang, Plus, LED 1

2: Eingang, Plus, LED 2 3: Spule, Plus 4: Spule, Minus 5: Ausgang, Plus, LED 1 6: Ausgang, Plus, LED 2

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Grüße, Johannes

--
http://johannes.theile.org
Reply to
Johannes Theile

Am Fri, 11 Nov 2005 10:57:05 +0100 schrieb Johannes Theile :

Tor zu = Reed Kontakt geschlossen und soll rot leuchten. Das ist einfach: Schließe die grüne LED über einen passenden Widerstand an die Spannungsquelle an, zB bei 12V 390..470R. Über den Kontakt schaltest du die rote LEd direkt parallel zur grünen. Bei geschlossenem Kontakt wird dann nur die rote leuchten, da sie eine kleinere Flußsspannung hat. Rot:

1,6V, Grün: ca. 2..2,2V. Wenn also eine rote und eine grüne LED parallel geschaltet sind leuchtet nur die rote.
--
Martin
Reply to