Transistor gesucht

Hallo

Gibt es so einen Transistor ?

Man beachte: Am Eingang ein PNP-Transistor am Ausgang ein NPN !

Eckdaten: Uce=3D10V, Ice=3D10mA reichen, hfe=3Degal Geh=E4use: SOT23 oder TO92 w=E4re gut

Klar k=F6nnte ich auch 2 Standard-Transistoren hintereinander schalten. Im gegebenen Fall sollen aber m=F6glichst wenige Bauteile verwendet werden. Somit w=E4re EIN Transistor besser als ZWEI.

Wenn es so ein Teil =FCberhaupt gibt, w=E4re eine Typenbezeichnung nett. Und wenn es RS-Components auch noch liefern kann, bin ich am gl=FCcklichsten :-)

Vielen Dank Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Am 04.01.2012 15:13, schrieb Heinz Pripal:

Hilft das?

Gruß Hilmar

--
http://www.cambiro.de - Gewohnheiten ändern
Reply to

Vielen Dank.

Eigentlich brauche ich einen NPN-Transistor, der bei log.1 an der Basis sperrt und bei log.0 leitet.

Deshalb der Versuch so ein Bauteil zu verwenden.

Leider weis ich nicht wie die Dinger hei=DFen. Mit "Sziklai" kann die Suchroutine von RS nichts anfangen. Ich w=FCrde eine Typenbezeichnung ben=F6tigen, damit ich sehen kann wo ich sowas bekomme.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Am 04.01.2012 15:24, schrieb Heinz Pripal:

7407

Hersteller ist die Firma Wolpertinger.

Das tut Deine Schaltung aber auch nur solange die Kollektorspannung nicht höher ist als etwa log.1 + 0.6V.

Was es gibt sind inverter mit open-collector oder open-drain ausgängen. z.B.

74LS06. Wäre das etwas? Da sind aber gleich sechs Inverter drin, und die können am Ausgang wesentlich höhere Spannungen als die Logikpegel schalten, afaik bis etwa 30V.
Reply to
Stefan Heimers

Korrektur: Dieter hat recht, natürlich muss es 7407 sein, der 7406 sperrt bei log. 0.

Reply to
Stefan Heimers

Heinz Pripal schrieb:

Das was Du gezeichnet hast, verhält sich aber eher wie ein PNP-Transistor mit hoher Stromverstärkung, bei dem Du Kollektor und Emitter verkehrt herum bezeichnet hast.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Am 04.01.2012 15:13, schrieb Heinz Pripal:

NXP PUMDxx?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Sowas hier? NXP sollte bei Euch ganz gut beschaffbar sein:

Und soweit ich das verstanden habe, soll eine Spannung >5V geschaltet werden.

Dann helfen nur zwei NPNs mit integrierten Widerständen hintereinander, und einen Widerstand für den ersten Kollektor braucht man leider auch noch. Z.B. BCR133S

oder z.B. PUMH11 von NXP

Transistoren mit Widerständen gibts auch von vielen anderen Herstellern, sie sind mittlerweile keinen Cent mehr teurer als die ohne R's. Es gibt sie in SOT23-6 (die mit 500mA, leider seltener) SOT323-6 und vielen neueren noch kleineren Gehäusen.

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

Wo es solch ein Dingens gibt und welche Bezeichnung es hat??? Das ist ein Komplement=E4r-Darlington-Transistor , zu dem mein uralter Tietze-Schenk (8.Auflage) schreibt: T1 bestimmt im wesentlichen die Funktion, w=E4hrend T2 lediglich den Strom verst=E4rkt.

Peter

Reply to
Zschopower