Suche Transistor 1830g ACA

Hallo

Mir ist ein einem Verst=E4rker folgender Transistor durchgebrannt, den es= =20 nicht mehr zu Kaufen gibt. Er war in einem Lautsprecher-Verst=E4rker der =

Marke Dual CV 1100 eingebaut und wird mit ca. 50 V betrieben. Das Ger=E4t= =20 ist bestimmt schon 30 Jahre alt. Es ist ein npn-Transistor mit der Bezeichnung 18309 ACA oder 1830g ACA.=20 Das Geh=E4use ist das Gleiche wie bei einem 7810 mit der Belegung B-C-E. =

Die Stromverst=E4rkung (C/B) habe ich mit 92 gemessen. Es arbeiten jeweil= s=20

2 Transistoren (beide npn) als Gegentaktverst=E4rker zusammen wobei der=20 Emitter des einen mit dem Collektor des anderen =FCber zwei 1 Ohm=20 Widerst=E4nde verbunden sind. Zwischen den Widerst=E4nden geht der Ausgan= g=20 ab, der bei nominal 4 Ohm Impendanz 25 W "continous power" liefert. (40=20 W "dynamic power"). Was f=FCr ein Transitor kann das sein, beziehungsweise was ist ein=20 moderner Vergleichstyp? Ich habe ja noch einen funktionierenden, wenn=20 n=F6tig k=F6nnte ich auch noch irgendwelche Kennlinien messen.

W=FCrde mich sehr freuen, wenn ich den Verst=E4rker wieder reparieren=20 k=F6nnte. Vielen Dank.

Joachim

Reply to
Joachim Aurbacher

Könnte das auch RCA heissen? Dann sind es normale NF Verstärkertransis.

Robert

Reply to
R.Freitag

Ja, wenn ich genau schaue, k=F6nnte es auch RCA hei=DFen, da auf den=20 Transistoren ein Farbklecks drauf ist. Aber das bringt mich auch noch=20 nicht viel weiter, da ich unter der Bezeichnung trotzdem nichts finde.

Welcher Transistortyp w=E4re geeignet als Ersatz?

Vielen Dank Joachim

Reply to
Joachim Aurbacher

Merkwürdigst. Hab ich noch nie gehört. Es gab mal einen RCA1C09 Transi im TO220 Gehäuse mit 65V 4A 75W. Scheint mir aber weit hergeholt..

Rolf Bombach