Tod durch Fön in der Badewanne - Humbug?

Zumindest liegen da kiloweise Watt rum.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich
Loading thread data ...

Meine Holzleiter und Holzdielen sind trocken da habe ich noch nie etwas gespührt.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Mittlerweile sollten Badewannen und auch alle Leitungen dahin isoliert werden. Beim Wasserhahn wird das gerne vergessen. Früher erdete man die Wanne an PE und setzte auf den RCD.

Falk

--
Falk Dübbert
GSM +49 162 7632632
falk@blogos.de · http://zeitgleiter.blogos.de
Reply to
Falk Duebbert

Sind Badezimmer im engeren Sinne "Feuchträume". Normal sind dort übliche Installationen.

Bei Kunststoffbadewanne ohne Potentialausgleich nützt der FI nichts. Schutzleiteranschluss wär eine Lösung, kostet aber mehrere Cents. Einfacher ist fest angeschraubter Fön mit Wellschlauch, in Hotels eh verpolungssicherer.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

In den letzten 10 Jahren hat sich das auf etwa 1 ppm pro Jahr eingependelt, also etwa 5 Tote in CH. Verteilt sich gleichmässig auf Berufs- und Nichtberufsunfälle. Bahnunfälle sind nicht Untersuchungsgegenstand des UStI (Unfallabteilung des Starkstrominspektorats). Siehe

formatting link

Die Einteilung in BU und NBU ist für mich etwas undurch- sichtig, mir scheint, Elektrounfälle durch Nichtelektriker in Gewerbe/Industrie gelten auch als NBU. Unfälle im privaten Bereich sind eher selten, auch solche, die auf mangelnde Sachkenntnis zurückzuführen wären.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Mein Cousin ist im Alter von 13 Jahren oder so an einer defekten Kabeltrommel (er stand in feuchtem Gras, Phase lag am Gehäuse an) verstorben. Rettungshubschrauber, Reanimation, das volle Programm, war aber alles umsonst. Richtig verantwortlich war keiner, das Ding war zwar ziemlich verrottet und hätte längst aus dem Verkehr gezogen gehört, aber dummerweise hat eben niemand mit solchen Folgen gerechnet. Dumm gelaufen...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.