Der Untergang der Menschheit durch Elektronik.

Wenn es uns nicht gelingt, den Planeten Erde zu verlassen und Kolonien auf anderen Planeten in anderen Sonnensystemen zu gründen, sind wir zum Untergang verdammt. Dann ist alles umsonst gewesen, was wir je getan haben. Unser Planet wird entweder erfrieren oder verdampfen oder beides.

Deshalb müssen wir den interstellaren Reiseverkehr fördern. Zunächst werden geeignete friedfertige Typen ausgewählt, die sich auf der langen Reise nicht gleich gegenseitig umbringen. Die Affennatur des Menschen wird unweigerlich den stärksten und den brutalsten zum Anführer aufsteigen lassen, der alle Weiber fickt und die Kinder der anderen umbringt. Es haben in einem Raumschiff vielleicht 100 Personen Platz und die Reise dauert 100 Jahre. Wer zur Aufbruchsgeneration gehört, kommt nicht an, sondern wird unterwegs recykelt.

Wir wollen annehmen, das Problem der Energieversorgung und des Antriebs sei gelöst. Ein paar tausend Jahre haben wir ja noch Zeit, die Dinge zu entwickeln. Nur für die Elektronik sehe ich schwarz.

Je moderner die Elektronik, desto weniger lang hält sie. Alles geht innerhalb weniger Jahre kaputt. Soeben ist meine Grafikkarte gestorben. Sie lebte 2,5 Jahre lang, grad 6 Monate über die Garantiezeit ist sie gekommen. Wo bitte, in der Mitte zwischen SOL und SIRIUS krieg ich für den Steuercomputer des Raumschiffs eine neue Grafikkarte her? Sie unterwegs anzufertigen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Schau dir doch diese Keramikplättchen mit den Zinnbällchen unterhalb an, das muß ja kaputtgehen. Normale SMD Bauteile haben noch Füßchen die thermische Spannungen abfedern aber die moderne Technik ist hand- und fußlos. Ja und so gehts dahin, mit der Entwicklung in Richtung Kurzzeitelektronik.

Alles scheint machbar, außer einer langlebgen Elektronik heutzutage. Omas Dampfradio geht immer noch, wenn auch die Elektrolytkondensatoren getauscht werden müssen, aber die kann man durch was anderes auch ersetzen, dickere Wickelkondensatoren, die locker über 100 Jahre halten. Für den Weltraumflug und für das Weiterleben der Menschheit brauchen wir sowas wie eine Steampunk-Elektronik die mit Hausmitteln machbar ist und auch unterwegs im All herstellbar bleibt. Elektronikprodukte aus China sind unser sicherer Untergang.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 03.01.2013 14:30, schrieb Helmut Wabnig:

"Houston an Major Tom":

Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa

Und so sprach Helmut Wabnig:

Das Problem, dass die Menschheit zu blöd ist, ihren eigenen Lebensraum nicht zu zerstören wird dadurch aber nicht gelöst.

Von daher: "... machts gut und vielen Dank für den vielen Fisch."

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Jungejunge, und jetzt kommts.

Ich habe die Lösung: Wir wollen einfach annehmen, dass das Problem der Haltbarkeit von Elektronik gelöst sei. Pling! Fertig. Cool, oder?

Vielleicht solltest du der Nachwelt den wichtigen und richtigen Tipp hinterlassen, dass man für die Fertigung von Raumschiffen andere Prozesse verwenden sollte, als für die Fertigung von Consumer-Grafikkarten. Die ESA wird sich für diese tiefgründige Weisheit von dir sicherlich bedanken. Schreib denen doch mal.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Bezweifelst Du das etwas? Das ist eine Tatsache.

Viel Zeit bleibt nicht mehr ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am Thu, 3 Jan 2013 18:56:50 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Am Ende wird also doch die Sonne Schuld an der Erderwärmung sein ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Am 03.01.2013 19:03, schrieb Lutz Schulze:

Jo, in einer guten halben Milliarde Jahre geht's los. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Nene, dass uns die Sonne irgendwann um die Ohren fliegt, bezweifele ich nicht.

Sehrwohl bezweifele ich aber, dass Helmut von den Erfahrungen seiner Consumer-Grafikkarte verlässliche Daten über Raumfahrt in 5 Milliarden Jahren extrapolieren kann. Aber vielleicht täusche ich mich hier.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

OMG, wir werden alle sterben!

Gentechnik. Als Menschheit überlebt die Menschheit sowieso nicht, schon gar nicht, wenn die Erde verlassen wird.

Reply to
Edzard Egberts

Am 03.01.2013 21:18, schrieb Edzard Egberts:

Was denn, wie lange willst du denn noch leben? So 'ne schlappe > 1/2 Mrd. Jahre? :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Helmut Wabnig schrieb:

(äh..)

Alles Gute zum Neuen Jahr und Gratulation zur selbstgebastelten Waldmeisterbowle. Über die Zutaten solltest du dir, nach Abklingen der Symptome, nochmals Gedanken machen.

Gilt für alle Technik. Fast 100 jährige Technik im Kraftwerk Eglisau funktionert noch heute, keine Elektronik.

50 Jahre altes Zeug hält 50 Jahre. 20 Jahre altes Zeug hält 20 Jahre. 10 Jahre altes Zeug hält 10 Jahre. 5 Jahre altes Zeug hält 5 Jahre.

Na bitte, 2.5 Jahre altes Zeug hält 2.5 Jahre.

Wenn man das extrapoliert, hätte tatsächlich alles am 21.12.2012 kaputt gehen sollen. BTW, was könnte an einem PC nach heissem Bakelit stinkngadh.. . $carrier lost

Reply to
Rolf Bombach

Am 03.01.2013 22:32, schrieb Rolf Bombach:

Tja, wieder mal eine Chance verpasst. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 03.01.2013 14:30 schrieb Helmut Wabnig:

Es ist alles noch viel schlimmer. Wenn wir mit der ganzen Elektronik erst mal komplett verschmolzen sind, wie man manchmal jetzt schon den Eindruck hat, wenn man viele (jüngere) Leute in der Öffentlichkeit so beobachtet, werden wir uns selbst spätestens alle 2 Jahre updaten müssen. Die ganz armen Schweine kriegen dann ein Mindest-Gehirn in der Version h.4 stable longterm (Orgasmus-Treiber -nonfree). Das schöne aber ist, dass die tägliche Algenpampe zu Mittag als Leibspeise einprogrammiert sein wird :-) Gruß Martin

Reply to
Martin Pochert

Laut

wird von der 100 Jahre alten Technik mittlerweile nicht mehr soviel übrig sein: - neue Kaplan- statt der originalen Francisturbinen - neue Generatoren & Energieableitung - Erneuerung/Sanierung der restlichen Komponenten

Dafür ist die maximale Kraftwerksleistung gesteigert worden.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

sein:

OK, zugunsten der Hydroelektrizität lassen wir es mal durchgehen. Andererseits, das war wirklich ein schönes Museumskraftwerk. Viele elektromechanische Regler, handsynchronisiert, keine Ölpumpen etc.

600 V DC-Netz ab Notakku (ganzer Keller voll). Richtig, die Leistung der alten Turbinen und Generatoren war ziemlich mau. NB, das war "Vorkriegstechnik", und zwar WW I.

Immerhin scheinen sie den Maschinensaal wenigstens optisch erhalten zu haben. Gilt für mich aber nicht als "original". Wie Röhrenradios mit in Elkos eingeschmuggelten Transistoren und dergleichen.

Wie dem auch sei, die Stillegung/Renovation war nicht wegen "kaputt".

BTW, die Francisturbinen halten ja auch nicht ewig, allein schon wegen dem Sand/Schotter der immer durchrasselt. Vor ca. 30 Jahren war so ein Bronceteil wieder mal "durch". Man hat die Gelegenheit genutzt, ein Turbinenrad mit CFD neu zu rechen und mit CNC zu realisieren, so um mal anzutesten, wieviel neue Technik gegenüber Handarbeit anno 1915 bringt. Brachte schon so 1-2%. Allerdings weniger statt mehr.

Rolf Bombach

Am 04.01.2013 23:27, schrieb Rolf Bombach:

Und, weiß man schon, wie lange die Neukonstruktion hält bzw halten wird?

--
mfg hdw

An der Stelle möchte ich den Besuch von

empfehlen, wenn man in der Gegend ist.

Von der alten Technik ist reichlich stehengeblieben - der komplette Sammelschienenraum, 2 Maschinensätze sowie die Empore mit der Haupt-Schalttafel in Marmor/Messing.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Helmut Wabnig schrieb:

Hallo,

ob in dem Dampfradio allerdings die Röhren über Jahrzehnte ihr Vakuum behalten und die Glühkathodenbeschichtungen immer noch ausreichende Emission haben ist eine andere Frage. Für die Komplexität der Elektronik eines solchen Raumschiffs kann man sich Röhren mit ihrer Grösse und Masse sowie dem Heizleistungsbedarf eh nicht leisten.

Am Mon, 07 Jan 2013 10:38:41 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

Mein Sachsenwerk Olympia aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts funktioniert noch. Ich denke nicht dass da alle Röhren ersetzt wurden.

Lutz

Lutz Schulze

Also schrieb Rolf Bombach:

Ich war mal in der Nähe des Isarkraftwerks Mühltal spazieren und kam da mit einen interessierten (und informierten) Einheimischen ins Gespräch. Er meinte unter anderem, da könnte man mit modernisierten Turbinen wohl durchaus noch Leistung herausholen, das lohne sich aber nicht. Dort ist alles Größere noch Gründerzeit-Inventar, also zwischen den Weltkriegen...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to