Theremin Orgeln

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal mit Theremin-Orgeln experimentiert? Mich würde ja zum einen interessieren, wie das heutzutage mit der EMV-Tauglichkeit aussieht und wie brummempfindlich diverse Schaltungen sind. Die "alten" Transistorschwingkreise mit LC-Glieder sind da sicher einigermaßen unkritisch, da wirkt die Spule ziemlich niederohmig in dem Frequenzbereich. Bei den CMOS-RC Teilen bin ich mir da nicht so sicher. Bevor ich da jetzt die Zeit vergeude, Brummempfänger zu bauen, frag ich eben mal in die Runde, vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrung damit. Eine Orgel will ich ja nicht damit machen, aber es sollte auch eine Art berührungsloser Näherungsschalter damit machbar sein. Wäre nur sehr nervig, wenn der wegen auslösen würde...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:47b87388$0$15151$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Stoerungen? Kein Problem, ein danebenliegendes Handy stoert ein wenig.

Aussenden ? Kommt wohl durch keinen EMV-Test.

Hallo Manfred,

die 50 Hz würden mich mehr stören, als ein Händi.

Kann man das so pauschal sagen? Letztendlich hab ich eben auf einer Kondensatorplatte (bei mir wären das ca. 30 * 30 cm²) ein paar kHz bei ca

3 - 5 V. Ich frag mich, wie hoch darf die Frequenz werden, bis das jemanden stört. Hast Du eine entsprechende norm greif- bzw zitierbar, in der man das verbindlich nachlesen könnte? Die Diskussion um die Oberwellen würde natürlich wieder für den LC-Oszillator sprechen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ca

das

Ich habe da zwar auch keine Norm zur Hand, aber fr=FCher hiess es mal, alles unter 150kHz ist frei. Damit sind nat=FCrlich nicht 150kHz-Rechtecke gemeint. Gruss Harald

Hi Harald,

Genau das zitatfest, und ich bin glücklich mit der Welt :-)

Logo ;-) Das spricht ebenfalls für LC-Oszillatoren, die wesentlich geringere Oberwellen haben sollten. Jörg müsste hier seine reine Freude haben. Transistoren und Hühnerfutter statt fertige IC. Obwohl CD40xy sind bei ihm ha auch akzeptiert ;-)

Wo sind die EMV-Profis?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:47b99694$0$24072$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Was nuetzt das, das Theremin arbeitete bei 170kHz.

Ok, kann man vielleicht reduzieren ohne die Funktion zu verleiden.

Harald Wilhelms schrieb:

Cool, dann kann man ja Grimeton nachbauen und ein eigener DCF77-Sender erfreut bestimmt die Nachbarn :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Viel Spaß beim Bau des Maschinensenders. :-)

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Danke. Die Antennen sind auch nicht ohne...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Hatte ich mal vor. Ich war gerade mächtig beeindruckt von den 117W des

2N3055 ggü. den schlappen 27W der PL509, als mein Vater die erste DCF77 Uhr mit Nixies (an 74141?) fertig hatte[0].

Da gab es noch keine trivial handhabbaren uC, sonst hätte Bochum ein Weilchen seine eigene Zeitzone gehabt ;-)

Heute fände ich einen GPS-Offset-Generator witziger. Obwohl.... einfach mal die Nachbarn zwei Stunden früher wecken lassen.....

Falk [0]Dank Jean Pütz' Sendung "Digitaltechnik" verstand ich sogar, wie das Ding funktioniert

Reply to
Falk Willberg

Bernd Laengerich schrieb:

Vielleicht ersteinmal mit einem kleinen Maschinensender beginnen. Antennen mit Verl=E4ngerungs-L ist entsprechend platzsparend...

--=20 mfg hdw

Hi Manfred,

Klar kann man das, zumal ich ja keine Orgel bauen will und schon gar nicht den Anspruch auf Orginaltreue habe. Der erste Aufbau mit CD4069UB läuft schon. bei 60 kHz ist das Teil schon schön senibel. Wie das mit den Oberwellen aussieht, ist aber noch die Frage für sich. Sinuns ist das jedenfalls nicht. Demnächst wirds mit Transistor und LC aufgebaut, ich warte nur noch auf die Spulen...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Bernd Laengerich schrieb:

Sie erinnern ja immer irgendwie an alte Freileitungen. Vielleicht findest du ja eine, die die shareholder-value- Süchtigen EVUs nicht mehr brauchen...

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Bei uns haben sie die (fast) alle flachgelegt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb: