Frage zu Adapterplatine für LiPo-Akkus, DIP-Schalter oder sonstige ideen?

Hallo

ich bin gerade dabei eine Adapterplatine für Li-PolymerAkkus für den Balancer-Anschluß zu planen, und ich stehe irgendwie auf der Leitung

die Platine soll folgende Lade-Verschaltungen unterstützen: einzelne Akkus:

2 Zellen, 3 Zellen, 4 Zellen, 5 Zellen und 6 Zellen

2 Akkus jeweils in Serie:

2 Zellen, 3 Zellen, 4 Zellen, 5 Zellen und 6 Zellen

die Zellen werden auf einen 14 Poligen Harting-Flachbandstecker geführt, das Problem daran ist, das immer die höchste Zelle immer zusätzlich auf Pin 14 muß

also zB

Akku Pin Harting Pin

3 Zellen 1 1 2 2 3 3 4 4+14

Akku Pin Harting Pin

5 Zellen 1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6+14

Ich habe schon über die möglichkeit nachgedacht es über einen DIP-Schalter zu realisieren. Das Problem: sollte der Schalter versehentlich nicht betätigt werden gibts einen Kurzschluß

Gibt es DIP-Schalter die mechanisch nur eine Schaltposition zulassen? also zb Schaltstelle 5 ist ein alle anderen aus wenn ich nun Schalter 4 auf ein schaltet fällt Schalter 5 auf aus

mit einer elektronischen Schaltung ist es vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Spannungslage nicht gerade einfach

da eine LiPo Zelle ja zwischen 3,0 und 4,2V hat, je nach Ladezustand

sonst irgendwelche Ideen?

Danke schon mal

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic
Loading thread data ...

Einfach einen Drehschalter nehmen?

--

     Mit freundlichen Gruessen  Andreas Graebe
--. .-. .- . -... . .--.-. - ..-. .... -....- -... . .-. .-.. .. -. .-.-.- -.. .
Reply to
Andreas Graebe

Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht ;-)

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Tja, manchmal braucht es einen =E4usseren Ansto=DF um auf den richtigen "Dreh" zu kommen :-) Gruss Harald PS: Ich kann mich noch gut an die Drehschalter im Installationsbereich erinnern. Eigentlich eine raffinierte Konstruktion und mit dem Schalten von Gleichstrom hatten die auch keine Probleme.

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.