"Geheime" Widerstaende auf USB Datenleitungen regeln die Leistung

Hallo,

Man kann die Ausgangsleistung an USB Ports durch aufschalten von Spannungspegeln auf die Datenleitungen beeinflussen. Wusste bisher nicht, dass man aus USB ports bis zu 1000 mA ziehen kann, dachte bei

500 mA ist Schluss.

Gruss
Mark
Reply to
Mark

Quatsch, das geht nicht bei USB-Ports an Rechnern, sondern nur bei den genannten Netzteilen mit USB-Buchse.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Moin!

Am 04.09.10 02:07, schrieb Mark:

Falsch. Die USB-Ports liefern wie immer max. 500mA, aber man kann z.B. dem iPhone durch geeignete Widerstände signalisieren, dass da ein stärkeres Ladegerät dranhängt und es daher mehr ziehen darf. Ohne Widerstände nuckelt es brav seine 500mA.

mfg Markus

Reply to
Markus Elsken

Und geheim ist das keineswegs:

Genauso ist das. Und dieses Verhalten ist natürlich NICHT Teil des USB-Standards, sondern darauf aufsetzende hochproprietäre Kacke von Apple.

Reply to
Heiko Nocon
["Followup-To:" nach de.sci.electronics gesetzt.]

Thus spake Heiko Noc>>Die USB-Ports liefern wie immer max. 500mA, aber man kann z.B.

Wieder ein Grund mehr, das Zeug von Apple (iPhone, iPod, iPad, iBook,...) _NICHT_ zu kaufen. Hab letztens beim Saturn so ein dämliches iPad in der Hand kapt, is nix anderes wie ein besseres Jausenbrett.

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Man kann natürlich - wie Linux - bei der Lochkarte stehenbleiben. Dann ist der Computer halt so groß wie ein Einfamilienhaus und benötigt ein eigenes Kraftwerk.

Thomas

Reply to
Thomas Wenner

Moin!

Am 04.09.10 10:19, schrieb Heiko Nocon:

Wieso Kacke? An einem Standard-Port verhalten sich die Geräte ja völlig regelkonform. Was ist gegen eine schnellere Ladung einzuwenden, die im Standard nicht vorgesehen ist? Andere Hersteller machen das ähnlich, z.B. Mobiltelefone - Schnelladung mit den Originalkkus, Standardladung mit Nachbauakkus. Dauert dann halt 8-10h statt 1h, bis der Akku voll ist. Oder damals bei den Modems, USR Dual Standard - High-speed nur mit einem HST-fähigen Modem des gleich Herstellers, zu allen anderen Modems nur im gewohnten Schneckentempo. ZyXEL U1496: 16.8 oder 19.2 nur zu seinesgleichen, der Rest bitte nur mit 14.4. Böse? Und wie...

mfg Markus

Reply to
Markus Elsken

Nix für ungut, aber dieser Text kann nur von einem Mac User kommen.

Es gibt durchaus preisgünstigere Alternativen, die qualitativ gleichwertig - wenn nicht sogar besser - als die Apple Ware sind.

Und obendrein kenn ich mind. 15 Leute, die ihr iPhone nach kürzester Zeit wieder in die Lade gelegt haben, weils damit nur Probleme gehabt haben.

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Nuhr.

Das entspricht einfach der Battery Charging Specification zu USB 2.0, die von verschiedenen Herstellern (Nokia, TI, Motorola, Sony/Ericsson ua.) erarbeitet wurde. Apple war da glaub ich nicht mal dabei.

Danach darf mit normalen Typ-A-UBS-Steckern bis zu 1.5 A geladen werden.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Am 04.09.10 14:15, schrieb Clemens Schueller:

Hehe, dafür dann aber einen Wintendo-Computer mit seinem proprietären Betrübssystem, was?

Nur kein Neid.

Reply to
Hans Altmeyer

Thus spake Hans Altmeyer ( snipped-for-privacy@web.de):

Schau mal in den Header meines Postings - Ich brauch Windows einklich nur für die Firma (Exchange und eine Eigenentwicklung).

Warum sollte ich neidisch sein - ich kann mich auch mitn Laptop/Netbook aufs Sofa begeben. Und obendrein hab ich noch eine ordentliche Tastatur.

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Besser und stabiler als OS X ist das inzwischen allemal. Ich habe hier den direkten Vergleich, steht beides daheim.

Neid? Wollte ich so ein Ding, ich würde es mir einfach kaufen. Aber der "will-haben"-Effekt ist gleich Null.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ich meine da auch etwas von 1.8 A gelesen zu haben, wenn sich das Geraet als zu Ladendes zu erkennnen gibt.

--
Gruss
Mark

Zu Ladezwecken darf mehr gezogen werden.

--
Gruss
Mark

Ich hab das jetzt nich explieziet getestet, aber am Rechner laed mein iPhone genauso lange wie am Netzlader.

--
Gruss
Mark

OK. Schnellschuss. Systemprofiler sagt, er laed mit 500mA, Strom aus dem Macbook Accu steigt auch um 500mA an beim Anstecken des iPhones.

Auf dem Original Netzladegeraet steht 1A.

Testen werd ichs trotzdem mal.

--
Gruss
Mark

Mach mal ein Softwareupdate. Die Rechtschreibprüfung Deines Ei-Phones ist kaputt ;-)

SCNR, Falk

--
Sarrazin hat ja Recht:
Alle Juden haben mindestens ein gemeinsames Gen.

Heiko Nocon schrieb:

Nein, hochproprietäre Kacke im Sinne von Kacke war die Erkennung bei einem Typhoon Navi-PDA hier (als Falk gelabelt). Lagen an Vusb und GND 5 Volt an, wurde langam gelagen (so weit normal). Lagen dort 8 Volt an, wurde schnell geladen.

Frage an Radio Eriwan: Was passiert wenn man den Mini-USB des Ladegerätes an ein anderes USB-Gerät anschließt?

Um mit Jörgs Worten zu sprechen: Fahrz-Peng...

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 04.09.10 10:19, schrieb Heiko Nocon:

Ich würde eher auf eine hochproprietäre Weltsicht deinerseits tippen.

Wenn Apple zu USB Standards kompatible Ladegeräte oder USB Ports baut, um damit USB Brenner oder schnellere Ladegeräte betreiben zu können, wüsste ich nicht, wieso ich das negativ bewerten sollte.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz