Standby Verbrauch

Felix Holdener schrieb:

Es soll schon einen fertigen Chip geben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Johannes Bauer schrieb:

Der Fehler ist bei Nichttechnikern der Standar(t) ;-)

Aber vielleicht waren sie auch schlauer und meinten damit einen Durchschnittsverbrauch über eine Stunde gemittelt?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ich hatte hier schonmal einen dicken Analyzer eingeschaltet, weil das morgens mit 14C im Labor doch arg schattig war.

Kann mir auch schon vorstellen, wie das umschifft wird: Man nennt es nicht mehr Standby ...

Und so sprach Torsten Goetzke:

Nein viel zu Bürokratisch, am Effektivste wäre es, allen Geräten einen ordentlichen Schalter zu verordnen...

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Johannes Bauer schrieb:

je Teslastunde bitte...

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Werner Holtfreter :

Noch ein neues Bussystem... (noch mehr Daten in denen wir untergehen ;-). Scheint so, dass die nachrüstbaren Steuergeräte (nennen sich Stromsensor) nur im Schaltkasten installiert werden können. Wäre aber in jeder Steckdose einzeln sinnvoller imho. Müsste man dann ja sogar theoretisch auch in Steckdosenleisten einbauen können (um dann wirklich jedes einzelne unintelligente Endgerät überwachen und steuern zu kkönnen). Aber schauen wir mal. Pro Digitalstromgerät 0.3W; wenn ich das jetzt in jede Steckdose einbaue, habe ich dann schonmal nen Grundverbrauch von

15W....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Falk Willberg :

Für 1W ein kleiner Sperrschwinger; und ich nehme an, die meinen dann auch Wirkleistung, notfalls kannste ja zur Kompensation eine kleine Drossel verbauen ;-). Ausserdem könnte man ja auch Energie in nem Elko puffern und das Netzteil alle Nase lang mal einschalten um den Elko nachzuladen...

Yup. Und es ist gar nicht so schwer, das halbwegs komfortabel zu realisieren. Bei RFT hatten wir mal Schalter verbaut, die der Fernseher (nach ..einstellbar.. Stunden) selber "ziehen" konnte. (war ne kleine Spule dran). Sowas wäre auch etwas für PC's. Für das Backup läuft er nach Feierabend dann noch ein paar Minuten weiter und zieht sich dann später selbst den Saft weg...

Stand erst letzte Woche was in der Zeitung, bei ner Oma hat es gebrannt. Ursache war der Fernseher - obwohl er "ausgeschaltet" war.

Btw. meine neue Mikrowelle hat 2W Standby-Verbrauch. Eigentlich ja recht wenig. Es gibt sogar einen Modus der sich "Energiesparen" nennt und womit man die blinkende 0:00 ausschalten kann. Resultat: weiter 2W Standby (verarschen kann ich mich selber ;-(. Dann mal nen Monat das EM800 dran gehabt. Durchschnittsverbrauch: 4W. Man glaubt es kaum, der Standbyverbrauch bei wenig genutzten Geräten macht in diesem Fall 50% aus. Naja, das fällt aber kaum ins Gewicht, wenn ich dran denke, was die Heizungspumpen so an dreistelligen Wattbeträgen rund um die Uhr verbrauchen... (mhh wären mal ne Umrüstung auf elektronisch geregelte sinnvoll; kennt sich hier jemand damit aus? Mein Heizungsmonteur leider nicht, der wollte mir gleich nen neuen Kessel verbauen (da sind dann mit dabei ;-(.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Werner Holtfreter schrieb:

Es geht, so wie ich es lese, vor allem darum, dass ein Standard etabliert wird, der wirklich ein Standard ist! Da sind Leute am Werk, die wie ich zu oft mitansehen mussten, dass sich irgendeine Technik durchsetzt, die sachlich gesehen nicht optimal ist. Und die ETH kann unzählige Lieder davon singen, dass andere ihre Erfindungen geklaut haben um damit das grosse Geld zu machen.

Es gibt schon zu viele Bus-Systeme auf dem Markt, die niemand will und/oder proprietär sind und/oder unbezahlbar bleiben und/oder praktisch null Kompatibilität aufweisen. Siehe sonst die CSS- und HTML-Standards: M$ drückt kraft seiner Macht irgendwelche "Zusatzfutures" durch als "zusätzliche Standards". Bäh!

Suche das Haar in der Suppe und du wirst es finden. Erschrecke aber nicht wenn die DNS-Analyse ergibt, dass es dein eigenes ist.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Werner Holtfreter schrieb:

Das bringt bei den aktuellen Strompreisen grad gar nichts. Diejeinigen, die sich heute schon um Standby-Fragen kümmern, werden es so oder so tun und die anderen eben so oder so nicht - leider.

Aber ich bin dafür: "Das Eine tun und das Andere nicht lassen".

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Für mich ist es eine immer noch offene Frage, welche technische 'Verdrahtung' besser ist:

- extra Buskabel

- auf den selben Adern wie die Stromversorgung

- per Funk

Hängt wohl auch stark davon ab, obs Big Business wird oder nur ne Bastelei innerhalb der NG/Foren und dann folgend im Höchstfall in ein paar hundert Häusern eingebaut.

Der große Run auf Hausautomatisierung ist meines Erachtens eh erst in

10-20 Jahren fällig. Momentan ist es einfach noch zu unübersichtlich, proprietär und einfach zu teuer!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Wenn eine Gerätekommunikation auf dem Stromnetz problemlos möglich ist, dann wird dies für die allermeisten erste Wahl sein, weil Null Aufwand für die Inbetriebnahme entsteht: Produkte kaufen, einstecken, fertig.

Ist - leider - genau so. Und das will digitalSTROM eben ändern. Produkte sollen in ca. einem Jahr erhältlich sein.

Im Zusammenhang mit dem Energiesparen soll auch ein sinnvolles Lastmanagement ermöglicht werden: Netzbetreiber können Lasten dem Angebot anpassen. Das tun sie ja - allerdings sehr beschränkt - schon heute mit Tag-/Nachtstrom. Der Aufwand dafür ist bislang aber gross. Wenn neu nun irgendein Verbraucher irgendwo am Netz geschaltet werden kann, ergeben sich ganz interessante Perspektiven, ganz besonders wenn vermehrt Stromerzeuger wie Wind und Solar ans Netz kommen.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Das geht zumindest auch mit dem Funk problemlos.

Träum weiter Felix! Das einzige was dein Energieversorger für dich tut, ist deinen Geldbeutel nicht allzuschwer werden zu lassen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Matthias Weingart schrieb:

Lese ich nicht so.

Zwischenstecker dürften bereits erfunden sein und ich gehe stark davon aus, dass dies angeboten wird.

Mit den Möglichkeiten und dem Luxus, jedes Gerät von überall her abzuschalten, wenn es nicht benötigt wird. Ich freue mich auf den "Out of Office" und "Out of Home" und ähnliche Schalter rsp. Schaltkombinationen und bin überzeugt, dass das wirklich einschenkt beim Sparen.

Ob du dann wirklich an alle deine 50 Verbraucher einen dSID reinhängen willst, ist noch mal eine andere Frage. Und selbst wenn wären diese

15W peanuts im Vergleich zu heute. Bei jedem anderen Bussystem musst du auch dessen Stromverbrauch mitrechnen. Ich habe noch keines gefunden, das für meine Zwecke lediglich mit ~15W auskäme. Das ist momentan einer der Hauptgründe, warum ich hier noch nichts installiert habe und gespannt auf die ersten Anwendungen mit digitalSTROM warte.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Es gibt per Ethernet und auch serielle Schnittstelle steuerbare Steckdosenleisten. Werden gerne für Server verwendet.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb: ...

Oder USB:

nach "intelli-plug" suchen. Vier einzeln per USB schaltbare Steckdosen für 29,90?. Schaltet hier den DLT-Autochanger bei Bedarf ein. Ich habe den Verdacht, daß das Ding auf
basiert.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Henry Kiefer schrieb:

Das habe ich überlegt und mir wäre etwas Ethernet-basiertes am liebsten, da cat.5e praktisch überall installiert ist. Nur: Dann muss ich rund um die Uhr das Netzwerk aufrecht erhalten (Server, Switch, Client), was zuviel Strom kostet. Ausserdem würde ich gerne noch Schalter und Sensoren reinhängen...

Zudem: Die Preise für diese Steckdosen sind einfach schweinisch.

USB ist lokal für Bürokrempel eine Lösung. Habe hier an RS232 eine Relaiskarte, was auch nur für geübte Bastler taugt. Aber schon die Kaffeemaschine steht dafür aber ausser Reichweite.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Wenn du die Watt einzeln zählst, hast du sicherlich recht.

Du kannst dir eine billige Steckdosenleiste doch problemlos umbauen mit ner kleinen Miniplatine.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Auch Computer/TV/Telefon MEDIAXXGeräte wollen träumen %-)

Gruß Metabastler (an die letzte? c't shortstory denkend)

Reply to
Metabastler

Henry Kiefer :

Naja, deren Vorteil ist es ja, das man keine zusätzlichen Strippen braucht.

Das "Zentral-Aus" ist auch kein Argument. Hab ich heut schon. Im Schaltkasten einfach den zentralen FI (oder wenn es sein muss kann man da auch einen richtigen Schalter einsetzen). Die 2 anderen Dosen in der Wohnung, die immer Strom brauchen (Kühlschrank, Server), hängen an einem anderen Kreis.

Argument: "Defekte Geräte erkennen"; naja man könnte ja jeden Tag den E-Zähler ablesen und daraus Rückschlüsse ziehen. Falls eine grobe Abweichung vorliegt, muss man dann aber erstmal suchen...

Was ich damit sagen will: das System hat keine grosse Zukunft - genausowenig wie alle andren Bussysteme...

M.

Reply to
Matthias Weingart