Standards, die zum Kotzen sind

Hi zusammen!

Vor nicht allzu langer Zeit hat hier ein gewisser Holger einen Monsterthread losgetreten, weil er den Raspberry Pi ohne Bibliothek (und anderem) bekommen hat.

Nun bin ich der Dumme: Ich habe mir so einen Pi gekauft und wollte ihn mit einem meiner vielen ?USB?-Kabel mit Energie versorgen. Und obwohl ich vier Geräte mit einer ?kleinen? USB-Buchse habe, passt keines der Kabel.

Sobald etwas in irgendeiner Form mit Geld zu tun hat, ist Misstrauen angebracht. Google hat mir das zuletzt mit deren buggy Android gezeigt. Wie es so etwas zu einer Versionsnummer mit einer 4 vor dem Punkt schaffen konnte, ist mir schleierhaft (zumindest war?s das).

Gruß

Gregor

PS: Also MIR geht?s jetzt besser :-) Und der nächste Verkäufer wird mir schriftlich geben müssen, dass alle Kabel an *beiden* Enden dem Standard entsprechen.

Reply to
Gregor Szaktilla

er Kabel.

mir

Die mini und micro Buchse unterscheiden sich nur geringstfügig, bringen a ber den entsprechenden gewünschten Kabel-Adpter-Stecker-Buchsen Umsatz au f höchste Touren.

Die Touren erhöhen sich ungemein wenn die fehlsichtigeren Naturen unter l eichter Gewaltanwendung versuchen die Buchsen mit den falschen Steckern kop ulieren zu lassen.

Reply to
wernertrp

Am 06.07.2013 01:21, schrieb wernertrp:

Wenn es nur diese beiden gäbe ...

Offensichtlich gibt es aber auch noch die sieht-so-aus-, die sieht-fast-so-aus-, die könnte-passen- und die müsste-passen-Versionen. Weitere Varianten gibt es bestimmt schon, wird es geben und wird es gegeben haben

Reply to
Gregor Szaktilla

Mini und Micro sind schon vier Varianten. Denn von beidem gibt es jewei ls Typ A und Typ B. Dazu kommt mindestens noch der Stecker, den Nikon fü r die Stromversorgung ihrer Kameras einsetze.

Der Rasberry braucht für die Stromversorgung USB-Micro, Typ B. Siehe z.B.

Diese USB-Stecker-Variante hat sich bei Android-Smartphones eingebürg ert. So fürchterlich exotisch ist das also nicht.

Bei Reichelt halten sich die Kosten in Grenzen. Bei der Best-Nr "AK 676-AB" hängt das Preisschild "1,90 ?"

------

Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-
2211

GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=
get
Reply to
Kai-Martin Knaak

"Mini-USB" gehört als Fehlkonstruktion nicht (mehr) zum USB-Standard. Micro-USB ist der offizielle Ersatz.

In der Praxis habe ich noch nie etwas anderes als den normalen Type A gesehen. Dazu kommen:

- Type B (Stecker für USB 2.0 paßt in 3.0 Receptacle)

- Micro Type B ( -"- )

- Mini Type B (nur USB 2.0, deprecated)

als gängige Varianten, die vom Standard gedeckt sind.

Das hat aber nichts mit dem Subject zu tun. Ich habe auch noch lustige andere Sachen gesehen, z. B. einen Stecker der wie "Mini-USB" aussieht, aber Signale für USB 3.0 überträgt. Das ist jenseits jeglichen Standards und ein derartiges Kabel kann man auch nirgendwo kaufen.

Abgesehen davon hält der Pi den USB-Standard aber selbst auch nicht ein und dementsprechend wenig funktioniert an dessen USB-Ports.

Joseph

Reply to
Joseph Terner

Komisch, hier liegen jede Menge passende Kabel rum: 3 von unterschiedlichen Nokia-Handies, 1 inkl. Netzteil vom E-Bookreader und eins vom Wlan-Router und ein zusätzliches Netzteil, won dem ich gerade nicht weiß, zu welchem Gerät es gehört.

Ein entsprechendes Kabel kostet bei Ebay kaum 2-3 Euro, ein Netzteil, z.B. Pollin 351224 etwa 4 Euro.

Nee klar, was von Brüssel ausgeht, ist alles Schxxxxx:

MfG Michael

Reply to
Michael Limburg

Joseph Terner schrieb:

Das ist auch gut so, ist Micro-USB doch wesentlich stabiler ausgeführt als Mini-USB. Tatsache ist aber auch, dass Millionen von Geräten mit Mini-USB-Anschluss auf dem Markt sind.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Das stimmt nicht ganz. Es gibt die Micro-USB Buchsen in einer Slave und Master ausfuehrung, es gibt Buchsen die koennen beides Aufnehmen. Es gibt Geraete die koennen Master, haben aber eine Slavebuchse und brauchen dann ein MAsterkabel mit Slave-Stecker. (ohne man greift zur Proxxon :-) Wer jetzt nicht weiss wovon ich rede der hat noch nie probiert ein USB-Geraet (z.B eine Maus) an seinem Handy oder Laptop anzustecken.

Auf jedenfall ist MicroUSB aber misst. Kaum groessenmaessige Vorteile gegenueber MiniUSB, dafuer aber deutlich wabeliger. Auf keinen Fall irgendwelche billigen Noname-Kabel verwenden!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

!? Tu meinst Typ A und B?

!? A UND B oder Mini UND Micro?

Ich weiss nicht, wovon du redest, und ich habe schon diverses an meinem Laptop angeschlossen.

Dabei sollte doch MicroUSB den untauglichen MiniUSB ersetzen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Nein. meine ich nicht.

Ich meine das hier:

Beides ist MicroUsb. Beide Geraete koennen Master und Slave Betrieb. Fuer Slave-Betrieb, also Verbindung mit einem PC geht jedes Kabel weil die abgerundete Ecken haben. Bei Master-Betrieb (z.V Mausanschluss oder USB-RS232 Adapter) braucht man ein Kabel das eine Steuerleitung des Steckers auf einen anderen Pegel zieht. Diese Kabel sind eckiger und passen dann im oberen Geraet nicht. (ausser man greift zur Feile)

Ich hab mich vertan. Ich wollte eigentlich Tablet schreiben. Laptops haben ja immer nur normale grosse USB-Buchsen.

Was soll denn an MiniUSB untauglich sein? Das verwende ich seit vielen Jahren sowohl in A wie B Ausfuehrung ohne ein Problem.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Zum Glück. Bei Micro-USB wurde nun auch das zu verwendende Material definiert, dadurch halten die deutlich mehr aus als viele billigst gebaute Mini-USB-Verbinder.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Falsch.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und? Das obere ist Micro-B, das untere Micro-A.

Richtig, die B-Stecker passen in A-Buchsen, aber nicht umgekehrt.

Hast du? Mini-A kenne ich überhaupt nicht. Wie sieht der aus? Mini-A und Mini-AB wurden beide 2007 offiziell zurückgezpgen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Interessante Theorie. Du meinst alle chinesischen Billigkabel halten sich daran?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Laut Wikipedia dürfte das obere Micro-B sein. Das untere ist dann Micro-A ...

Gemäß USB-2.0-Standard gibt es drei Varianten, die genau wie bei Mini-USB allesamt fünfpolig ausgeführt sind: Micro-A (rechteckige Bauform, für die Host-Seite, Farbe Weiß), Micro-AB (rechteckige Bauform, für USB-On-the-Go-Geräte, Farbe Grau) und Micro-B (Trapez-Bauform, für die Geräteseite, Farbe Schwarz).

Bei Mini-USB ist die Buche im Gerät das Teil, welches sich abnutzt. In der Buche sind die Kontakt-Federn die ausleiern, sich verbiegen oder sonst was. Im Stecker sind nur Kontakt-Flächen, die sich quasi nicht abnutzen. Somit hält das Kabel "ewig", die Buchse eher nicht. Da man ein Kabel schnell auswechseln kann, die Buchse im Gerät aber (als nicht-Bastler) nicht hat man es bei Micro-USB genau umgekehrt gestaltet. Dort nutzt sich das einfach zu wechselnde Kabel ab, und die Buchse hält "ewig".

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Am 07.07.2013 11:35, schrieb Olaf Kaluza:

Für ein 6 mm dickes Handy ist er eben zu klobig.

Micro-USB ist für wesentlich mehr Steckzyklen ausgelegt und Verschleiß geht hauptsächlich zu Lasten des billigeren Kabels und nicht des teuren Endgerätes.

Ich selbst bin bisher aber auch mit Mini-USB klargekommen. Bruch gab's nur bei einer externen Festplatte mit der klobigen USB-3-Buchse.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Warum sollten sie? Wer Schrott bestellt, der bekommt Schrott.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und bei MiniUSB gilt das nicht? Und eine invertierung deiner Aussage ist nicht moeglich?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Aha.. und woran erkennt man, ob das jetzt ein Billigkabel ist oder Qualitätsware? Am Preis auf jeden Fall schon lange nicht mehr.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

So:

Das ist ein Adapter von Mini-A auf den grossen Anschluss. Damit kann ich dann ein USB-RS232 Kabel an meinen Zaurus anstecken.

Sind in Europa auch nicht einfach zu bekommen. Auch in Japan vermutlich nicht mehr. Es gab damals aber auch nicht allzu viele Geraete die gleichzeitig Slave/Host koennen. Wuerde mich nicht wundern wenn ich die einzigen drei Kabel mit Mini-A in Europa hier im Raum haette. Aber immerhin koennen die aktuellen Androidgeraete jetzt schon wieder das was man mit einem Zauri bereits vor fast 10Jahren konnte. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza