Bauteil identifizieren

mir liegt hier ein defektes HS Netzteil mit einer defekten Diode vor.
Leider kann ich die Diode nicht identifizieren. Außer dem Anodenring
erkennt man noch einen umlaufenden Ring aus Dreiecken und eine 85. Der
85 folgen noch zwei Zeichen die Nullen darstellen könnten, sie sind aber
ausgefüllt. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, axial bedrahtet. Hat jemand
'ne Idee? Danke schonmal.

Bis denn dann

Re: Bauteil identifizieren
On Sat, 6 Jul 2013 11:58:14 +0200, snipped-for-privacy@web.de (Freimut Matheus)

Bestimmt eine OA85 mit zerkratzter Beschriftung :-)

w.

Re: Bauteil identifizieren

Für mich jedenfalls markiert der Ring in aller Regel die Kathode ...

Staunend

Reinhard

Re: Bauteil identifizieren

 Anodenring

ähm, ja.... mist

Bis denn dann

Re: Bauteil identifizieren

es fehlt die Angabe der Baugrösse.

HS-Netzteil ist das ein Hochspannungsnetzteil?

Bernd Mayer

Re: Bauteil identifizieren

ich würde es als DO-41 identifizieren.

Ist es, die defekte Diode unterbricht die G2-Spannung (um die 800V,
wenige mA) für die Röhren eines CRT-Projektors.

Bis denn dann

Re: Bauteil identifizieren

Gibt es denn zu dem keinen Schaltplan, aus dem die korrekte Type
hervorgeht? Sonst hilft wohl nur die Wahl eines passenden Ersatzes
anhand der schaltungstechnischen Erfordernisse.

Re: Bauteil identifizieren

jein... es gibt einen Schaltplan, aaaaber...
Das Netzteil ist ein third-party-Teil ohne originale Unterlagen. Es hat
sich mal jemand die Arbeit gemacht und die Schaltung "reverse
engineered" und genau diese Diode ist ebenfalls nicht bezeichnet - bzw.
als 3801 mit drei Fragezeichen versehen. Dazu finde ich aber auch nichts
Passendes.

Bis denn dann

Site Timeline